Christian Rivers

Christian Rivers ist ein auf visuelle Effekte spezialisierter neuseeländischer Filmtechniker und Regisseur. Der für Weta Digital und Weta Workshop tätige Rivers wurde für seine Arbeit an King Kong 2006 mit dem Oscar ausgezeichnet.

Leben

Seit dem Film Braindead arbeitete Rivers bei jedem Film des Regisseurs Peter Jackson, den er zum ersten Mal mit 17 Jahren traf,[1] als Visual Effects Supervisor mit. Im Jahr 2005 erhielt er für seine Arbeit an Jacksons King Kong gemeinsam mit Joe Letteri, Brian Van’t Hul und Richard Taylor den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte.[2] Im Film hatte Rivers auch einen kurzen Cameo-Auftritt als Soldat.

Seit dem Jahr 2015 tritt er auch als Regisseur in Erscheinung. Sein Regiedebüt gab Rivers bei der filmischen Umsetzung des Romans Mortal Engines. Peter Jackson war auch hier als Autor und Produzent am Projekt beteiligt.[3]

Filmografie (Auswahl)

Visuelle Effekte

Spezialeffekte

Regie

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Extended Version (DVD) – Dokumentarfilm
  2. 2005 – 78th Acadamy Awards. In: awardsdatabase.oscars.org, abgerufen am 12. Juni 2005.
  3. Mike Fleming Jr: Peter Jackson & Fran Walsh Rev ‘Mortal Engines’; Directing Debut For ‘Hobbit’ VFX Protege Christian Rivers. In: Deadline.com vom 24. Oktober 2016