Christian Menzel

Christian Menzel
Christian Menzel
Nation:Deutschland Deutschland
DTM
Erstes Rennen:Hockenheimring I 2000
Letztes Rennen:Hockenheimring II 2000
Teams (Hersteller)
2000 Team Irmscher (Opel)
Statistik
StartsSiegePolesSR
15
Podestplätze:
Gesamtsiege:
Punkte:5
Vorlage:Infobox DTM-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Christian Menzel (* 22. Juni 1971 in Langenfeld) ist ein deutscher Autorennfahrer.

Karriere

Seine Karriere begann 1981 im Kart. Ab 1991 fuhr er ADAC BMW Formel Junior, später Formel Renault und ab 1994 Formel 3.

1996 wechselte er zu BMW in den Super-Tourenwagen-Cup und war dort zwei Jahre für das Isert-Team aktiv. 1998 gewann er mit Hans-Joachim Stuck, Andreas Bovensiepen und Marc Duez auf einem BMW 320d die 24 Stunden am Nürburgring, nachdem er in den Vorjahren schon mehrfach auf anderen Fahrzeugen teilgenommen hatte.

1999 unterstützte Menzel das amerikanische BMW-Team Prototype Technology Group in der American Le Mans Series und beendete dabei einen der drei Meisterschaftsläufe als Klassensieger der GT-Kategorie. Im Jahr 2000 trennte sich Menzel von BMW und fuhr unter anderem neben der DTM für Opel in einem Lauf der Asia Pacific Le Mans Series einen Porsche 996 GT3 R für Dick Barbour Racing. Daraufhin erhielt er für das folgende Jahr einen Vertrag beim Porsche-Team Alex Job Racing in der American Le Mans Series, trat zuvor aber bereits beim 24-Stunden-Rennen von Daytona für White Lightning Racing an. Seinen ersten Einsatz in der Grand-Am beendete er mit Mike Fitzgerald, Lucas Luhr und Randy Pobst auf dem zweiten Gesamtrang und als Klassensieger der GT. In den nun folgenden acht Läufen der ALMS stand Menzel mit Randy Pobst in drei Läufen auf dem Podium seiner Klasse. Zudem beendete er ein Rennen der European Le Mans Series auf dem Podium der GT-Klasse.

Danach konzentrierte sich Menzel auf den Porsche Carrera Cup Deutschland – wo er 2005 Gesamtsieger wurde – und den Porsche Supercup, an welchem er insgesamt sieben Jahre lang teilnahm. 2008 wechselte er in den Porsche Carrera Cup Asia zum StarChase Team aus China. Dort belegte er in der Gesamtwertung den zweiten Platz, 2009 und 2010 gewann er den Cup. Auch in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring geht Christian Menzel auf verschiedenen Porsche 911 GT3 Cup an den Start.

Nebenbei arbeitet er als Instruktor am Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring, sein Wohnort Kelberg liegt in unmittelbarer Nähe der traditionsreichen Rennstrecke.

Sein Sohn Nico ist ebenfalls im Motorsport aktiv.

Statistik

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2001Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Alex Job RacingPorsche 911 GT3-RSVereinigte StaatenVereinigte Staaten Randy PobstDeutschland Timo BernhardRang 9

Einzelergebnisse in der DTM

SaisonTeamHersteller12345678910111213141516PunkteRang
2000Team IrmscherOpel OpelDeutschland HO1Deutschland OS1Deutschland NORDeutschland SACDeutschland NÜ1Deutschland OS2Deutschland NÜ2Deutschland HO2517.
141114DNF16DNF913179DNFDNF1710DNFDNS
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Christian Menzel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Menzel Porsche.jpg
Christian Menzel beim Porsche Carrera Cup 2006
Opel-Logo.svg
Autor/Urheber:

Opel

, Lizenz: Logo

Logo von Opel