Christian Atsu

Christian Atsu
(c) Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Christian Atsu, 2015
Personalia
Voller NameChristian Atsu Twasam
Geburtstag10. Januar 1992
GeburtsortAdaGhana
Sterbedatumzwischen 6. und 18. Februar 2023
SterbeortAntakyaTürkei
Größe172 cm
PositionLinksaußen
Junioren
JahreStation
2009–2011FC Porto
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2013FC Porto17 0(1)
2011–2012→ Rio Ave FC (Leihe)27 0(6)
2013–2016FC Chelsea0 0(0)
2013–2014→ Vitesse Arnheim (Leihe)26 0(5)
2014–2015→ FC Everton (Leihe)5 0(0)
2015–2016→ AFC Bournemouth (Leihe)0 0(0)
2016→ FC Málaga (Leihe)12 0(2)
2016–2021Newcastle United110 (10)
2021–2022al-Raed8 0(0)
2022–2023Hatayspor3 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2012–2019Ghana60 (10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Christian Atsu Twasam (* 10. Januar 1992 in Ada, Ghana; † zwischen 6. und 18. Februar 2023 in Antakya, Türkei) war ein ghanaischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Im Alter von 17 Jahren wechselte Atsu nach Portugal in die Jugendabteilung des FC Porto. In der Saison 2010/11 wurde er am 14. Mai 2011 zum Spiel gegen Marítimo Funchal vom damaligen Trainer André Villas-Boas zum ersten Mal in den Profikader berufen. Allerdings wurde er beim 2:0-Auswärtssieg nicht eingewechselt.

Zur Saison 2011/12 wurde er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Kelvin an den Rio Ave FC ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Seinen ersten Einsatz absolvierte er am dritten Spieltag bei der Heimniederlage gegen SC Olhanense. Der erste Treffer gelang ihm im dritten Spiel am fünften Spieltag bei einer 2:3-Heimniederlage gegen Sporting Lissabon. Am 16. Dezember 2011 im Spiel gegen Benfica Lissabon erzielte Atsu den Führungstreffer für seinen Verein in der 24. Minute. Trotzdem gewann Benfica am Ende 5:1. In seinem letzten Spiel für Rio Ave am letzten Spieltag der Saison traf Atsu auf seinen Stammverein, den FC Porto. Porto stand zu diesem Zeitpunkt schon als Meister fest und gewann das Match mit 5:2 im Stadion von Rio Ave. Atsu erzielte dabei das zweite Tor zum zwischenzeitlichen 2:3.

Am 1. September 2013 unterschrieb Atsu einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 beim FC Chelsea und wurde gleichzeitig bis zum Ende der Saison 2013/14 in die niederländische Eredivisie an Vitesse Arnheim verliehen.[1]

Zur Saison 2014/15 wurde Atsu an den FC Everton ausgeliehen.[2] Eine Spielzeit später wurde Atsu an den Premier-League-Aufsteiger AFC Bournemouth verliehen.[3] Nachdem Atsu dort auf keinen Ligaeinsatz gekommen war, wurde er am 26. Januar 2016 in die spanische Primera División an den FC Málaga weiterverliehen.[4]

Nach nur zwölf Einsätzen und zwei Toren heuerte Atsu am 31. August 2016 zunächst als Leihspieler bei Newcastle United an. Zur Saison 2017/18 wurde er fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2021 ausgestattet.[5] Im Juli 2021 wechselte Atsu per Zweijahresvertrag nach Saudi-Arabien zu al-Raed.[6] Bereits im September 2022 schloss er sich jedoch dem türkischen Erstligisten Hatayspor an.[7]

Nationalmannschaft

Sein erstes Länderspiel für Ghana absolvierte er am 1. Juni 2012 beim Qualifikationsspiel für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gegen Lesotho. Im heimischen Baba-Yara-Stadion in Kumasi wurde er in der 67. Minute von Trainer James Kwesi Appiah eingewechselt und erzielte das fünfte Tor beim 7:0-Sieg Ghanas.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 spielte er alle Spiele. Im Afrika-Cup 2015 erreichte er mit Ghana das Finale und wurde anschließend zum besten Spieler des Turniers gekürt, sein Treffer gegen Guinea außerdem zum besten Tor des Cups.

Tod

Nach einem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien am 6. Februar 2023 galt Atsu als vermisst; es wurde befürchtet, dass er unter den Trümmern des Hauptquartiers von Hatayspor in Antakya verschüttet worden sein könnte.[8][9] Zunächst wurde berichtet, Atsu sei noch am selben Tag aus den Trümmern gerettet und mit Verletzungen am rechten Fuß und Atemproblemen in ein Krankenhaus gebracht worden;[10] dies stellte sich jedoch als falsch heraus.[11] Am 18. Februar 2023 wurde Atsu tot unter den Trümmern des Gebäudes, in dem er gewohnt hatte, aufgefunden.[12][13][14] Das zwölfstöckige Luxuswohnhaus wurde nach Berichten türkischer Medien zehn Jahre vor dem Erdbeben unter Umgehung mehrerer Bauvorschriften errichtet.[15]

Erfolge

FC Porto

Weblinks

Commons: Christian Atsu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ATSU MOVES TO CHELSEA FROM PORTUGAL (Memento vom 14. Februar 2014 im Internet Archive)
  2. Everton loan for Atsu
  3. Christian Atsu: Chelsea winger joins AFC Bournemouth on loan BBC Sport.
  4. FC Chelsea: Atsu in Malaga loan, 26. Januar 2016, abgerufen am 26. Januar 2016.
  5. Newcastle United: Magpies confirm Atsu arrival, 24. Mai 2017, abgerufen am 24. Mai 2017.
  6. Christian Atsu: Ghana winger joins Saudi club Al Raed (Goal.com)
  7. Christian Atsu: Hatayspor sign experienced Ghana and ex-Chelsea winger | Goal.com. Abgerufen am 3. November 2022.
  8. Christian Atsu: 'Prayers' for Ghana forward after Turkey quake (english). In: BBC Sport, 6. Februar 2023.
  9. Newcastle United 'praying for' former star Christian Atsu missing after Turkey quake. In: SkyNews24. 6. Februar 2023, abgerufen am 6. Februar 2023 (englisch).
  10. Ghana's Christian Atsu taken to hospital after Turkey earthquakes. In: The Guardian. 6. Februar 2023, abgerufen am 6. Februar 2023 (englisch).
  11. Christian Atsu için Portekiz kaynaklı haber yalanlandı. NTV Spor, 6. Februar 2023, abgerufen am 7. Februar 2023 (türkisch).
  12. Erdbeben in der Türkei: Fußballprofi Christian Atsu tot gefunden - Klub Hatayspor trauert. In: Der Spiegel. 18. Februar 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 18. Februar 2023]).
  13. Christian Atsu Death: Agent confirms heartbreaking news, former Chelsea star Christian Atsu found DEAD in Turkey earthquake rubble weeks after going missing. Insidesport, 18. Februar 2023, abgerufen am 18. Februar 2023 (englisch).
  14. Atsu found dead after Turkey earthquake. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 18. Februar 2023]).
  15. Atsu ist Opfer des Erdbebens, In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20. Februar 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

20150331 Mali vs Ghana 039.jpg
(c) Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Mali vs Ghana, exhibition game at Paris, 31st March 2015.