Christian Pescatori

Der Aston Martin DBR9 mit dem Christian Pescatori beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2006 am Start war

Christian Pescatori (* 1. Dezember 1971 in Brescia) ist ein ehemaliger italienischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Christian Pescatori begann seine Karriere im Kartsport und wurde 1993 Meister in der italienischen Formel-3-Meisterschaft. Mitte der 1990er-Jahre wechselte er in die Formel 3000.

Seine größten Erfolge feierte er aber im Sportwagen. 1997 gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. 2001 wurde er Werksfahrer bei Audi und erreichte in Le Mans 2001 und 2002 jeweils den zweiten Rang in der Gesamtwertung. 2002 gewann er gemeinsam mit Rinaldo Capello und Johnny Herbert das 12-Stunden-Rennen von Sebring. 2005 sicherte er sich die GTS-Wertung der Le Mans Series. Außerdem gewann er gemeinsam mit David Terrien das 2:30-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2000[1].

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1997ItalienItalien BMS Scuderia ItaliaPorsche 911 GT1ItalienItalien Pierluigi MartiniBrasilien Antônio de Azevedo HermannRang 11
1999ItalienItalien JMB RacingFerrari 333SPItalienItalien Mauro BaldiFrankreichFrankreich Jérôme PolicandAusfallMotorschaden
2001Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Audi Sport North AmericaAudi R8ItalienItalien Rinaldo CapelloFrankreichFrankreich Laurent AïelloRang 2
2002Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Audi Sport North AmericaAudi R8ItalienItalien Rinaldo CapelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertRang 2
2005ItalienItalien BMS Scuderia FerrariFerrari GTS MaranelloItalienItalien Fabrizio GollinPortugal Miguel RamosAusfallDefekt
2006ItalienItalien BMS Scuderia FerrariAston Martin DBR9ItalienItalien Fabrizio GollinItalienItalien Fabio BabiniAusfallUnfall

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Audi Sport North AmericaAudi R8ItalienItalien Rinaldo CapelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertGesamtsieg
2003Vereinigte StaatenVereinigte Staaten JMB Racing USAFerrari 360 Modena N-GTFrankreichFrankreich Stéphan GrégoireItalienItalien Fabio BabiniRang 15

Weblinks

Commons: Christian Pescatori – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 2:20-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2000

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
BMS DBR9.jpg
Autor/Urheber: entzi81, Lizenz: CC BY 2.0
Aston Martin Racing BMS's Aston Martin DBR9 at the 2006 24 Hours of Le Mans