Christian Ehring

Christian Ehring (2016)

Christian Ehring (* 18. September 1972 in Rheinhausen) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Kabarettist, Autor und Musiker. Seit 2011 moderiert er das Satiremagazin Extra 3.

Werdegang

Christian Ehring wurde 1972 in Rheinhausen geboren[1] und wuchs in Krefeld auf, wo er das Ricarda-Huch-Gymnasium besuchte. In Köln leistete er Zivildienst und studierte dort.[2] Im Jahr 1989 gründete er mit Volker Diefes, Ulrich Kaiser und Christian Belting das Kabarett Die Scheinheiligen, zu dem bald Eva Bitterlich, Steffi Donder und Christina van Laack stießen. Vor allem in der Besetzung Bitterlich/Diefes/Ehring erspielte sich das Ensemble diverse Kleinkunstpreise, darunter die St. Ingberter Pfanne und den Obernburger Mühlstein.

Im Jahr 1998 wechselte er zusammen mit Diefes zum Ensemble des Düsseldorfer Kom(m)ödchens. In den Jahren 1998 bis 2002 war Ehring in den Kom(m)ödchen-Produktionen Die letzten Tage von Erkrath, Amok und Big News zu sehen, an denen er auch als Autor und Komponist beteiligt war. Von 2002 bis 2006 trat Ehring überwiegend als Solokünstler auf und arbeitete als Autor unter anderem für Dieter Hallervorden, Distel (Berlin), Herkuleskeule (Dresden), Leipziger Pfeffermühle und die Kölner Stunksitzung sowie für Käpt’n Blaubär und Freitag Nacht News.

Im Jahr 2006 kehrte Ehring ans Kom(m)ödchen zurück, diesmal als Ensemblemitglied, Autor, Komponist und künstlerischer Leiter. Zusammen mit Maike Kühl und Heiko Seidel ist er dort in den Stücken Couch. Ein Heimatabend sowie Sushi. Ein Requiem und Freaks. Eine Abrechnung zu sehen. Seit Mai 2009 gehört er zum Team der heute-show. Im Juli 2011 übernahm er die Moderation von Extra 3. Während der Sommerpause 2011 der heute-show moderierte er die Kurzversion heute-show xxs.

Ehring lebt in Düsseldorf und hat zwei Töchter.[3]

Sonstiges

Im Zusammenhang mit dem in der Satireshow Extra 3 am 17. März 2016 ausgestrahlten Video Erdowie, Erdowo, Erdogan kam es zu diplomatischen Verstimmungen mit der Türkei. Insbesondere der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan erregte sich über den seiner Meinung nach respektlosen Umgang mit seiner Person.[4] Der deutsche Botschafter in Ankara wurde einbestellt und die deutsche Regierung zu einer Stellungnahme veranlasst. Sowohl der Botschafter als auch die stellvertretende Regierungssprecherin distanzierten sich von den Vorwürfen der Türkei und verteidigten die Presse- und Meinungsfreiheit. Auch EU-Kommissionspräsident Juncker schaltete sich ein. „Er begrüßt es nicht, dass der deutsche Botschafter nur wegen eines satirischen Lieds einberufen wurde“, sagte eine Sprecherin Junckers. Er glaube, dass dies „die Türkei weiter von der EU entfernt, anstatt sie näher an uns heranzuführen“.[5]

Am 30. März 2016 legte Moderator Ehring nach und kürte in ironischer Weise den türkischen Präsidenten zum „Mitarbeiter des Monats“. In der Sendung wurde das Video[6] erneut gezeigt, in welchem Bilder von Erdogan mit satirischem Songtext verschnitten sind – diesmal auch mit türkischen Untertiteln. „Vielleicht hat Erdogan den Beitrag nicht verstanden?“ fragte Moderator Christian Ehring.[7]

In einer Extra 3-Sendung vom 27. April 2017 bezeichnete Ehring Alice Weidel als „Nazischlampe“, da Weidel auf dem AfD-Parteitag sagte, dass die politische Korrektheit auf den „Müllhaufen der Geschichte“ gehöre. Alice Weidel stellte danach eine Strafanzeige gegen Ehring, die jedoch abgewiesen wurde.[8]

Soloprogramme

  • 2001: Zypressen bei Sonnenaufgang
  • 2003: Anchorman. Ein Nachrichtensprecher sieht rot
  • 2015: Keine weiteren Fragen
  • 2020: Antikörper
  • 2023: Stand jetzt

Veröffentlichungen

  • 1998: Generation XXL. (Die Scheinheiligen) CD, Con Anima
  • 2004: Anchorman. Ein Nachrichtensprecher sieht rot. CD, Con Anima
  • 2007: Couch. Ein Heimatabend. (Das Kom(m)ödchen) DVD mit Heiko Seidel, Maike Kühl und Christian Ehring
  • 2010: Sushi. Ein Requiem. (Das Kom(m)ödchen) DVD mit Heiko Seidel, Maike Kühl und Christian Ehring
  • 2013: Freaks. Eine Abrechnung. (Das Kom(m)ödchen) DVD mit Heiko Seidel, Maike Kühl und Christian Ehring
  • 2016: Keine weiteren Fragen CD, Con Anima
  • 2017: Keine weiteren Fragen Doppel-CD, Con Anima

Auszeichnungen

© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Christian Ehring mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet (2018)

Weblinks

Commons: Christian Ehring – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Christian Ehring bei seiner Agentur
  • Literatur von und über Christian Ehring im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Anke Kronemeyer: Schauspieler Christian Ehring: Vom Kom(m)ödchen ins Fernsehen. In: Rheinische Post. 10. März 2010;.
  • Christian Ehring in der Internet Movie Database (englisch)
  • Dieter Schneider: Eulenspiegels Irrwitz. In: Der Westen. 8. Mai 2008, archiviert vom Original am 22. Februar 2013;.

Einzelnachweise

  1. Duisburg: „Es gibt gar keine Provinz“. In: rp-online.de. 14. Mai 2009, abgerufen am 9. Dezember 2020.
  2. Christian Oscar Gazsi Laki: Christian Ehring macht Kabarett für Amnesty-International in Krefeld. 26. Mai 2019, abgerufen am 8. März 2023.
  3. Tobias Giegerich: Christian Ehring: Dieser NDR-Mann steckt mitten im Satire-Streit um Erdogan. In: augsburger-allgemeine.de. 31. März 2016, abgerufen am 9. Dezember 2020.
  4. NDR-Satire erregt türkische Regierung: „Erdowie, Erdowo, Erdogan“ hat Folgen. In: tagesschau.de. 29. März 2016, archiviert vom Original am 29. März 2016; abgerufen am 9. Dezember 2020.
  5. „Extra 3“-Beitrag: Bundesregierung weist türkische Satire-Beschwerde zurück. In: Der Spiegel. 30. März 2016, abgerufen am 9. Dezember 2020.
  6. Christian Ehring zur sogenannten extra-3-Affäre. (Video) In: ndr.de. 30. März 2016, abgerufen am 9. Dezember 2020.
  7. Satirestreit: „Extra 3“ wählt Erdogan zum Mitarbeiter des Monats. In: Der Spiegel. 31. März 2016, abgerufen am 9. Dezember 2020.
  8. Alice Weidel: AfD-Spitzenkandidatin unterliegt gegen Satiresendung. In: zeit.de. 17. Mai 2017, abgerufen am 9. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018-01-26-DFP 2018-7503.jpg
© Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Deutscher Fernsehpreis 2018 - Christian Ehring
Christian Ehring.jpg
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Ehring beim Comedypreis 2016, im Oktober 2016, Köln.