Christian Lindner (Journalist)

Christian Lindner, Chefredakteur der Rhein-Zeitung in Koblenz.

Christian Lindner (* 20. September 1959[1] in Kaufbeuren) ist ein deutscher Journalist. Von 2004 bis 2017 war er Chefredakteur der Rhein-Zeitung.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf absolvierte Christian Lindner von 1979 bis 1981 ein Volontariat bei der Rhein-Zeitung.[1] Danach durchlief er bei dieser Zeitung mehrere Stationen in den Lokalausgaben sowie in der Zentralredaktion. Von 1992 bis 1998 war Lindner Lokalchef der Rhein-Zeitungs-Ausgabe Westerwälder Zeitung. 1997 wurde er stellvertretender Chefredakteur, seit 2004 ist er Chefredakteur der Rhein-Zeitung. Am 29. März 2017 verließ Lindner überraschend die Rhein-Zeitung. Als angeblicher Grund wurde die Ausrichtung der Rhein-Zeitung im Internet angegeben.[1] Lindner wurde zum 1. April 2018 stellvertretender Chefredakteur bei der Bild am Sonntag.[2] In einem Tweet gab Lindner am 18. Juli 2019 bekannt, die Bild am Sonntag wieder zu verlassen, aber dem Journalismus treu zu bleiben.[3] Am 4. Januar 2021 fing er als "Chefreporter Digital" bei der Bremerhavener Nordsee-Zeitung an.[4]

Ehrenämter

2013 wurde Lindner vom Kuratorium des Theodor-Wolff-Preises in die Jury des Journalistenpreises der deutschen Zeitungen berufen.[5]

Auszeichnungen

1997 zeichnete der Deutsche Jagdschutzverband Lindner für seine in der Westerwälder Zeitung veröffentlichte Langzeit-Serie Das Jahr eines Jägers mit dem DJV-Journalistenpreis in der Sparte Print aus.[6] 2011 und 2013 wurde Lindner von einer Fachjury des Branchenblatts Medium Magazin zum Chefredakteur des Jahres in der Kategorie Regional/Lokal gewählt.[7]

Weblinks

Commons: Christian Lindner (journalist) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Kurzporträt bei Kressköpfe – abgerufen am 18. Juli 2016.
  2. Meedia-Redaktion: Nach Rauswurf bei Rhein-Zeitung: Christian Lindner wird stellvertretender Chefredakteur bei BamS. 23. März 2018, abgerufen am 18. Juli 2019.
  3. Christian Lindner: Tweet auf Twitter. 18. Juli 2019, abgerufen am 18. Juli 2019.
  4. https://www.journalismus-koepfe.de/_rubric/detail.php?nr=1308&rubric=Koepfe
  5. Vier neue Mitglieder für Theodor-Wolff-Preis-Jury. Pressemitteilung des BDZV vom 22. Mai 2013; abgerufen am 18. Juli 2016.
  6. Deutsches-Jagd-Lexikon.de: "DJV-Journalistenpreis – Bisherige Preisträger"
  7. Medium-Magazin: Die Feier der Journalisten des Jahres 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portrait Christian Lindner sw.jpeg
Autor/Urheber: Jens Weber, Lizenz: CC BY 3.0
Christian Lindner, Chefredakteur der Rhein-Zeitung in Koblenz.