Christian Scharpf

Christian Scharpf (* 5. August 1971 in Kösching bei Ingolstadt) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit dem 1. Mai 2020 ist er Oberbürgermeister von Ingolstadt.

Leben

Kindheit und Studium

Scharpf wuchs in Ingolstadt und Gaimersheim auf. Nach Grund- und Hauptschule in Gaimersheim erlangte er 1988 an der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule in Ingolstadt die Mittlere Reife. Der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Bayerischen Vereinsbank folgte der Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife an der Berufsoberschule zu Ingolstadt (1993) und der Zivildienst in der Städtischen Seniorenbetreuung im Heilig-Geist-Spital. Das Studium der Rechtswissenschaften in Augsburg und München (mit dem Schwerpunkt auf Verwaltungsrecht) schloss er mit dem ersten und zweiten juristischen Staatsexamen ab (2001). 2004 wurde er mit einer Arbeit zur wirtschaftlichen Betätigung kommunaler Unternehmen zum Dr. jur. promoviert; ein Aufbaustudium für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht zum LL.M. (EUR) absolvierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Berufliche Tätigkeiten

Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt (2002–2004) trat er 2004 in den Dienst der Landeshauptstadt München ein, wo er zunächst in der Rechtsabteilung des Direktoriums juristisch arbeitete. Von 2010 bis 2012 war er als persönlicher Mitarbeiter des Oberbürgermeisters Christian Ude im OB-Büro tätig. Von 2012 bis 2020 war er im Rang eines Stadtdirektors leitender Beamter im Direktorium der Landeshauptstadt München.

Privates

Scharpf ist verheiratet mit der Ärztin Stefanie Geith und hat vier Kinder.

Politik

Christian Scharpf ist seit 1988 SPD-Mitglied und war in den 1990er-Jahren u. a. Juso-Unterbezirksvorsitzender im Landkreis Eichstätt. Scharpf hatte bis 2020 kein politisches Mandat, war jedoch im Münchner Rathaus mehr als ein Jahrzehnt für die dortige Stadtspitze unter den SPD-Oberbürgermeistern Christian Ude und Dieter Reiter tätig. Er bewarb sich mit dem Slogan „Zeit für einen politischen Neuanfang“ in seiner Heimatstadt Ingolstadt bei der Kommunalwahl.[1]

Scharpf bewarb sich am 15. März 2020 mit acht weiteren Bewerbern um das Amt des Oberbürgermeisters von Ingolstadt. Im ersten Wahlgang erhielt er 33,6 % der Stimmen, Amtsinhaber Christian Lösel (CSU) kam auf 33,8 %. In der Stichwahl am 29. März 2020 erreichte er mit 59,3 % die Stimmenmehrheit; die Wahlbeteiligung betrug in der Stichwahl 57,6 %. Es gelang ihm, nach 48 Jahren den OB-Sessel für die SPD in Ingolstadt zurückzuerobern.[2][3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ingolstadt: Machtbewusster Moderator. Abgerufen am 25. September 2020.
  2. Johann Osel: Ingolstadt: Neuer OB Christian Scharpf – Portrait. Abgerufen am 25. September 2020.
  3. Neuer OB Christian Scharpf in Ingolstadt vereidigt. 4. Mai 2020, abgerufen am 25. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien