Christian Maggio

Christian Maggio
Christian Maggio (2015)
Personalia
Geburtstag11. Februar 1982
GeburtsortMontecchio MaggioreItalien
Größe184 cm
PositionAußenverteidiger (rechts)
Junioren
JahreStation
1997–2000Vicenza Calcio
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2003Vicenza Calcio38 (1)
2003–2006AC Florenz53 (2)
2006FBC Treviso11 (0)
2006–2008Sampdoria Genua60 (11)
2008–2018SSC Neapel233 (20)
2018–2021Benevento Calcio53 (5)
2021US Lecce17 (3)
2022L.R. Vicenza12 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2000–2001Italien U185 (1)
2000–2002Italien U2024 (3)
2002Italien U212 (0)
2008–2014Italien34 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christian Maggio (* 11. Februar 1982 in Montecchio Maggiore) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler, der mit Italien an der Fußball-Europameisterschaft 2012 teilnahm. Er spielte bevorzugt auf der rechten Außenbahn, entweder als Verteidiger oder auch als Mittelfeldspieler.

Karriere

Verein

Maggio begann seine Karriere bei Vicenza Calcio. Er gab am 1. Oktober 2000 in der Partie gegen den AC Mailand sein Debüt in der Serie A. In der Saison 2000/01 absolvierte er sechs Ligaspiele bei Vicenza und stieg mit dem Verein zum Saisonende in die Serie B ab. In der darauffolgenden Saison kam er in 27 Serie-B-Spielen zum Einsatz, dabei gelang ihm ein Tor. Nachdem er in der Saison 2002/03 nur zu fünf Einsätzen bei Vicenza Calcio kam, wechselte er im Sommer 2003 nach Florenz. Bei der Fiorentina schaffte er es sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Er bestritt in der ersten Saison 40 Ligaspiele und erzielte einen Treffer. In den folgenden zwei Jahren erhielt Christian Maggio nicht mehr soviel Spielpraxis: Nachdem er sich verletzt hatte und in der Hinrunde nur drei Ligaspiele bestritt, wurde er für den Rest der Saison 2005/06 zum FBC Treviso verliehen. Er absolvierte dort elf Ligaspiele, in denen er ohne Torerfolg blieb. Er kehrte zur Fiorentina zurück, wurde aber für die komplette Saison 2006/07 an Sampdoria Genua verliehen. In Genua konnte er sich wieder stabilisieren und erholte sich von den Verletzungen. Nach 31 Partien und zwei Toren in der Serie A beschlossen die Verantwortlichen, die Kaufoption auf Maggio zu ziehen, und so wechselte er zur Saison 2007/08 definitiv nach Genua. Es gelang ihm sein endgültiger Durchbruch: In 29 Spielen erzielte er neun Tore für die Blucerchiati. Im Sommer 2008 verpflichtete ihn der Ligakonkurrent SSC Neapel.[1] Auch in Neapel zeigte er ansprechende Leistungen. Bei Neapel trägt er die Rückennummer 11. Dank den tollen Leistungen in Neapel wurde Maggio auch ein wichtiger Spieler der italienischen Fußballnationalmannschaft. In den Morgenstunden des 14. März 2014 erlitt er ein Pneumothorax und wurde in eine Klinik eingeliefert.[2]

Nationalmannschaft

Christian Maggio ist mehrfacher italienischer U-18-, U-20- und U-21-Nationalspieler. Für die italienische A-Nationalmannschaft debütierte er am 19. November 2008 unter Marcello Lippi in der Partie gegen Griechenland. Sein Pflichtspieldebüt bestritt er am 24. Juni 2010 bei der Weltmeisterschaft in Südafrika, als er im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei zur Halbzeit eingewechselt wurde.

Am 18. März 2015 gab Maggio seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Sein letztes Spiel für die Squadra Azzurra absolvierte er bereits am 5. März 2014 gegen Spanien. Zuletzt nominiert wurde er im November 2014 für die Partie gegen Kroatien.

Erfolge

Verweise

Weblinks

Commons: Christian Maggio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Il Napoli ha acquistato Christian Maggio (Memento desOriginals vom 6. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sscnapoli.it
  2. Maggio undergoes surgery, football-italia.net, 14. März 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dinamo-Napoli (2).jpg
Autor/Urheber: Екатерина Лаут, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Maggio