Christian Dauvergne

Christian Dauvergne 1925

Christian Célestin Joseph Dauvergne (* 26. November 1890 in Boulogne-Billancourt; † 30. April 1954 in Bordeaux) war ein französischer Autorennfahrer.

Karriere

Christian Dauvergne war in den 1920er-Jahren Werksfahrer bei Chenard & Walcker und in der Funktion bei französischen Motorsportveranstaltungen am Start. Seinen wichtigsten Rennsieg erzielte er 1924 als er im Rahmen des Großen Preis von Frankreich ein Rahmenrennen für Rennfahrzeuge bis 1400 kg gewann. Allerdings fuhr er bei diesem Rennen einen Peugeot.

Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans war Dauvergne 1923 beim Debütrennen am Start und erreichte gemeinsam mit Raoul Bachmann den zweiten Rang in der Gesamtwertung. 1924 wurde er Fünfter, diesmal mit dem Spanier Raphaël Manso de Zuñiga als Partner. Nach einem Ausfall 1926, als zweiter Pilot neben Louis Wagner im Peugeot 174S, erreichte er 1928 mit Robert Benoist auf einem Itala mit dem achten Gesamtrang noch einmal eine Spitzenplatzierung.

1925 überlebte er einen schweren Unfall bei der Targa Florio (die gleichzeitig die Coppa Florio dieses Jahres war), wo er Brandverletzungen an den Beinen und Füßen erlitt.[1]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallsgrund
1923FrankreichFrankreich Chenard & WalckerChenard & Walcker SportFrankreichFrankreich Raoul BachmannRang 2
1924FrankreichFrankreich Chenard & WalckerChenard & Walcker 2-Litre 10/12CVSpanien 1785 Raphaël Manso de ZuñigaRang 5
1926FrankreichFrankreich Société des Automobiles PeugeotPeugeot 174SFrankreichFrankreich Louis WagnerAusfalldefekter Starter
1928Italien 1861 Fabbrica Automobili ItalaItala Tipo 65 SFrankreichFrankreich Robert BenoistRang 8 und Klassensieg

Literatur

  • Moity/Teissedre: 24 Stunden Le Mans 1923–1992. Edition D’Art J.P. Barthelemy, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: Christian Dauvergne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Targa Florio 1925

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Spain (1785-1873 and 1875-1931).svg
Autor/Urheber: previous version User:Ignaciogavira ; current version HansenBCN, designs from SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Spain (1785-1873 and 1875-1931)
Flag of Spain (1785–1873, 1875–1931).svg
Autor/Urheber: previous version User:Ignaciogavira ; current version HansenBCN, designs from SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Spain (1785-1873 and 1875-1931)
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Christian Dauvergne 1925.jpg
Christian Dauvergne