Christa Théret

Christa Théret (2013)

Christa Théret (* 25. Juni 1991 in Paris) ist eine französische Schauspielerin.

Leben

Im Jahr 2003 wurde die damals 12 Jahre alte Théret auf dem Schulhof durch einen Casting-Direktor entdeckt. Dieser war auf der Suche nach einem Mädchen für die Rolle der Betty Davert in Die Axt, einem französischen Spielfilm von Constantin Costa-Gavras. 2007 spielte sie in Et toi t’es sur qui? die Rolle der jungen Julie, die mit ihren drei Schulfreunden Elodie, Vincent und Nicolas die Grenzen von Liebe und Freundschaft erkundet.

2008 verkörperte Théret die Tochter von Sophie Marceau in der französischen Jugendkomödie LOL (Laughing Out Loud).

Ende 2009 bis Anfang 2010 wurde die Komödie Der Klang von Eiswürfeln von Bertrand Blier gedreht. Théret spielte darin die Rolle der Evguenia.

Ihre Rolle als Andrée (die spätere Catherine Hessling), eines der letzten Modelle des greisen Renoir als Hauptrolle im gleichnamigen Film, bescherte ihr 2012 internationale Bekanntheit.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.arte.tv/de/videos/RC-019369/replay

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christa Théret after the European Shooting Stars Award Ceremony (1).jpg
Autor/Urheber: Siebbi, Lizenz: CC BY 3.0
French actress Christa Théret after the European Shooting Stars Award Ceremony