Chris Bristow

Chris Bristow
Chris Bristow 1960
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Großbritannien 1959
Letzter Start:Großer Preis von Belgien 1960
Konstrukteure
1959 British Racing Partnership • 1960 Yeoman Credit Racing Team
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
4
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Christopher „Chris“ William Bristow (* 2. Dezember 1937 in London; † 19. Juni 1960 in Spa-Francorchamps, Belgien) war ein englischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Der talentierte, aus dem Süden Londons stammende Brite wurde von vielen britischen Rennsportjournalisten wegen einer ähnlichen Karriere wie bei Stirling Moss oder Tony Brooks als potenzieller Formel-1-Weltmeister betrachtet. Durch seinen frühen Tod konnte er diese Spekulationen nicht bestätigen.

Mit finanzieller Unterstützung seines Vaters begann er 1956 seine Motorsportkarriere. Schon bald gewann er Rennen wie jenes mit einem MG auf der Rennstrecke in Crystal Palace in seiner Heimatstadt. Im Folgejahr fuhr er einen 1100-cm³-Cooper, um bei weiteren Rennen auf den britischen Inseln Erfahrung zu sammeln.

1958 wechselte er zu Elva, wo er mit dem schwierig zu fahrenden Wagen die Aufmerksamkeit der British Racing Partnership auf sich zog. Rasch wechselte er zu BRP, um deren Formel-2-Cooper zu steuern, die von einem Borgward-Motor angetrieben wurden.

Bei der John Day Trophy 1959 gelang es ihm, ein erlesenes Fahrerfeld zu dominieren und einen überzeugenden Sieg zu feiern: Jack Brabham, Roy Salvadori und Bruce McLaren konnten ihm an diesem Tag nicht gefährlich werden, sodass er trotz seines Alters von 22 Jahren schon im gleichen Jahr in der Formel-1-Saison 1959 bei seinem Heimgrandprix debütierte.

Die Rennsaison 1960 startete schlecht für das BRP-Team, als der erfahrerene Nummer-1-Pilot Harry Schell beim Training zur International Trophy tödlich verunglückte. Damit rückte Bristow in den Status des ersten Piloten auf. Während des Belgischen Grand Prix in Spa kämpfte er mit dem von Willy Mairesse gesteuerten Ferrari in der tückisch abfallenden Burnenville-Rechtskurve in der 20. Runde um den dritten Platz, als er die Kontrolle über seinen Cooper verlor und mit dem Wagen unter eine Streckenbegrenzung geriet. Beim Aufprall wurde er geköpft. Er war der erste Tote, der neben zwei Schwerstverletzten vor Alan Staceys tödlichem Vogelschlag an diesem bis dahin wohl schlimmsten Rennwochenende der Formel-1-Geschichte zu beklagen war. Die Warnungen seiner erfahrenen Kollegen, sich nicht mit dem als Crash-Pilot bekannten Mairesse anzulegen, hatte Bristow ignoriert. Für den späteren Weltmeister Jim Clark war dieser GP von Belgien das zweite Formel-1-Rennen; über Bristows Unfall sagte er später: „Es war furchtbar. Ich überlegte, an den Boxen anzuhalten und mit dem Rennsport Schluss zu machen.“[1]

Statistik

Statistik in der Formel 1

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1959British Racing PartnershipCooper T51Borgward 1.5 L41NC
1960Yeoman Credit Racing TeamCooper T51Climax 2.5 L43NC
Gesamt4>

Einzelergebnisse

Saison12345678910
1959
10
1960
DNFDNFDNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345
1959PorschePorsche 718Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF

Siehe auch

Weblinks

Commons: Chris Bristow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. zitiert nach Willy Knupp (Hrsg.): Kampf am Limit. Die Formel 1 Chronik. 1950–2000. Düsseldorf 2000, S. 85.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
US flag 49 stars.svg
US Flag with 49 stars. In use 4 July 1959–3 July 1960. It was defined in Executive Order 10798.
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.