Christian Kreienbühl

Christian Kreienbühl

Berlin-Marathon 2015 Runners 17.jpg
Kreienbühl beim Berlin-Marathon 2015

Voller NameChristian Kreienbühl
NationSchweiz Schweiz
Geburtstag6. Juni 1981 (40 Jahre)
GeburtsortSchweiz
Größe186 cm
Gewicht68 kg
BerufIT-Projektleiter (M.A. HSG)
Karriere
DisziplinMarathon
Bestleistung2:13:57
VereinTV Oerlikon
TrainerRubén Oliver
Nationalkaderseit 2013 A-Kader Swiss Athletics
Statuszurückgetreten
Karriereende18. Oktober 2020
Medaillenspiegel
Schweizer Meisterschaften4 × Goldmedaille8 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
BronzeZürich 2014Marathon-Teamwertung
GoldAmsterdam 2016Halbmarathon-Teamwertung
letzte Änderung: 18. November 2020

Christian Kreienbühl (* 6. Juni 1981) ist ein Schweizer Leichtathlet und Olympionike (2016). Er ist spezialisiert auf den Langstreckenlauf. Kreienbühl wohnt in Rüti und ist IT-Projektleiter (M.A. HSG). Er startet für den TV Oerlikon.

Werdegang

2012 wurde er Schweizermeister im Marathon und 2013 Schweizermeister im 10'000-Meter-Lauf und Halbmarathon. 2015 wurde er auch Schweizermeister im Langcross.

Seine persönliche Bestzeit im Marathonlauf erzielte er am 27. September 2015 in Berlin in 2:13:57 h, womit er sich auf dem 18. Rang platzierte.[1]

Am 21. August 2016 startete er bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro und belegte im Marathon in der Zeit von 2:21:13 h den 76. Rang.

Erfolge (Auswahl)

Persönliche Bestleistungen

Weblinks

Commons: Christian Kreienbühl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Swiss Athletics – News – Topzeit von Christian Kreienbühl in Berlin

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Berlin-Marathon 2015 Runners 17.jpg
Autor/Urheber: Denis Barthel, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Berlin Marathon 2015

Kreienbühl, Christian (SUI)