Christian Bickenbach

Christian Bickenbach (* 1972) ist ein deutscher Jurist.

Leben

Bickenbach studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (erste und zweite juristische Staatsprüfung vor dem Landesprüfungsamt für Juristen, Rheinland-Pfalz). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter und akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungsrecht (Friedhelm Hufen) und am Lehrstuhl für Medienrecht, Kulturrecht und Öffentliches Recht (Matthias Cornils). Nach der Promotion zum Dr. iur. und Habilitation, venia legendi für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Verfassungsgeschichte der Neuzeit wurde er 2015 zum Professor an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam ernannt. Von 2015 bis 2017 war er Studiendekan, seit 2018 ist er Dekan der Juristischen Fakultät. Er ist Mitglied der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer und der Gesellschaft für Umweltrecht.

Schriften (Auswahl)

  • Das Bescheidungsurteil als Ergebnis einer Verpflichtungsklage. Streitgegenstand, verfassungsrechtliche Grundlagen, verwaltungsprozeßrechtliche Voraussetzungen, Wirkungen. Berlin 2006, ISBN 3-428-11804-9.
  • Die Einschätzungsprärogative des Gesetzgebers. Tübingen 2014, ISBN 3-16-152826-3.
  • als Herausgeber mit Max-Emanuel Geis und Markus Winkler: Von der Kultur der Verfassung. Festschrift für Friedhelm Hufen zum 70. Geburtstag. München 2015, ISBN 3-406-67481-X.

Weblinks