Chnebelburg

Chnebelburg
Ansicht der Erdburg von Seite Bellmund, Richtung Studen

Ansicht der Erdburg von Seite Bellmund, Richtung Studen

Entstehungszeit:Hochmittelalter
Erhaltungszustand:Burgstelle
Ort:Bellmund
Geographische Lage:47° 6′ 24,6″ N, 7° 16′ 0,1″ O
Höhe:610 m ü. M.
Chnebelburg (Kanton Bern)
Chnebelburg

Die Chnebelburg, berndeutsch für Steckenburg oder Pfahlburg, auf dem Jäissberg bei Bellmund im Kanton Bern in der Schweiz war eine Burganlage aus Erde und Holz, die aus dem Hochmittelalter stammt.

Beschreibung

Die Burganlage hatte eine ovale Form und umfasst eine Fläche von etwa 135 × 60 m. Sie war von einem Erdwall mit einer Palisade umgeben.

Schriftquellen zu der Burganlage gibt es keine, vieles deutet darauf hin, dass die Anlage schon im 13. Jahrhundert verschwunden war und nicht wie viele andere Burganlagen mit Stein erneuert wurde.

Die Chnebelburg ist im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter von regionaler Bedeutung (B-Objekte) unter der KGS-Nr.: 601 aufgeführt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Chnebelburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Reliefkarte Bern blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Bern
SchlossThun.jpg
Autor/Urheber: Roland Zumbühl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Schloss Thun
Chnebelburg Jäissberg.jpg
Autor/Urheber: Rafael Wiederkehr (Suncollector), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht der Erdburg von Seite Bellmund