Chris Stapleton

Chris Stapleton (2019)

Christopher Alvin „Chris“ Stapleton (* 15. April 1978 in Lexington, Kentucky) ist ein US-amerikanischer Countrysänger, Gitarrist und Songwriter sowie achtfacher Grammy-Preisträger.

Karriere

Stapleton wuchs in Kentucky auf dem Land in der Ortschaft Staffordsville auf. Mit 23 Jahren ging er nach Nashville, um eine Karriere als Countrymusiker zu starten. Zuerst war er nur als Songwriter unter Vertrag. Über die Jahre entwickelte er sich zu einem sehr erfolgreichen Liedautor, er schrieb für viele bekannte Musiker wie George Strait, Kenny Chesney, Luke Bryan und Tim McGraw. Adele machte 2011 eine Aufnahme von seinem Song If It Hadn’t Been for Love als Bonustrack.

Seinen ersten eigenen Erfolg als Musiker hatte er 2008 mit der Bluegrass-Band The SteelDrivers. Ihr Debütalbum mit dem Bandnamen als Titel war in den Bluegrass- und Countrycharts erfolgreich und für den Song Blue Side of the Mountain erhielten sie eine Grammy-Nominierung. Noch vor Veröffentlichung eines zweiten Albums verließ Stapleton jedoch die Band und gründete mit den Jompson Brothers eine Southern-Rock-Band. Sie hielt jedoch nur drei Jahre und er begann danach eine Solokarriere. Mit seiner Debütsingle What Are You Listening To? hatte er 2013 einen kleineren Radioerfolg bei den Countrysendern.

2015 erschien dann sein Solo-Debütalbum Traveller. Trotz Kritikerlobs blieb der große kommerzielle Erfolg zunächst aus. Platz 14 in den offiziellen Albumcharts war im Frühjahr die beste Platzierung. Erst als Stapleton bei den CMA Awards überraschend zum großen Gewinner wurde und nicht nur mit dem Preis für das beste Album, sondern auch als bester Newcomer und als bester Sänger ausgezeichnet wurde,[1] stellte sich auch unmittelbar der Erfolg bei den Countryfans ein. Das Album stieg auf Platz 1 sowohl der Country-, als auch der offiziellen Charts, es verkaufte sich über zwei Millionen Mal (Doppelplatin). Die Single Tennessee Whiskey war ebenfalls ein Millionenseller und ein Country-Nummer-eins-Hit. Sieben weitere Singles kamen auch in die Countrycharts. Bei den Grammy Awards 2016 wurde er viermal nominiert, darunter auch in der Kategorie Album des Jahres. Für das Album und die Single Traveller gewann er schließlich zwei Country-Auszeichnungen.

Auch 2018 war er der erfolgreichste Countrymusiker bei den Grammys. Mit dem Album From A Room (Volume 1) – das A steht für Studio A bei RCA Nashville – und den Songs Either Way und Broken Halos gewann er drei der vier Auszeichnungen in der Country-Sparte. Stapleton gewann 2021 bei den Academy of Country Music Awards in der Kategorie „Album des Jahres“ für „Starting Over“.[2][3] Das Album machte ihn auch bei den Grammy Awards 2022 erneut zum erfolgreichsten Countrymusiker und brachte ihm drei weitere Auszeichnungen. Beim Super Bowl LVII 2023 sang er die US-amerikanische Hymne.[4]

Diskografie

Chris Stapleton (2017)

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US Coun­try
2015Traveller
Mercury Records / UMG
DE53
(3 Wo.)DE
CH
Gold
Gold
CH
UK67
Gold
Gold

(1 Wo.)UK
US1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015US
Coun­try1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015Coun­try
Erstveröffentlichung: 4. Mai 2015
Grammy (Country)
2017From A Room: Volume 1
Mercury Records / UMG
CH29
(1 Wo.)CH
UK22
(1 Wo.)UK
US2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(100 Wo.)US
Coun­try1
(142 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 5. Mai 2017
Grammy (Country)
From A Room: Volume 2
Mercury Nashville / UMG
CH62
(1 Wo.)CH
UK89
(1 Wo.)UK
US2
Platin
Platin

(45 Wo.)US
Coun­try1
(77 Wo.)Coun­try
Erstveröffentlichung: 1. Dezember 2017
2020Starting Over
Mercury Nashville / UMG
DE61
(1 Wo.)DE
CH16
(2 Wo.)CH
UK31
(1 Wo.)UK
US3
Platin
Platin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020US
Coun­try1
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020Coun­try
Erstveröffentlichung: 13. November 2020
Grammy (Country)
2023Higher
Mercury Nashville / UMG
DE25
(1 Wo.)DE
AT29
(1 Wo.)AT
CH15
(2 Wo.)CH
UK22
(1 Wo.)UK
US3
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023US
Erstveröffentlichung: 10. November 2023

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Datenbank der CMA Awards (Memento vom 9. Juli 2017 im Internet Archive)
  2. Melinda Newman: 6 Can’t-Miss Moments From the 2021 ACM Awards. Billboard, 19. April 2021, abgerufen am 19. Oktober 2023 (englisch).
  3. Luke Bryan ist Country-Entertainer des Jahres. Deutschlandfunk Kultur, 19. April 2021, archiviert vom Original am 19. April 2021; abgerufen am 19. Oktober 2023.
  4. Chris Stapleton und Babyface treten beim Super Bowl auf. Die Presse, 24. Januar 2023, abgerufen am 12. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Chris Stapleton Concert (48519730107) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Steve Kwak - Maryland GovPics, Lizenz: CC BY 2.0
Governor Hogan Attends the Chris Stapleton Concert at Merriweather Post Pavilion.
Chris Stapleton May 23, 2017.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/julioenriquez/, Lizenz: CC BY 2.0
American singer-songwriter and guitarist Chris Stapleton at Red Rocks Amphitheatre on May 23, 2017, in Morrison, Colorado, United States