Christian Hochstätter

Christian Hochstätter
Personalia
Geburtstag19. Oktober 1963
GeburtsortAugsburgDeutschland
Größe180 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
1970–1977Post SV Augsburg
1977–1982FC Augsburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1981–1982FC Augsburg2 0(1)
1982–1998Borussia Mönchengladbach339 (55)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1984–1990Deutschland U-218 0(1)
1987–1988Deutschland Olympia2 0(1)
1987Deutschland2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christian Hochstätter (* 19. Oktober 1963 in Augsburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -funktionär.

Sportliche Laufbahn

Vereinskarriere

Hochstätter kam über den Post SV Augsburg und den FC Augsburg, mit dem er als knapp 19-Jähriger als Meister der Bayernliga 1982 in die 2. Bundesliga aufstieg, zu Borussia Mönchengladbach. Bis 1998 war der Mittelfeldspieler bei diesem Verein unter Vertrag. Er kam auf 339 Einsätze in der Fußball-Bundesliga und schoss dabei 55 Tore.[1] Viele dieser Treffer erzielte Hochstätter nach einem Freistoß. Nachdem er 1992 mit der Borussia im Finale des DFB-Pokal 1992 gegen Hannover 96 verloren hatte, stand er im DFB-Pokal 1995 in der Elf der Borussia, die mit einem 3:0 über den VfL Wolfsburg DFB-Pokalsieger wurde.

Auswahleinsätze

1987 absolvierte er zwei A-Länderspiele für die deutsche Fußballnationalmannschaft. Auf einer Südamerikatournee kam er gegen Brasilien und Argentinien zum Einsatz.[2]

Funktionärslaufbahn

Nach seiner Spielerkarriere wurde Hochstätter Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Diese Funktion übte er sechs Jahre aus; im April 2005 trat er zurück. Im Januar 2007 wurde er Sportdirektor bei Hannover 96 als Nachfolger von Ilja Kaenzig, dessen Vertrag Mitte November 2006 aufgelöst worden war. Seinen Vertrag über Juni 2009 hinaus zu verlängern, lehnte Hochstätter im Januar 2009 ab.[3] Anschließend war er für ein Dreivierteljahr als Spielerberater bei der Agentur Stars & Friends tätig. Nach einer Weiterbildung in den Bereichen Sportmanagement und Finanzdienstleistung arbeitete er anschließend in einer Düsseldorfer Agentur für Vermögensverwaltung und Unternehmensberatung sowie für eine Kölner Werbeagentur.[4]

Ab dem 8. Juni 2013 war Hochstätter als Sportvorstand beim VfL Bochum tätig.[5] Dort wurde er am 7. Februar 2018 entlassen.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matthias Arnhold: Christian Hochstätter - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF.com, 19. Februar 2020, abgerufen am 20. Februar 2020 (englisch).
  2. Matthias Arnhold: Christian Hochstätter - International Appearances. RSSSF.com, 19. Februar 2020, abgerufen am 20. Februar 2020 (englisch).
  3. Überraschung bei 96: Manager Hochstätter hört im Juni auf. Der Tagesspiegel, 9. Januar 2009, abgerufen am 19. August 2023.
  4. Christian Hochstätter: Die Liebe zu Borussia hält immer
  5. VfL Bochum: Hochstätter neuer Sportvorstand (Memento vom 11. Juni 2013 im Internet Archive)
  6. VfL Bochum trennt sich von Rasiejewski und Hochstätter