Christentum auf den Philippinen

Das Christentum auf den Philippinen wurde durch die spanische Kolonialherrschaft geprägt, wodurch 2018 mehr als 90 % der Bevölkerung Christen waren. Die Philippinen sind dasjenige asiatische Land, in dem die meisten Christen leben. Etwa 80 % der Christen gehören der Römisch-katholischen Kirche an, etwa 20 % unabhängigen christlichen Kirchen (Episkopalkirche der Philippinen, Unabhängige Philippinische Kirche - mit der anglikanischen Kirche verbunden) oder evangelischen Kirchen (Iglesia ni Cristo, Baptisten, Evangelisch-methodistische Kirche u. a.) an; 1984 gründeten sich die evangelikalen Victory.

Weitere Glaubensrichtungen im Land sind Muslime (7 %) und Buddhisten (3 %).[1] Die Muslime sind vor allem im Süden mit vielen Moscheen vertreten.[2] Auf den Philippinen herrscht seit Anfang des 20. Jahrhunderts Religionsfreiheit. Allerdings wird in den Schulen kein Religionsunterricht erteilt.

Einzelnachweise

  1. Philippinen Religion – Traditionen und Glaubensrichtungen. In: Meet the Philippines. 20. Juni 2016, abgerufen am 5. November 2018.
  2. Phili: Die Religion auf den Philippinen: Eine exotische Mischung. In: Philihappy. 11. Februar 2017, abgerufen am 5. November 2018.