Christian Körner (Botaniker)

Christian Körner mit Cistus creticus (2014)

Christian Körner (* 29. März 1949 in Salzburg) ist ein österreichisch-schweizerischer Botaniker und emeritierter Hochschullehrer an der Universität Basel.[1]

Leben

Christian Körner studierte Biologie und Geowissenschaften an der Universität Innsbruck unter anderem bei Walter Larcher. 1989 wurde er Ordinarius für Botanik an der Universität Basel.

Er ist einer der fünf Autoren des Strasburger, des Standardlehrbuchs für Hochschulen im Fach Botanik des Biologiestudiums.

Körners Forschungsschwerpunkte sind die Experimentelle Ökologie der Pflanzen, im Besonderen der Pflanzen im Hochgebirge und im Forstbereich. Zusammen mit Erika Hiltbrunner forschte Körner auf der alpinen Forschungsstation ALPFOR, Furkapass.[2]

Er ist seit dem Jahr 2000 Mitglied der Leopoldina.[3] 2001 wurde er korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Seit 2014 ist Körner emeritiert.

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Curriculum vitae (Christian Körner). (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 4. Mai 2019; abgerufen am 5. Mai 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/duw.unibas.ch
  2. Alpine Forschungs- und Ausbildungsstation Furka (ALPFOR). Abgerufen am 29. November 2018.
  3. Mitgliedseintrag von Christian Körner bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, abgerufen am 17. Juli 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christian Koerner Samos 2014.jpg
Autor/Urheber: Buerap, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Prof. Körner mit Cistus incanus (Cistaceae) auf einer geobotanischen Exkursion für Studierende der Universität Basel (Samos 2014)