Chris Miller (Regisseur)

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Chris Miller (2013)

Christopher „Chris“ Miller (* 23. September 1975 in Everett, Washington) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Film- und Fernsehregisseur sowie Filmproduzent.

Leben

Miller begann seine Laufbahn als Drehbuchautor mit der Fernsehserie Zoe, Duncan, Jack & Jane aus dem Jahr 1999. Sein nächstes Projekt war die Animationsserie Clone High, bei der er auch als Regisseur sowie Ausführender Produzent tätig war. Zudem arbeitete er hierbei erstmals mit Phil Lord zusammen. Aus dieser Kooperation ergab sich eine Verbindung, die bis heute anhält.

Gemeinsam verfassten die beiden zwei Drehbücher für die Serie How I Met Your Mother. Es folgte die Beteiligung an dem Drehbuch zu Extreme Movie und die Regie zu den Filmen Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (2009), 21 Jump Street (2012) und The Lego Movie (2014). Ihr Schwerpunkt liegt aber auf der Produktion für Film und Fernsehen. Ihre diesbezügliche Beteiligung an Spider-Man: A New Universe (2018) brachten ihnen gemeinsam mit dem übrigen Produktionsteam u. a. den Oscar in der Kategorie Bester animierter Spielfilm und in der gleichen Kategorie einen British Academy Film Award ein.

Auf Grund kreativer Differenzen wurden Miller und Lord im Juni 2017 inmitten der Dreharbeiten von der Aufgabe entbunden, mit Solo: A Star Wars Story einen eigenen Star-Wars-Film zu inszenieren. Ron Howard übernahm die Regie.

Filmografie (Auswahl)

Regie

Drehbuch

Produktion

Weblinks

Commons: Chris Miller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chris Miller by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Chris Miller at the 2013 San Diego Comic Con International in San Diego, California.