Christian Pfeil (Sportfunktionär)

Christian Pfeil (* 18. September 1889; † 30. Juni 1965) war ein deutscher Sportfunktionär und Buchautor.

Leben

Von 1924 bis 1933 arbeitete er beim Deutschen Rundfunk Berlin.[1] 1934 gründete er die Rugby-Abteilung des Berliner Sport Clubs.[2] Später war er Präsident des Berliner Rugby-Verbandes und von 1953 bis 1965 Vorsitzender des Landessportbundes Berlin.

Grabstätte

Er ist auf dem Waldfriedhof Dahlem[3] bestattet. Sein Grab ist seit 1997 als Ehrengrab der Stadt Berlin gewidmet.

Schriften

  • Das Erlebnis der Berge. Keiper, Berlin 1948.
  • (Hrsg.): Das Buch vom Sport. Bertelsmann, Gütersloh 1958.

Ehrungen

Ihm zu Ehren veranstaltet der Ski-Club-Berlin heute noch einmal im Jahr den Dr.-Christian-Pfeil-Gedächtnis-Herbstwaldlauf.[4]

Einzelnachweise

  1. Christian Pfeil beim Deutschen Rundfunk Berlin
  2. Christian Pfeil (Memento des Originals vom 13. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berlinersc-rugby.de auf der Website des Berliner Sport-Clubs, Abteilung Rugby
  3. Ehrengrab Dr. Christian Pfeil
  4. Dr.-Christian-Pfeil-Gedächtnis-Herbstwaldlauf auf den Seiten des Skiclub Berlin

Auf dieser Seite verwendete Medien

Waldfriedhof dahlem ehrengrab Pfeil, Christian.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehrengrab von Pfeil, Christian auf dem Waldfriedhof Dahlem, der Friedhof ist als Gartendenkmal der Stadt Berlin (Nr. 09045949)