Christian Hjermind

Christian Hjermind
Spielerinformationen
Geburtstag25. Juli 1973
GeburtsortKopenhagen, Dänemark
StaatsbürgerschaftDäne dänisch
Körpergröße1,85 m
SpielpositionRechtsaußen
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–1994Danemark Virum-Sorgenfri HK
1994–1996Danemark HIK Håndbold
1996–2001Deutschland SG Flensburg-Handewitt
2001–2003SpanienSpanien BM Ciudad Real
2003–2007Danemark KIF Kolding
2007–1/2008SpanienSpanien BM Ciudad Real
1/2008–2009Danemark KIF Kolding
Nationalmannschaft
Debüt am12. März 1994
gegenKorea Sud Südkorea
 Spiele (Tore)
Danemark Dänemark170 (595)[1]
Stand: 25. November 2013

Christian Hjermind (* 25. Juli 1973 in Kopenhagen, Dänemark) ist ein ehemaliger dänischer Handballspieler.

Karriere

Christian Hjermind begann mit dem Handballspiel bei Virum-Sorgenfri HK, wo er bereits seine späteren Weggefährten Ian Marko Fog und Klavs Bruun Jørgensen kennenlernte. Nach seinem Wechsel zu HIK Håndbold debütierte er 1994 in der dänischen Håndboldligaen. Schnell gehörte der Rechtsaußen zu den Leistungsträgern seines Teams, wurde Nationalspieler und in der Saison 1994/95 zweitbester Torschütze der Liga. 1996 wollte er eigentlich zu einem dänischen Spitzenclub wie KIF Kolding oder GOG Gudme wechseln, als aber der deutsche Verein SG Flensburg-Handewitt anfragte und Hjermind unter Vertrag nahm. Mit den Fördestädtern gewann er 1996, 1997, 1999 und 2000 die deutsche Vizemeisterschaft, 2000 den DHB-Supercup, 1997 den EHF-Cup, 1999 den City-Cup sowie 2001 den Europapokal der Pokalsieger. Im Jahr 1997 wurde er zu Dänemarks Handballer der Jahres gewählt.[2]

Hjermind verabschiedete sich 2001 aus Flensburg und wechselte zu BM Ciudad Real in die spanische Liga ASOBAL. Hier gewann er 2003 den Copa del Rey de Balonmano sowie 2002 und 2003 den Europapokal der Pokalsieger. Mit 30 Jahren kehrte er in seine Heimat Dänemark zurück und heuerte bei KIF Kolding an, wo er noch einmal 2005 und 2006 dänischer Meister sowie 2005 und 2007 dänischer Pokalsieger wurde. Während der Saison 2007 meldete sich sein alter Arbeitgeber BM Ciudad Real wieder: Hjerminds Nachfolger Mirza Džomba wollte Ciudad Real im Sommer 2007 in Richtung Zagreb verlassen, der als Ersatz eingeplante Luc Abalo wollte aber erst im Sommer 2008 kommen. So sagte Hjermind zu, in der Saison 2007/08 noch einmal für seinen alten Club aushelfen zu wollen.[3]

Hjermind kehrte im Januar 2008 nach Kolding zurück, da im Kader von Ciudad Real zu viele Ausländer standen und mit Roberto García Parrondo ein weiterer Außenspieler verpflichtet werden konnte. Ab März 2008 war er bei KIF als Manager tätig.[4] Anschließend hatte Hjermind seine Karriere als Spieler beendet, jedoch wurde er in der Saison 2008/09 nochmals reaktiviert, als KIF mehrere verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatte.[5][6] Nachdem der Däne 2009 mit KIF die dänische Meisterschaft gewonnen hatte, war er anschließend nur noch als Manager aktiv.[7] Im November 2010 gab er dieses Amt ab und gründete eine eigene Firma.[8] Im Dezember 2020 kehrte er zu KIF Kolding zurück und übernahm das Amt des Geschäftsführers.[9]

Christian Hjermind bestritt in seiner Laufbahn 170 Länderspiele für die dänische Männer-Handballnationalmannschaft. In der Statistik der meisten Tore für sein Land belegt er mit 595 Treffern den siebten Platz.[10] Bei den Europameisterschaften 2002 und 2004 gewann er Bronze.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.haslund.info: Herre A-Landsholdspillere, abgerufen am 25. Dezember 2017
  2. Årets Mandlige Håndboldspiller. In: tophaandbold.dk. Abgerufen am 3. Januar 2024.
  3. www.sg-flensburg-handewitt.de: Interview mit Christian Hjermind (Memento desOriginals vom 1. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sg-flensburg-handewitt.de, abgerufen am 25. November 2013.
  4. Hjermind hjem til KIF Kolding (Memento vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)
  5. www.jv.dk: KIF fik gok af GOG, abgerufen am 25. November 2013.
  6. www.hbold.dk: Remis mellem GOG og KIF (Memento vom 2. Dezember 2013 im Internet Archive), abgerufen am 25. November 2013.
  7. www.kn-online.de: THW Kiel erwartet in Kolding ein heißer Tanz (Memento desOriginals vom 1. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kn-online.de, abgerufen am 25. November 2013.
  8. www.business.dk: Håndboldstjerne satser på eget firma, abgerufen am 25. November 2013.
  9. herningfolkeblad.dk: Tidligere landsholdsspiller skal få KIF tilbage i toppen, abgerufen am 21. April 2023
  10. haslund.info: HERRE A-LANDSKAMPSMÅL RANGLISTE 1934 - 2022, abgerufen am 12. März 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien