Chokusaisha

Chokusaisha (jap. 勅祭社; vollständiger Titel: 勅使参向の神社, chokushi sankō no jinja) sind Shintō-Schreine, die ein Anrecht auf einen Chokushi (勅使), einen besonderen Abgesandten des Tennō zu besonders wichtigen Festen, haben. Zu den Schreinen, die gegenwärtig noch diesen Titel tragen, gehören:

NameOrt
Kamo-jinja1Kamowakeikazuchi-jinjaKita-ku, Kyōto
Kamomioya-jinjaSakyō-ku, Kyōto
Iwashimizu Hachiman-gū2Yawata, Präfektur Kyōto
Kasuga-TaishaNara, Präfektur Nara
Atsuta-jingūAtsuta-ku, Nagoya
Izumo-TaishaIzumo, Präfektur Shimane
Hikawa-jinjaŌmiya-ku, Saitama
Kashima-jingū3Kashima, Präfektur Ibaraki
Katori-jingū3Katori, Präfektur Chiba
Kashihara-jingūKashihara, Präfektur Nara
Ōmi-jingūŌtsu, Präfektur Shiga
Heian-jingūSakyō-ku, Kyōto
Meiji-jingūShibuya-ku, Präfektur Tokio
Yasukuni-jinja4Chiyoda-ku, Präfektur Tokio
Usa-jingū5Usa, Präfektur Ōita
Kashii-gū5Higashi-ku, Fukuoka
1 für ihr Kamo-sai, offiziell 1883 aufgenommen
2 für sein Iwashimizu-sai, offiziell 1883 aufgenommen
3 nur alle sechs Jahre
4 zweimal pro Jahr
5 nur alle zehn Jahre
Der Chōsen-jingū zur Zeit des Japanischen Kaiserreichs

Außerdem erhält der Ise-jingū, der an der Spitze der Schreinhierarchie steht, dreimal pro Jahr Chokushi, fällt aber dennoch nicht in die Kategorie der Chokusaisha. Auch ist in der obigen Liste der Chōsen-jingū nicht aufgeführt, den Japan 1925 in Keijō in seiner Kolonie Chōsen errichtet hatte. Er wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgerissen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chosen Jingu.JPG
The entrance to Chōsen Jingū at Nanzan mountain in Keijō.