Christian Ahlmann

Christian Ahlmann
Medaillenspiegel
Christian Ahlmann and Ingmar De Vos (FEI World Breeding Jumping Championships for Young Horses), Lanaken – 2015
Christian Ahlmann and Ingmar De Vos (FEI World Breeding Jumping Championships for Young Horses), Lanaken – 2015

Springreiten

Deutschland Deutschland
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze2004Mannschaft
(mit Cöster)
Bronze2016Mannschaft
(mit Taloubet Z)
Weltmeisterschaften
Bronze2006Mannschaft
(mit Cöster)
Europameisterschaften
Gold2003Mannschaft
(mit Cöster)
Gold2003Einzel
(mit Cöster)
Gold2005Mannschaft
(mit Cöster)
Silber2007Mannschaft
(mit Cöster)
Silber2013Mannschaft
(mit Codex One)
Silber2015Mannschaft
(mit Taloubet Z)
Silber2019Mannschaft
(mit Clintrexo Z)

Christian Ahlmann (* 17. Dezember 1974 in Marl) ist ein deutscher Springreiter.

Privates

Ahlmann lebt in Marl und ist gelernter Pferdewirt.

Seit 2008 ist er mit der Springreiterin Judy-Ann Melchior liiert. Am 27. Juli 2012, zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und damit „rechtzeitig“ vor den Olympischen Spielen in London[1] wurde ihr Sohn in Datteln geboren. Sieben Jahre später wurde eine gemeinsame Tochter geboren.[2]

Sportliche Karriere

Christian Ahlmann mit Lorena, PfingstTurnier Wiesbaden 2013
Christian Ahlmann mit Caribis Z in Wiesbaden (2015)

Ahlmann erhielt bereits mit 14 Jahren das goldene Reitabzeichen für seine Erfolge im Springreiten verliehen. Treibende Kraft dahinter war sein Vater, der im Trabrennsport sehr engagiert ist. Neben dem Reitsport ist Ahlmann noch im Fußball aktiv.

Seine Ausbildung dazu machte er bei Paul Schockemöhle. Nach zahlreichen Erfolgen in Juniorwettbewerben ritt er unter Ludger Beerbaum für das „Audi-Quattro-Team“, welches bis zu seiner Auflösung im Jahr 2004 noch in der Riders Tour startete. Bis zur letztmaligen Austragung der Mannschaftswertung der Riders Tour 2006 ritt er für das „Sprehe-Feinkost-Team“.

Von den Olympischen Reiterspielen 2008 in Hongkong wurde Ahlmann am 21. August 2008 wegen Dopingverdachts suspendiert, nachdem bei seinem Wallach Cöster bei einer Medikationskontrolle Capsaicin nachgewiesen worden war.[3] Die anschließend geöffnete und untersuchte B-Probe bestätigte den positiven Befund.

Da zum Zeitpunkt der Olympischen Reiterspiele 2008 Capsaicin je nach Anwendungsbereich als unerlaubte Medikation oder als Doping (an den Beinen, hier als schmerzverursachende Substanz) eingestuft war,[4] musste geklärt werden, um welchen Tatbestand es sich im Fall Ahlmann handelte. Nachdem er zunächst (identisch zu den sachverhaltsgleichen Fällen bei Olympischen Reiterspielen 2008) von der FEI wegen unerlaubter Medikation zu einer Strafe von vier Monaten verurteilt worden war, legte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) Widerspruch beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) ein. Dieser sah im Fall Ahlmann/Cöster den Doping-Tatbestand als erfüllt und sperrte ihn für acht Monate. Hiergegen reichte Ahlmann im Juli 2009 Klage beim Schweizer Bundesgericht ein, da er bedingt durch das Urteil des CAS von der Teilnahme an den nächsten Olympischen Spielen ausgeschlossen wäre.[5] Dieses hat das Verfahren nicht zur Verhandlung zugelassen.[6] Ahlmann wurde zudem bis 31. Juli 2010 für zwei Jahre aus allen deutschen Springreiter-Kadern ausgeschlossen.

Nach Ablauf dieser Sperre wurde er wieder in den B-Kader aufgenommen,[7] Anfang 2011 folgte aufgrund einer Vielzahl von Erfolgen die Aufnahme in den Championatskader (A-Kader). Er unterzeichnete jedoch zunächst, anders als von der FN gefordert, die Athletenvereinbarung bezüglich Antidoping- und Medikationsregeln nicht, sondern ließ diese anwaltlich überprüfen. Ende März 2011 unterschrieb Ahlmann die Athletenvereinbarung, wodurch nun wieder die Möglichkeit besteht, dass er für Nationenpreismannschaften nominiert wird.[8][9][10][11]

Seinen größten Erfolg nach der Sperre feierte Ahlmann beim Weltcupfinale 2011, als er mit Taloubet Z Weltcupsieger wurde. Im FN-Jahrbuch wird Taloubet Z mit einer Jahresgewinnsumme von 537.654 € als das mit Abstand gewinnreichste Springpferd eines deutschen Reiters im Jahr 2011 geführt.[12]

Bei den Olympischen Spielen 2012 blieb die deutsche Mannschaft deutlich hinter den Erwartungen zurück. Auch in der Einzelkonkurrenz lief es für Christian Ahlmann nicht gut, mit einem Ergebnis von 15 Strafpunkten schied er mit Codex One bereits nach der Qualifikationsprüfung aus der Einzelwertung aus. Besser verliefen die Europameisterschaften 2013, wo er mit Codex One Teil der deutschen Equipe war, die die Mannschafts-Silbermedaille gewann.

Im Sommer 2014 gewann Christian Ahlmann mit Codex One der Großen Preis von Aachen. Bei den Weltreiterspielen 2014 verpasste Deutschland knapp die Bronzemedaille, Ahlmann lag mit Codex One in der Einzelwertung auf dem zehnten Rang der Zwischenwertung nach dem Nationenpreis. Da er für sich keine Chance mehr sah, das Finale der besten Vier zu erreichen, verzichtete er auf die weitere Teilnahme am Championat (die Goldmedaille errang Jeroen Dubbeldam, der nach dem Nationenpreis nur auf dem 13. Platz der Einzelwertung gelegen hatte). Ahlmanns Fokus lag zu diesem Zeitpunkt auf dem Start beim Großen Preis des Spruce Meadows Masters, wo er mit dem zweiten Sieg nach Aachen große Chancen auf den Sieg im hochdotierten Grand Slam gehabt hätte. Dies gelang ihm jedoch nicht.[13]

Die Europameisterschaften 2015 in Aachen liefen für Christian Ahlmann erfolgreich, mit Taloubet Z war er Gewinn am Mannschaft-Silbermedaille beteiligt und gehörte in Einzelwertung zu den besten zehn Teilnehmern. Mit der Hallensaison 2015/2016 begann für Christian Ahlmann eine Erfolgsphase: Er gewann drei Weltcupspringen der Westeuropaliga und setzte diese Siegesserie auch in der grünen Saison 2016 fort. Mit Taloubet Z kam er bei den Olympischen Sommerspielen 2016 auf den neunten Rang der Einzelwertung, zudem gewann er mit der Mannschaft die Bronzemedaille.

Für den Gewinn der Bronzemedaille erhielt er am 1. November 2016 das Silberne Lorbeerblatt.[14]

Wenige Wochen später war er mit Taloubet Z Teil der siegreichen deutschen Mannschaft beim Nationenpreisfinale in Barcelona. In den Jahren 2017 und 2018 verzichtete Ahlmann (wie auch Daniel Deußer) erneut auf die Unterzeichnung der geforderten Athletenvereinbarung, da diese per Schiedsvereinbarung den Gang vor ordentliche Gerichte ausschließt.[15] Damit gehörte er keinem Kader an und konnte für Nationenpreise und Championate nicht nominiert werden. Sportlich erfolgreich verlief das Jahr 2017 für Ahlmann in der Global Champions Tour, in der Saison-Gesamtwertung kam er auf den vierten Rang. Im Jahr 2018 gewann Ahlmann die Riders Tour-Gesamtwertung.

Höchst ereignisreich verlief die erste Juliwoche 2019: Am 1. Juli wurde seine Tochter geboren und er wurde nach über zwei Jahren wieder in den Championatskader aufgenommen.[16] Zum Ende der Woche gewann er beim Turnier Paris Eiffel Jumping die beiden höchstdotierten Prüfungen.[17] Nach seinem Nationenpreis-Comeback beim CHIO Aachen wurde Ahlmann für die Europameisterschaften 2019 nominiert. Dort war er an der Mannschafts-Silbermedaille beteiligt, in der Einzelwertung zog er zur Schonung seines Hengstes Clintrexo Z vor dem Einzelfinale zurück.

Für das Jahr 2021 befand sich Ahlmann mit dem Hengst Dominator Z im deutschen Bundeskader. Doch bereits Mitte Juni stieg Ahlmann aus dem Sichtungsprozess für die Olympischen Spiele in Tokio aus, da sich Dominator Z eine Gelenkentzündung zugezogen hatte.[18]

Von Dezember 2012 bis August 2013 sowie von August bis Dezember 2016 war er Weltranglistenerster.[19] Im Dezember 2020 befand er sich auf Rang 13 der Weltrangliste der Springreiter.

Wichtige Erfolge

Zu den bedeutendsten Erfolgen von Ahlmann gehören drei Bronze-Medaillen, die er mit der deutschen Mannschaft während der Olympischen Spiele 2004 und 2016 und den Weltmeisterschaften 2006 gewann.

Eine Auswahl weiterer Erfolge von Ahlmann findet sich im Folgenden:[20][21][22][23]

Christian Ahlmann mit Codex One, Sieger im Großen Preis von Aachen 2014
Christian Ahlmann mit Cöster beim Weltcupfinale 2007 in Las Vegas
  • Deutsche Meisterschaften:
    • 2002 in Gera: Bronze mit Cöster
    • 2007 in Gera: Silber mit Lorenzo
    • 2010 in Münster: Silber mit Lorenzo
    • 2014 in Balve: 5. Platz mit Cornado II

Pferde (Auszug)

Christian Ahlmann mit Taloubet Z, CSI 5* Hamburg 2011

Aktuelle Pferde

  • Caribis Z (* 2007), Zangersheider Schimmelhengst, Vater: Caritano, Muttervater: Canabis Z[24]
  • Clintrexo Z (* 2009), Zangersheider Schimmelhengst, Vater: Clintissimo Z, Muttervater: Rex Z[25]
  • Dominator 2000 Z (* 2009), Zangersheider Rapphengst, Vater: Diamant de Semilly, Muttervater: Cassini I[26]
  • Solid Gold Z (* 2011), Zangersheide Rapphengst, Vater: Stakkato Gold, Muttervater: Calvin[27]

Ehemalige Pferde

  • Calvados Z (* 2001; † 2010), Zangersheider Schimmelhengst, Vater: Chellano Z, Muttervater: Carthago Z[28]
  • Codex One (* 2002), brauner Hannoveraner Hengst, Vater: Contendro I, Muttervater: Glückspilz; bis 2010 von Karl Brocks geritten, zuletzt 2017 im internationalen Sport eingesetzt[29]
  • Colorit (* 2003), Württemberger Schimmelhengst, Vater: Coriano, Muttervater: Capitol; bis Ende 2011 von Franz-Josef Dahlmann geritten, anschließend bis Mai 2015 von David Will geritten, zuletzt 2018 im internationalen Sport eingesetzt[30]
  • Cöster (* 1993; † 2016), Holsteiner Schimmel-Wallach, Vater: Calato, Muttervater: Constant[31]
  • Epleaser van´t Heike (* 2004), Belgischer Fuchshengst, Vater: For Pleasure, Mutter: Valentina van´t Heike, zuletzt 2019 im internationalen Sport eingesetzt[32]
  • Firth of Clyde (* 1995), brauner Hannoveraner Wallach, Vater: For Pleasure, Muttervater: Caletto I, zuletzt 2011 im internationalen Sport eingesetzt[33]
  • Dolocia (* 2008), braune KWPN-Stute, Vater: Untouchable, Muttervater: Furore, ab 2018 von Angelique Rüsen geritten[34]
  • Lorena (* 2002), braune Westfälische Stute, Vater: Larenco, Muttervater: Romeo; zuletzt 2014 im internationalen Sport eingesetzt[35]
  • Lorenzo (* 1997), brauner Westfälischer Wallach, Vater: Lord Caletto, Muttervater: Pilot, zuletzt 2013 im internationalen Sport eingesetzt[36]
  • Perry Lee (* 1997) brauner Rheinischer Warmblutwallach, Vater: Pythagoras Z, Muttervater: Bariton, zuletzt 2010 im internationalen Sport eingesetzt[37]
  • Take A Chance On Me Z (* 2009), brauner Zangersheider Hengst, Vater: Taloubet Z, Muttervater: Aldatus Z; ab Juli 2021 von Suss Kuyten geritten[38][39]
  • Taloubet Z (* 2000), brauner KWPN-Hengst, Vater: Galoubet, Muttervater: Polydor; im Januar 2018 aus dem Sport verabschiedet[40]
  • Tokyo (* 2007), Selle Français-Dunkelfuchswallach, Vater: Kannan, Muttervater: Galoubet A; zuletzt 2018 im internationalen Sport eingesetzt[41]

Mehrere Erfolgspferde Ahlmanns befinden sich im Besitz von Marion Jauß. Der Kontakt zu Marion Jauß, die selbst als Trabrennfahrerin und Traberzüchterin bekannt wurde, wurde durch den Traberzüchter und Vater von Christian Ahlmann, Georg Ahlmann, hergestellt. Mit dem Kauf des Holsteiner Wallachs Cöster im Dezember 2001 begann Jauß, die ebenso wie ihre Schwester Madeleine Winter-Schulze zu den bekanntesten Förderern des deutschen Reitsports zählt, die Unterstützung Christian Ahlmanns, die bis heute anhält.[42][43] Daneben reitet Christian Ahlmann viele Pferde, die dem Gestüt Zangersheide gehören.

Weblinks

Christian Ahlmann mit Aragon, CSI 5*-W Equita'Lyon 2012
Commons: Christian Ahlmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christian Ahlmanns Kind kam per Kaiserschnitt, Welt Online, 27. Juli 2012
  2. Eine kleine Ella für Christian Ahlmann und Judy Ann Melchior, Karolin Leszinski / Reiter Revue International, 2. Juli 2019
  3. www.spiegel.de: Deutscher Springreiter wegen Dopingverdachts gesperrt, DER SPIEGEL, 21. August 2008
  4. Katja Demirci: Hindernisritt durchs Regelwerk. In: Tagesspiegel. 9. September 2008 (Online).
  5. www.st-georg.de: Christian Ahlmann will vor Schweizer Bundesgericht ziehen, St. Georg, 8. Juli 2009
  6. recklinghaeuser-zeitung.de: Schweizer Bundesgericht lässt Ahlmann-Klage nicht zu (Memento desOriginals vom 5. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.recklinghaeuser-zeitung.de, Recklinghäuser Zeitung, 2. Januar 2010
  7. Kaderkorrekturen Springen: Janne-Friederike Meyer im Championatskader – Christian Ahlmann ab August im B-Kader (Memento desOriginals vom 23. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.auftrab.de, Pressemitteilung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, 16. Juli 2010, abgerufen am 22. Mai 2018
  8. Dem Schock keine Chance: Ahlmann steckt auch den Herztod seines Hengstes weg (Memento desOriginals vom 14. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neckar-chronik.de, Wolfgang Scheerer in der Neckar-Chronik / Südwest Presse, 19. November 2010
  9. Dr. Cronau rät vom Unterzeichnen des Athletenpapiers ab, Dieter Ludwig, 21. November 2010
  10. Reiter Ahlmann und Nieberg wieder im A-Kader, weser-kurier.de, 26. Januar 2011
  11. Ahlmann unterschreibt Athletenvereinbarung, Westdeutsche Zeitung, 30. März 2011
  12. Die 20 gewinnreichsten Springpferde in der Saison 2011 (fn-Jahrbuch)
  13. Hongkong ist abgehakt, Gabriele Pochhammer in der Süddeutschen Zeitung, 23. März 2016
  14. Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes vom 1. November 2016: Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes. Abgerufen am 31. März 2017.
  15. Springreiter-Duo verzichtet auf Nationalteam, sport.de, 30. Januar 2018
  16. Springen: Christian Ahlmann zurück im Olympiakader (Memento desOriginals vom 7. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pferd-aktuell.de, Pressemitteilung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, 1. Juli 2019
  17. Paris: Christian Ahlmann auch am Sonntag unschlagbar, Dominique Wehrmann / St. Georg, 7. Juli 2019
  18. Vorsicht ist besser: Springreiter Christian Ahlmann sagt Olympia ab, Olaf Krimpmann / Marler Zeitung, 15. Juni 2021
  19. FEI-Weltranglisten Springreiten
  20. www.sport-komplett.de Juni 2006
  21. datenbank auf der Homepage des IOC Juni 2006
  22. Kurz-Portrait auf riderstour.de (Memento vom 18. Juni 2008 im Internet Archive)
  23. Wichtige Erfolge von Christian Ahlmann auf der Internetseite der FEI
  24. FEI-Pferdedatenbank: Caribis Z
  25. FEI-Pferdedatenbank: Clintrexo Z
  26. FEI-Pferdedatenbank: Dominator 2000 Z
  27. Solid Gold Z, DE 433330689211, Hengst. Abgerufen am 11. Januar 2022.
  28. FEI-Pferdedatenbank: Calvados Z
  29. FEI-Pferdedatenbank: Codex One
  30. FEI-Pferdedatenbank: Colorit
  31. FEI-Pferdedatenbank: Cöster
  32. FEI-Pferdedatenbank: Epleaser van´t Heike
  33. FEI-Pferdedatenbank: Firth of Clyde
  34. FEI-Pferdedatenbank: Dolocia
  35. FEI-Pferdedatenbank: Lorena 111
  36. FEI-Pferdedatenbank: Lorenzo 208
  37. FEI-Pferdedatenbank: Perry Lee
  38. FEI-Pferdedatenbank: Take A Chance On Me Z
  39. Neue Reiterin für Christian Ahlmanns Take A Chance On Me Z, Jana Herrmann / St. Georg, 16. Juli 2021
  40. FEI-Pferdedatenbank: Taloubet Z
  41. FEI-Pferdedatenbank: Tokyo
  42. www.abendblatt.de: Gedoptes Pferd gehört Marion Jauß aus Neritz, Hamburger Abendblatt, 22. August 2008, abgerufen am 24. Dezember 2015
  43. www.tagesspiegel.de: Der Name ist ein Synonym für den Käfer – die Töchter sind auch mit einem PS erfolgreich, Der Tagesspiegel, 6. September 1999, abgerufen am 1. August 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

Equestrian pictogram.svg
Pictograma de los juegos ecuestres.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Hessischen Ministerpräsidenten Christian Ahlmann auf Lorena 2 mk.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Internationales Pfingstturnier Wiesbaden 2013

CSIYH Christian Ahlmann auf Caribis Z 3.jpg
Autor/Urheber: Michael Kramer, Lizenz: CC BY-SA 3.0

CSIYH* int. Springprüfung nach Strafpunkten und Zeit Internationales Pfingstturnier Wiesbaden 2015

Christian Ahlmann mit Coester1a.jpg
Autor/Urheber: original image from flickr, by Louis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Ahlmann beim Überwinden eines Steilsprungs mit Cöster, Weltcupfinale 2007 in Las Vegas, NV, USA
Ahlmann lyon.jpg
Autor/Urheber: OndRond, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Ahlmann et Aragon (Sachsen-Anhaltiner Warmblut[1]) dans les Equita'Masters, pendant le CSI-5* d'Equita'Lyon en novembre 2012.
Christian Ahlmann mit Taloubet Z, CSI 5 Hamburg - Ausschnitt.JPG
Autor/Urheber: Steinfurth (Nordlicht8), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Ahlmann mit Taloubet Z beim Championat von Hamburg, CSI 5* Hamburg 2011
00 Christian Ahlmann & Ingmar De Vos.jpg
Autor/Urheber: Kontrola, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christian Ahlmann and Ingmar De Vos (FEI World Breeding Jumping Championships for Young Horses, Lanaken - 2015)
Christian Ahlmann.JPG
Autor/Urheber: Grandslamjumping, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christian Ahlmann riding Codex One, winner of the Rolex Grand Prix at CHIO Aachen 2014