Christian Poulsen

Christian Poulsen
Personalia
Voller NameChristian Bjørnshøj Poulsen
Geburtstag28. Februar 1980
GeburtsortAsnæsDänemark
Größe182 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1985–1995Asnæs Boldklub
1995–1997Holbæk B&I
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1997–2000Holbæk B&I82 (13)
2000–2002FC Kopenhagen45 (10)
2002–2006FC Schalke 04111 0(3)
2006–2008FC Sevilla62 0(4)
2008–2010Juventus Turin48 0(1)
2010–2011FC Liverpool12 0(0)
2011–2012FC Évian TG24 0(0)
2012–2014Ajax Amsterdam54 0(1)
2014–2015FC Kopenhagen16 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1998–1999Dänemark U194 0(0)
2001Dänemark U218 0(0)
2001–2012Dänemark92 0(6)
Stationen als Trainer
JahreStation
2019–Ajax Amsterdam (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christian Bjørnshøj Poulsen (* 28. Februar 1980 in Asnæs auf Seeland) ist ein ehemaliger dänischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er kam meist als Mittelfeldspieler zum Einsatz.

In seiner aktiven Karriere stand er bei Vereinen in Dänemark, Deutschland, Spanien, Italien, England, Frankreich und in den Niederlanden unter Vertrag. Er kam in 92 Spielen für die dänische Nationalmannschaft zum Einsatz und beendete Ende 2016 seine aktive Karriere.

Karriere als Aktiver

Verein

Jugend und frühe Karriere

Mit dem Fußballspielen begann Poulsen 1985 bei Asnæs BK. Nach der Zwischenstation Holbæk B&I, bei denen er mit 17 Jahren Mannschaftskapitän wurde, ging er 2000 zum FC Kopenhagen, mit dem er 2001 die dänische Meisterschaft gewann. In der Champions-League-Qualifikation gegen Lazio Rom ausgeschieden, spielte Poulsen mit dem FC Kopenhagen im UEFA-Cup weiter. Dort schied man gegen den späteren Finalisten Borussia Dortmund aus. Zum Ende der Saison 2001/02 wurde Poulsen mit dem FC Kopenhagen Vizemeister; das Endspiel im dänischen Pokalwettbewerb wurde mit 1:2 gegen Odense BK verloren. Somit gelang es Poulsen nicht, mit dem FC Kopenhagen einen Titel zu gewinnen.

FC Schalke 04

Kurz nach dem UEFA-Cup-Spiel des FC Kopenhagen mit Poulsen gegen Borussia Dortmund bekundete Dortmund Interesse an Poulsen. Die Verhandlungen zwischen Kopenhagen und Dortmund scheiterten allerdings an der zu zahlenden Ablösesumme für den Spieler. Später entschied sich Poulsen für einen Wechsel zu Borussia Dortmunds Erzrivalen FC Schalke 04, der zur Saison 2002/03 vollzogen wurde.[1]

Sein Debüt für Schalke 04 gab er am ersten Spieltag der neuen Saison, in der Schalke 04 am Ende den siebten Tabellenplatz belegte; Poulsen kam dabei zu 24 Einsätzen und erzielte ein Tor. In der Saison 2004/05 wurde er mit Schalke Vizemeister.

Während seiner 4 Jahre bei Schalke gehörte Poulsen regelmäßig zur Stammformation und kam auf 111 Einsätze in der Bundesliga. Zudem absolvierte er 23 Spiele im UEFA-Pokal und sechs weitere in der Champions League, in denen er drei Tore erzielte.

FC Sevilla

Zur Saison 2006/07 wechselte Poulsen zum FC Sevilla, der zuvor den UEFA-Pokal gewonnen hatte. Zuvor hatte der FC Villarreal Poulsen aus einem Vorvertrag entlassen. Für die Entlassung mussten 850.000 Euro bezahlt werden. Poulsen gewann am 16. Mai 2007 mit dem FC Sevilla den UEFA-Pokal, dem somit die Titelverteidigung gelang, und am 23. Juni 2007 die Copa del Rey nach einem 1:0-Finalsieg gegen den FC Getafe.

Juventus Turin

Zur Saison 2008/09 wechselte Christian Poulsen für 9,75 Millionen Euro zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin, bei dem er einen Vierjahresvertrag unterzeichnete.[2] Am 31. August 2008 debütierte er für Juventus in der Serie A am ersten Spieltag gegen die AC Florenz in der Anfangself. In seiner ersten Saison kam Poulsen auf 23 Einsätze und erzielte ein Tor. Mit den Turinern wurde Poulsen Vizemeister. In der Folgesaison kam er für Juve in 25 Spielen zum Einsatz. In der Champions League 2009/10 kam Poulsen in fünf Spielen zum Einsatz, zudem wurde er im Achtelfinalrückspiel gegen den FC Fulham eingesetzt.

FC Liverpool

Im August 2010 wechselte Poulsen für etwa fünf Millionen Euro zum englischen Verein FC Liverpool, bei dem er wieder unter Roy Hodgson, seinem Trainer aus der Zeit beim FC Kopenhagen, spielte.[3][4] Nach dem Trainerwechsel von Hodgson zu Kenny Dalglish verlor Poulsen seinen Stammplatz. Er kam für Liverpool lediglich in zwölf Spielen in der Premier League zum Einsatz.

FC Évian Thonon Gaillard

Ende August 2011 wechselte er in die französische Ligue 1 und unterschrieb beim Aufsteiger Évian Thonon Gaillard FC; der Vertrag lief bis zum Saisonende.[5] In Évian kam Poulsen zu 24 Einsätzen und belegte mit dem Verein den neunten Tabellenplatz.

Ajax Amsterdam

Im August 2012 zog es Poulsen zu Ajax Amsterdam, bei dem mit Christian Eriksen, Nicolai Boilesen und Lasse Schöne drei dänische Landsleute spielten. Für den niederländischen Rekordmeister debütierte er am 15. September 2012 in der Eredivisie gegen den RKC Waalwijk und stand in der Anfangself. Poulsen blieb zwei Jahre bei Ajax und wurde dort als Stammspieler eingesetzt. In der Saison 2012/13 kam er dabei auf 25, in der Saison 2013/14 auf 29 Einsätze (ein Tor). In beiden Saisons gewann er mit Ajax die niederländische Meisterschaft.

Rückkehr zum FC Kopenhagen

Im September 2014 kehrte Poulsen zum FC Kopenhagen zurück.[6] Am 19. Oktober 2014 gab er seinen Einstand beim 1:0-Sieg am elften Spieltag gegen Randers FC, als er in der 88. Minute für Nicolai Jørgensen eingewechselt wurde. In der Saison 2014/15 kam er für den FC Kopenhagen 16-mal zum Einsatz, dabei erzielte er ein Tor. Zum Saisonende verließ er den FC Kopenhagen.[7] Seitdem war er ohne Verein. Am 29. Dezember 2016 beendete Poulsen seine aktive Karriere.[8]

Nationalmannschaft

Am 10. November 2001 debütierte Poulsen in der dänischen Nationalelf beim 1:1 im Spiel in Kopenhagen gegen die Niederlande in der Anfangself. Für die Nationalelf kam er auf 92 Länderspiele und erzielte sechs Tore. Poulsen nahm mit der Nationalelf an der WM 2002, der EM 2004 und an der WM 2010 und an der EM 2012 teil. Das letzte Gruppenspiel der EM-Endrunde 2012 am 17. Juni 2012 gegen Deutschland war sein letztes Spiel für die dänische Nationalmannschaft.

Im August 2012 trat er aus der Nationalmannschaft zurück.[9]

Besondere Vorkommnisse

Karriere als Trainer

Im September 2018 begann Christian Poulsen ein Praktikum bei der Profimannschaft von Ajax Amsterdam.[10] Später bekam er eine Festanstellung und schloss sich somit endgültig dem Trainerteam an;[11] zur Saison 2019/20 wurde Christian Poulsen neuer Co-Trainer unter Cheftrainer Erik ten Hag.[12]

Titel und Erfolge

Im Verein

Individuelle Erfolge und Ehrungen

Weblinks

Commons: Christian Poulsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. kicker online (Hrsg.): Poulsen verstärkt den Pokalsieger. 5. Dezember 2001, abgerufen am 30. Oktober 2012 (Poulsen wechselt zu Schalke 04, obwohl er auch ein Angebot von Borussia Dortmund hatte): „Der 21-Jährige hatte auch vom Erzrivalen und Ligakonkurrenten Borussia Dortmund ein konkretes Angebot über elf Millionen Mark vorliegen.
  2. Acquisto a titolo definitivo del calciatore Christian Poulsen. (Nicht mehr online verfügbar.) www.juventus.com, 14. Juli 2008, archiviert vom Original am 25. November 2008; abgerufen am 14. Juli 2008 (italienisch).
  3. Poulsen ceduto al Liverpool. (Nicht mehr online verfügbar.) juventus.com, 12. August 2010, ehemals im Original; abgerufen am 12. August 2010 (italienisch).@1@2Vorlage:Toter Link/juventus.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Christian Poulsen: 10 facts. (Nicht mehr online verfügbar.) www.liverpoolfc.tv, 12. August 2010, archiviert vom Original am 15. August 2010; abgerufen am 12. August 2010 (englisch).
  5. etgfc.com: „Poulsen, le dernier (gros) coup“ (Memento vom 29. März 2012 im Internet Archive)
  6. FC Copenhagen resign Christian Poulsen, Internetpräsenz des FC Kopenhagen, abgerufen und veröffentlicht am 30. September 2014 (englisch)
  7. Ex-Schalker verlässt den FC Kopenhagen. Weltfussball.de, 4. Juni 2015, abgerufen am 10. Juni 2015.
  8. pau: Ex-Schalker Poulsen beendet seine Karriere. In: kicker online. Olympia Verlag GmbH, 29. Dezember 2016, abgerufen am 30. Dezember 2016.
  9. fifa.com: Sörensen beendet Karriere im Nationalteam (Memento des Originals vom 7. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com vom 7. August 2012, abgerufen am 7. März 2017
  10. Praktikum bei Ajax, Ajax Amsterdam, 18. September 2018, abgerufen am 25. März 2020 (niederländisch)
  11. Festanstellung bei Ajax, Ajax Amsterdam, abgerufen am 25. März 2020 (niederländisch)
  12. Beförderung zum Co-Trainer, bold.dk, 19. März 2019, abgerufen am 25. März 2020 (dänisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schalke Poulsen02.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0