Christian Gratzei

Christian Gratzei
Christian Gratzei (2015)
Personalia
Geburtstag19. September 1981
GeburtsortLeobenÖsterreich
Größe186 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
1987–1998DSV Leoben
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2001DSV Leoben2 (0)
2001–2002Grazer AK0 (0)
2002–2018SK Sturm Graz273 (0)
2006–2015SK Sturm Graz II23 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009–2012Österreich10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Christian Gratzei (* 19. September 1981 in Leoben) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballtorwart.

Karriere

Gratzei begann seine aktive Karriere als Fußballspieler 1987, im Alter von sechs Jahren, beim DSV Leoben. Bis 1998 durchlief er alle Jugendmannschaften der Donawitzer und stand ab dem Jahr 1998 im Kader der Profimannschaft in der zweitklassigen Ersten Division. Im Jahre 2001 wechselte Gratzei zur Amateurmannschaft des Grazer AK. 2002 wurde er von Franco Foda zu den Amateuren des SK Sturm Graz geholt und als Foda im selben Jahr Trainer der Kampfmannschaft wurde, bekam auch Gratzei seine Chance in der ersten Mannschaft mitzutrainieren. Am 8. März 2003 gab Gratzei sein Debüt in der höchsten Spielklasse im österreichischen Fußball, als er beim Spiel gegen SW Bregenz im Tor der Grazer stand. Nach über einem halben Jahr verletzungsbedingter Pause, tastete er sich langsam wieder an die Spitze heran, konnte aber aufgrund einiger Fehler seine Position nicht dauerhaft festigen. In der Saison 2005/06 kam Gratzei zu keinem Einsatz.

Seit Februar 2007 ist er wieder der Stammtorhüter des SK Sturm. Weiters gehörte Gratzei zum erweiterten österreichischen Kader bei der Fußball-Europameisterschaft 2008, doch musste er, als der dritte Torhüter Helge Payer ebenfalls ausfiel, Ramazan Özcan den Vortritt lassen, weil er selbst ebenfalls durch eine Verletzung am Knie ausfiel. Im Herbst 2009 wurde Gratzei hinter Helge Payer zweiter Torhüter Österreichs und gab sein Nationalmannschaft-Debüt am 14. Oktober bei der 1:3-Niederlage gegen Frankreich im Stade de France, als er Payer in der zweiten Hälfte ersetzte.[1]

Am 1. Februar 2008 wurde Gratzei erstmals für den Kader der österreichischen Nationalmannschaft nominiert. Im April 2008 kürten die Vereinspräsidenten, Trainer und Manager der Bundesliga-Vereine Gratzei zum Torhüter der Saison 2007/08. In der Saison 2010/11 wurde Christian Gratzei ebenfalls zum Torhüter der Saison gewählt und wurde zudem österreichischer Meister mit Sturm Graz.

Am 28. Jänner 2011 verlängerte Gratzei seinen auslaufenden Vertrag bei Sturm Graz vorzeitig um vier Jahre bis Saisonende 2014/15.[2]

Nach der Saison 2017/18 beendete er seine Karriere.[3] 2019 übernahm er den Posten des Tormanntrainers beim Wolfsberger AC.

Erfolge

  • 1 × Österreichischer Meister: 2011
  • 2 × Österreichischer Cup-Sieger: 2010, 2018 (Sturm Graz)
  • 2 × Torhüter des Jahres in Österreich: 2008, 2011

Weblinks

Commons: Christian Gratzei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kleine Zeitung: 1:3: Chancenlos gegen Franzosen (Memento vom 1. Oktober 2014 im Internet Archive), 15. Oktober 2009
  2. Sturm12.at: Gratzei verlängert bis 2015 (Memento des Originals vom 31. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sturm12.at
  3. Die langjährige Nummer eins steht am Sonntag im Mittelpunkt Kleine Zeitung, am 18. Mai 2018, abgerufen am 30. Mai 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

SV Mattersburg vs. SK Sturm Graz 2015-09-13 (006).jpg
Autor/Urheber:

Steindy (Diskussion) 20:38, 21 September 2015 (UTC)

Permission=
Kameraposition47° 44′ 21,66″ N, 16° 24′ 23,13″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo

Wikimedia Österreich

Die Herstellung oder Freigabe dieser Datei wurde durch Spenden an Wikimedia Österreich unterstützt.

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia Österreich hier veröffentlicht wurden, finden sich in der Kategorie Supported by Wikimedia Österreich.

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Match of the Austrian Football BundesligaSV Mattersburg (green shirts) vs. SK Sturm Graz (white shirts) on 2015-09-13 in Pappelstadion, Mattersburg – The photo shows goal keeper Christian Gratzei (SK Sturm Graz)