Christian Dailly

Christian Dailly
Christian Dailly bei West Ham United (2005)
Personalia
Voller NameChristian Edward Dailly
Geburtstag23. Oktober 1973
GeburtsortDundeeSchottland
Größe183 cm
PositionVerteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1990–1996Dundee United143 (18)
1996–1998Derby County67 0(4)
1998–2001Blackburn Rovers70 0(4)
2001–2008West Ham United158 0(3)
2007→ FC Southampton (Leihe)11 0(0)
2008–2009Glasgow Rangers21 0(2)
2009–2011Charlton Athletic78 0(1)
2011FC Portsmouth1 0(0)
2012Southend United3 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1990–1994Schottland U-2134 0(0)
1997–2008Schottland67 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christian Edward Dailly (* 23. Oktober 1973 in Dundee, Schottland) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler.

Vereinskarriere

Dailly begann seine Profilaufbahn bereits im Alter von 16 Jahren beim schottischen Erstligaclub Dundee United. Der Abwehrspieler wechselte nach Beendigung seines ersten Profivertrages nach England zu Derby County. Später spielte er bei den Blackburn Rovers und bei West Ham United. Er führte West Ham United in der Saison 2004/05 aus der First Division zurück in die Premier League. Anfang des Jahres 2008 wechselte er zu den Glasgow Rangers. Nach Ablauf des Vertrags bei den Rangers unterschrieb Dailly bei Charlton Athletic in der Football League One.[1] Bei seinem Debüt für Charlton am 8. August 2009 erzielte er nach einem Eckball sein erstes Tor für seinen neuen Verein.[2]

Nationalmannschaft

Er bestritt insgesamt 34 Partien für die schottische U-21-Auswahl, womit er in dieser Hinsicht einen weltweiten Rekord aufstellte. Christian Dailly gab im 27. Mai 1997 bei der 0:1-Niederlage gegen Wales sein Debüt für die schottische Fußballnationalmannschaft. Der Abwehrspieler qualifizierte sich mit Schottland für die Fußball-Weltmeisterschaft 1998. Die Schotten scheiterten mit nur einem Punkt bereits in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft. In zwölf Partien lief Dailly zudem als Kapitän der schottischen Auswahl auf. In 67 Länderspielen für Schottland erzielte er sechs Tore.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Addicks bring in veteran Dailly (BBC Sport)
  2. Charlton 3 - 2 Wycombe (BBC Sport)

Auf dieser Seite verwendete Medien

ChristianDailly.jpg
(c) Egghead06 in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Christian Dailly warming-up before match at City Of Manchester Stadium