Christian August von Sachsen-Zeitz

Christian August Kardinal von Sachsen-Zeitz (Stich vor 1725)
Wappen von Christian August von Sachsen-Zeitz, Erzbischof von Esztergom/Gran (1707–1725)

Christian August von Sachsen-Zeitz (* 9. Oktober 1666 auf Schloss Moritzburg in Zeitz; † 23. August 1725 in Regensburg) war Prinz von Sachsen-Zeitz, Kardinal-Erzbischof von Gran sowie Kaiserlicher Prinzipalkommissar.

Leben

Der Sohn des Herzogs Moritz von Sachsen-Zeitz und der Dorothea Maria von Sachsen-Weimar war Ritter im Deutschen Orden, konvertierte 1693 zum Katholizismus und wurde Domherr sowie 1695 Dompropst von Köln und am 18. Juni 1696 zudem Bischof von Raab (Győr) in Ungarn. Am 24. Januar 1701 wurde er Koadjutor des Erzbischofs von Gran (Esztergom) und durch Papst Clemens XI. am 17. Mai 1706 schließlich Kardinal[1]. Am 20. Januar 1707 wurde er Erzbischof von Gran und damit erster Primas von Ungarn (ungarisch Keresztély Ágost genannt)[2]. 1714 wurden er und seine Nachfolger als Erzbischöfe von Gran vom Kaiser zu Reichsfürsten erhoben. Dadurch durften sie den Titel Fürstprimas von Ungarn führen. Christian August bekleidete ab 1716 das Amt des kaiserlichen Prinzipalkommissars beim Immerwährenden Reichstag zu Regensburg und präsidierte damit de facto als Stellvertreter des Kaisers Karl VI. dem Reichstag. Hier starb er am 23. August 1725.

Um König von Polen zu werden, musste sein Verwandter August der Starke zur römisch-katholischen Konfession übertreten. Christian August unterrichtete ihn heimlich in diesem Glauben und am 1. Juni 1697 trat August in der katholischen Hofkapelle zu Baden bei Wien heimlich, dann in Deutsch-Piekar (Oberschlesien) öffentlich, feierlich zum römisch-katholischen Glauben über, indem er das vorgeschriebene Apostolische Glaubensbekenntnis vor dem damaligen Bischof von Raab ablegte. Über die Konversion des sächsischen Kurfürsten stellte Christian August eine Bescheinigung aus, die vom päpstlichen Internuntius beglaubigt wurde.

Anlässlich des Sieges über die Türken in Belgrad 1717 veranstaltete Christian August, Repräsentant und Plenipotentiarius von Karl VI. am Reichstag, auf Veranlassung des Kaisers ein prächtiges Fest. Zum Festessen am 26. Oktober wurde in den Rittersaal von St. Emmeram geladen.

Im Namen des Kaisers Karl VI. wurde die Reichsexekution gegen den Mecklenburger Herzog Karl Leopold betrieben. Erzbischof Christian August war der letzte geistliche Fürst, dem die würdevolle Aufgabe, den Kaiser den Reichsständen gegenüber zu vertreten, anvertraut wurde. Sein Nachfolger als kaiserlicher Prinzipalkommissar war Fürst Froben Ferdinand zu Fürstenberg-Mößkirch.

Literatur

  • Franz Sebastian Nonhardt: In memoria aeterna erit justus: das ist immerwehrendes Andencken Ihro Eminentz Christiani Augusti, geb. Hertzogens von Sachsenzeitz. 1725 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  • Peter Zürcher: Die Bischofswahlen im Fürstbistum Eichstätt von 1636 bis 1790. Wahlgeschichten im Spiegel domkapitelscher, dynastischer und kaiserlicher Landes- und Reichskirchenpolitik (= Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte. Bd. 155). C. H. Beck, München 2008, ISBN 978-3-406-10770-2 (Zugleich: Eichstätt, Ingolstadt, Universität, Dissertation, 2004/2005: Bischofswahlen und Koadjutorenbemühungen im Hochstift Eichstätt von 1636 bis 1790.).
  • Heinrich Theodor FlatheChristian August. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 4, Duncker & Humblot, Leipzig 1876, S. 178.

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Christian August von Sachsen-Zeitz auf catholic-hierarchy.org
  2. Magyar Katolikus Lexikon

Weblinks

Commons: Christian August von Sachsen-Zeitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Franz Bernhard von Nassau-HadamarDompropst des Erzbistums Köln
1695–1725
Johann Moritz Gustav von Manderscheid-Blankenheim
Leopold Karl von KollonitschBischof von Raab
1696–1725
Philipp Ludwig von Sinzendorf
Leopold Karl von KollonitschErzbischof von Gran
1707–1725
Imre Esterházy
Maximilian Karl von Löwenstein-Wertheim-RochefortKaiserlicher Prinzipalkommissar
1716–1725
Froben Ferdinand von Fürstenberg-Mößkirch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christian August Saxe-Zeitz.jpg
Christian August, Herzog von Sachsen-Zeitz
COA cardinal DE Sachsen-Zeitz Christian August.png
Autor/Urheber: GiMa38, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms (shield only) of Christian August cardinal von Sachsen - Zeitz, bishop of Győr, Hungary (1696 - 1725), archbishop of Esztergom (1707 - 1725).