Christian Radovan

Christian Radovan, auch Radovan-Coulter, (* 7. Mai 1962 in Linz) ist ein österreichischer Jazz-Posaunist (Posaune) und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Christian Radovan wuchs in Südafrika auf und ging in Pretoria zur Schule. Später studierte er am Konservatorium der Stadt Wien. Daneben besuchte er Workshops u. a. bei Peter Herbolzheimer, Jiggs Whigham in Deutschland und Jimmy Knepper in New York. Er war Ende der 1970er Jahre Mitglied in Hans Kollers International Brass Company, in der auch die Trompeter Hannes Kottek, Karl Fian und Herbert Joos spielten. Mit ihnen wirkte Radovan dann Anfang der 1980er Jahre an den ersten Alben von Mathias Rüeggs Vienna Art Orchestra mit, die auf Extraplatte und Hat Art erschienen, wie Concerto Piccolo 1980, Suite for the Green Eighties 1981, The Minimalism of Eric Satie und Five Old Songs 1984 sowie Perpetuum Mobile 1985.

Mit Hannes Bauer und Wolter Wierbos bildete Radovan 1988 den Posaunensatz in Cecil Taylors Big-Band-Produktion Alms/Tiergarten für die damalige Free Music Production. Später wirkte Radovan erneut an Projekten des Vienna Art Orchestra mit, wie All That Strauß und Artistry in Rhythm – A European Suite im Jahr 2000.

Radovan arbeitete im Laufe seiner Karriere außerdem mit Joe Zawinul, Carla Bley, Eumir Deodato, Slide Hampton, Raul de Souza, Ray Charles, Natalie Cole, Gloria Gaynor, Chaka Khan, The Temptations, der Original Elvis Presley Band, George Tabori, Christoph Schlingensief und Abdullah Ibrahim.

Seit 1989 unterrichtet Radovan in Linz an der Anton Bruckner Privatuniversität Jazz-Posaune und Ensemblespiel. Im Jahr 2016 gründete er die Bruckner University Big Band, mit welcher er bereits mehrere Tourneen durchführte.

Sein Bruder Andreas Radovan ist Gitarrist und Sänger. Er arbeitet u. a. fürs Fernsehen (Kaisermühlen Blues) und fürs Theater (Burgtheater und andere Bühnen).

Diskografische Hinweise

  • „Pulse of Life“ 1991
  • „Heat Wave“ 1987

Literatur

Weblinks