Christian Schebitz

Christian Schebitz (2010)

Christian Roland Schebitz (* 9. November 1962 in Nürnberg) ist ein deutscher Unternehmer und ehemaliger Bobfahrer. Er war Europameister[1] und Weltcupsieger.[2]

Leben

Der Sohn einer Nürnberger Unternehmerfamilie machte sein Abitur auf der CJD Christophorusschule Berchtesgaden[3] (in der Umgangssprache auch als „Skigymnasium“ bekannt). Dort begann er zunächst mit dem Rennrodeln. Es folgte eine Karriere als Bobpilot im Zweier- und Viererbob.[3] Mit 20 Jahren wurde er in Königssee Deutscher Juniorenmeister im Zweierbob. Bereits mit 21 Jahren fuhr er seine erste Weltmeisterschaft im Zweierbob als Pilot (Cervinia, Platz 11).

Neben dem Leistungssport studierte er in Nürnberg und an der Gesamthochschule Essen Betriebswirtschaftslehre und schloss 1994 als Diplom-Kaufmann ab.[3]

Anschließend an sein Studium absolvierte er eine Ausbildung als Musicaldarsteller beim „Musical Bahnhof e.V.“ in Nürnberg.[3] In den 2000er Jahren sang er in der „LA Reed Bigband“ unter der Leitung von Rainer Heute Jazz-Klassiker. Seit 2013 spielt er die Rhythmusgitarre in der Genesis-Coverband „Trick of the Tail“.[4][5]

1997 gründete er sein erstes Internetunternehmen[3] und entwickelte zunächst ein Portal für Möbelspediteure und Umzugskunden. 1998 veröffentlichte er das weltweit erste, deutschsprachige Rechtsportal rechtsanwalt.com,[6] sowie 2005 die Deutsche-Rechtsanwaltshotline.[7] Für die dafür erstellten Businesspläne gewann er zuvor diverse Preise bei „StartUp“ (jetzt Deutscher Gründerpreis)[8] und „cyberone“. In den Jahren 2012 und 2013 gewann er zunächst mit der telefonischen Rechtsberatung, dann mit der Online-Rechtsberatung jeweils den Preis „Best of Initiative Mittelstand“.

Sportliche Erfolge

  • 1985 Deutscher Meister im Viererbob
  • 1985 Deutscher Vizemeister im Zweierbob in Königssee
  • 1988 Europameister im Viererbob in Sarajevo
  • 1989 Platz 4 bei der Weltmeisterschaft im Zweierbob in Cortina d’Ampezzo
  • 1990 Weltcupsieger im Zweierbob
  • 1993 Europacupsieger im Viererbob.

Einzelnachweise

  1. Viererbob - Europameisterschaften:. In: sport-komplett.de. Abgerufen am 19. Februar 2017.
  2. Bobsport - Weltcup Männer und Frauen * Medaillenspiegel und Rekorde. In: medaillenspiegel.info. Abgerufen am 19. Februar 2017.
  3. a b c d e Vom Leistungssportler zum „Internet-Player“. In: pressebox.de. 23. März 2007, abgerufen am 19. Februar 2017.
  4. Christian Schebitz - Gitarrist bei "Trick of the Tail", Gitarrist aus Mannheim. In: backstagepro.de. Abgerufen am 19. Februar 2017.
  5. Trick of the tail - Genesis Tribute - Band. In: nowak-hd.de. Abgerufen am 19. Februar 2017.
  6. rechtsanwalt.com. Abgerufen am 2. Februar 2019.
  7. Deutsche-Rechtsanwaltshotline. Abgerufen am 2. Februar 2019.
  8. Mit einem Klick den richtigen Rechtsanwalt finden. (Memento vom 4. Oktober 2007 im Internet Archive) (PDF; 37 kB) deutscher-gruenderpreis.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Christian Roland Schebitz.JPG
Autor/Urheber: Template:Claus Eisenmann, Lizenz: CC BY 3.0
Christian Roland Schebitz