Christian Ernst Friedrich Weber

Christian Ernst Friedrich Weber (* 14. Juni 1786 in Scheibenberg; † 12. Januar 1849 in Lübeck) war Kaufmann und Ratsherr der Hansestadt Lübeck.

Leben

Mengstraße 40

Weber war Sohn des 1832 in Eutin verstorbenen Leopold Weber. Als Kaufmann war Weber Ältester der Kaufleute-Kompagnie. 1830 wurde er zum Ratsherrn gewählt und gehörte im Rat dem Finanzdepartement, der Baudeputation (zeitweilig Präses) und der Armenanstalt an. 1842 bis 1848 wirkte er im Lübecker Rat als Gerichtsherr im Stadtgericht. Er bewohnte ab 1830 das Haus in der Mengstraße 40.

Literatur

  • Emil Ferdinand Fehling: Zur Lübeckischen Ratslinie 1814–1914. Schmidt, Lübeck 1915, Nr. 38 (Commons Digitalisat)
  • Emil Ferdinand Fehling: Lübeckische Ratslinie. Schmidt-Römhild, Lübeck 1925, Nr. 980. Unveränderter Nachdruck: Lübeck 1978, ISBN 3795005000.

Auf dieser Seite verwendete Medien

FassadeMengst40.JPG
Autor/Urheber: Kresspahl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Building Mengstr. 40