Christian K. Schaeffer

Christian K. Schaeffer, 2017

Christian K. Schaeffer (* 6. Januar 1966 als Christian Karl Schaeffer[1] in München) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Christian K. Schaeffer absolvierte eine Schauspielausbildung an der von Ruth von Zerboni in Grünwald begründeten Schauspielschule Zerboni. Neben seinem Schauspielstudium studierte Schaeffer auch Klavier und Gesang am Richard-Strauss-Konservatorium in München.

Am Anfang seiner Karriere standen Theaterengagements. Schaeffer spielte 1998 im Theater „und sofort“ die Rolle des Joseph Garcin in dem Theaterstück Geschlossene Gesellschaft von Jean-Paul Sartre. 2001 war er in der Komödie Tratsch im Treppenhaus in der Kleinen Komödie am Max II in München an der Seite von Erni Singerl und Christiane Blumhoff zu sehen.

Ende der 1990er Jahre begann seine Karriere im deutschen Fernsehen. Schaeffer übernahm hierbei mehrere durchgehende Serienrollen, wiederkehrende Episodenrollen und auch Gastrollen.

Schaeffer wurde im deutschen Fernsehen häufig in Komödien und volkstümlichen Lustspielen eingesetzt, wo er zunächst hauptsächlich auf den Rollentypus des attraktiven jugendlichen Liebhabers im bäuerlichen und ländlichen Milieu festgelegt war. Schaeffer wirkte für den Bayerischen Rundfunk in zahlreichen Aufzeichnungen der Fernsehreihe Der Komödienstadel mit. Später kamen für das ZDF und die ARD Rollen in romantischen Liebesfilmen nach Romanen und Kurzgeschichten von Inga Lindström und Utta Danella hinzu.

Seit 2006 ist Schaeffer in der ZDF-Fernsehserie Die Rosenheim-Cops in der Rolle von „Jo“ Caspar, dem Wirt des Bistros Times Square, zu sehen.[2]

2007 war er außerdem mit Patrick Swayze und Martine McCutcheon in dem Film Jump! zu sehen. Schaeffer wirkte auch bei einigen Kurzfilmen und in einigen Kinoproduktionen mit.

Schaeffer erhielt für sein Schaffen mehrere Auszeichnungen. 1999 erhielt er beim Internationalen Kurzfilm-Festival in München den ersten Preis für die Solorolle des Buddy in dem Kurzfilm Der Anruf. Im Mai 2000 bekam er den Bayerischen Fernsehpreis für seine Interpretation der Rolle des Wastl Krämer im Film Der Schandfleck.[2]

Am 6. November 2010 startete Schaeffers Swing- und Kabarettshow Let's Swing und andere Münchner Gschichten.[3]

Im Jahre 2018 brachte Schaeffer mit Forever to Remember unter dem Label Universal sein erstes Album heraus, mit Titeln, die hauptsächlich durch Frank Sinatra bekannt geworden sind.[4] Seit 2018 ist er auch als Fernsehproduzent tätig. In seinem Freizeitmagazin Christians liabste Hüttn stellt er im BR Fernsehen verschiedene Hütt’n in den Bayerischen Alpen vor.[5]

Christian K. Schaeffer lebt in München.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.tz.de/bayern/schaeffer-privat-vorname-saenger-swing-rosenheim-cops-zdf-star-christian-92244918.html
  2. a b Christian K. Schaeffer: Ignaz "Jo" Caspar (Memento vom 7. Januar 2018 im Internet Archive). Rollenprofil und Vita. Offizielle Internetpräsenz des ZDF vom 19. Oktober 2006. Abgerufen am 6. Januar 2018.
  3. Let's Swing und andere Münchner Gschichten
  4. Christian K. Schaeffer: der Sinatra aus München. München.tv vom 14. Februar 2018. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  5. Christians liabste Hüttn. Abgerufen am 15. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christian K. Schaeffer 2017.JPG
Autor/Urheber: Dieter Schnöpf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian K. Schaeffer bei der Verleihung des Bayerischen Poetentalers an „Die Rosenheim-Cops“