Christian Scheffler (Handballspieler)

Christian Scheffler
Spielerinformationen
Spitzname„Ritchie“
Geburtstag29. März 1972
GeburtsortHamburg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,83 m
SpielpositionLinksaußen
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinPolizei SV Kiel
Trikotnummer13
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1982–1985Deutschland Niendorfer TSV
1985–1991Deutschland TSV Ellerbek
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1991–2003Deutschland THW Kiel
2003–Deutschland Polizei SV Kiel
Nationalmannschaft
Debüt am9. Oktober 1993 in Singen
gegenSchweiz Schweiz
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland49 (107)[1]

Stand: Nationalmannschaft 29. Dezember 2008

Christian Scheffler (* 29. März 1972 in Hamburg) ist ein deutscher Handballspieler.

Scheffler, der mit der Rückennummer 13 auflief, spielte meist auf Linksaußen. In der Jugend begann Scheffler beim Niendorfer TSV mit dem Handballspielen. Noch in der Jugend wechselte er zum TSV Ellerbek. Seine aktive Karriere begann er 1991 beim THW Kiel in der Handball-Bundesliga. Nach zwölf Jahren beim THW Kiel lässt er seit 2003 seine Karriere beim Polizei SV Kiel ausklingen.[2]

In seiner Zeit als Bundesligaspieler erzielte er in insgesamt 318 Bundesligaspielen 935 Tore, davon 4 per Siebenmeter. Für die Deutsche Nationalmannschaft, mit der er an den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta teilnahm, bestritt Scheffler 49 A-Länderspiele in denen er 107 Tore erzielte.

Scheffler ist von Beruf Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Er ist mit Anja verheiratet, mit der er zwei Söhne hat.

Aktuell ist Christian Scheffler Trainer der männlichen D1 beim TSV Kronshagen.[3]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christian Scheffler (Memento vom 29. Juli 2007 im Internet Archive)
  2. Martin Schmidt nach Mönkeberg, Christian Scheffler zum PSV. Abgerufen am 23. September 2020.
  3. TSV Kronshagen: Handball, männliche Trainer. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 18. Juni 2013; abgerufen am 31. Januar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tsv-kronshagen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.