Chirurgus Johann Paul Schroth

Film
OriginaltitelChirurgus Johann Paul Schroth
ProduktionslandDDR
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1981
Länge96 Minuten
Stab
RegiePeter Deutsch
DrehbuchPeter Deutsch
ProduktionDEFA-Studio für Spielfilme für das Fernsehen der DDR
MusikHans-Friedrich Ihme
KameraEberhard Borkmann
Besetzung

Chirurgus Johann Paul Schroth ist ein Fernsehfilm von Hans Pfeiffer in der Regie von Peter Deutsch aus dem Jahr 1981. Er trägt den Untertitel Eine Geschichte aus den Anfängen der Charité. Er gilt als Vorläufer des wenig später vom DDR-Fernsehen ausgestrahlten Zyklus Berühmte Ärzte der Charité.

Handlung

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Barbiergeselle Johann Paul Schroth, der aus der Enge der Barbierstube ausbrechen und das Barbiermesser mit dem Skalpell tauschen will. Er nimmt einen entbehrungsreichen und von Schicksalsschlägen, aber auch Erfolgen gezeichneten Weg. Er arbeitet sich vom einfachen Gesellen zum Regimentsfeldscher hoch und wird einer der ersten Lernenden an der neu gegründeten Charité.

Produktion

Chirurgus Johann Paul Schroth wurde vom DEFA-Studio für Spielfilme im Auftrag des Fernsehens der DDR hergestellt. Hans Pfeiffer gestaltete die Handlung des Filmes nach historischen Tatsachen, die Figur des Johann Paul Schroth und seine konkreten Erlebnisse sind allerdings fiktiv. Nach Denn ich sah eine neue Erde war der Film eine weitere Zusammenarbeit von Regisseur Peter Deutsch und Autor Hans Pfeiffer. Der Film erlebte seine Erstsendung am 22. März 1981 um 20.00 Uhr im 1. Programm des DDR-Fernsehens[1].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FF Dabei Nr. 12/1981, Programmwoche vom 16. bis 22. März 1981