Chinesische Akademie für Weltraumtechnologie


Die Chinesische Akademie für Weltraumtechnologie (chinesisch 中國空間技術研究院 / 中国空间技术研究院), aus historischen Gründen auch „Fünfte Akademie“ (五院) genannt, wegen der englischen Bezeichnung China Academy of Space Technology oft „CAST“ abgekürzt, ist die Führungsgesellschaft der China Aerospace Science and Technology Corporation für das Geschäftsfeld Raumflugkörper. Daneben handelt es sich bei CAST auch um eine tatsächliche Akademie, mit der Berechtigung zur Verleihung von Doktortiteln in ingenieurwissenschaftlichen Fächern. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in der Raumfahrtstadt (航天城, Pinyin Hángtiān Chéng) ganz im Norden des Pekinger Stadtbezirks Haidian.

Geschichte

Anfang 1967 schlug Feldmarschall Nie Rongzhen, Vizepremierminister und Vorsitzender der Kommission der chinesischen Volksbefreiungsarmee für Wissenschaft und Technik in der Landesverteidigung, dem Staatsrat der Volksrepublik China in einer schriftlichen Eingabe vor, eine Akademie für Weltraumtechnologie zu schaffen. Während auf Regierungsebene noch der Entscheidungsfindungsprozess vor sich ging – man befand sich gerade in der Kulturrevolution – richtete Feldmarschall Nie am 12. August 1967 bereits ein „Planungsbüro Akademie für Weltraumtechnologie“ (空间技术研究院筹备处) ein. Unter der Führung von Qian Xuesen und Generalmajor Chang Yong (常勇, 1915–2012) erarbeitete das Planungsbüro ein Konzept für die zu gründende Akademie, das von der Kommission für Wissenschaft und Technik in der Landesverteidigung auf einer vom 13. bis 18. November 1967 abgehaltenen Arbeitstagung gebilligt wurde.[1] Am 20. Februar 1968 wurde dann aus folgenden Einzelinstituten die Chinesische Akademie für Weltraumtechnologie gebildet:

Neu gruppiert in 12 Abteilungen hatte die Akademie für Weltraumtechnologie damit 8570 Mitarbeiter. Erster Direktor wurde Qian Xuesen, Generalmajor Chang Yong fungierte als Politkommissar.

Dies waren schwierige Zeiten für die Wissenschaft; am 23. Januar 1967 war Qian Xuesen in einen Angriff der Roten Garden auf das Siebte Ministerium für Maschinenbauindustrie geraten, dessen Stellvertretender Leiter er damals war. Am 2. März 1968 wurde die Akademie für Weltraumtechnologie jedoch unter der Bezeichnung „Einheit 815“ (八一五部队) formal in die Volksbefreiungsarmee überführt,[1] wodurch es Generalmajor Chang gelang, den Wissenschaftlern den Rücken weitgehend freizuhalten. Nachdem Mao Zedong die Roten Garden am 28. Juli 1968 offiziell aufgelöst hatte und Revolutionskomitees für ein gewisses Maß an Stabilität sorgten,[2] konnte schließlich am 24. April 1970 der in der Akademie für Weltraumtechnologie entwickelte und gebaute Satellit Dong Fang Hong I vom Kosmodrom Jiuquan aus gestartet werden. Damit war China eine Raumfahrtnation geworden.[3]

Am 24. Juli 1973 wurde die bislang der Kommission der chinesischen Volksbefreiungsarmee für Wissenschaft und Technik in der Landesverteidigung unterstehende Akademie dem Siebten Ministerium für Maschinenbauindustrie zugeordnet, folgte dessen schrittweiser Transformation durch die Reform- und Öffnungspolitik, und als am 1. Juli 1999 mit der Gründung der China Aerospace Science and Technology Corporation die Umgestaltung des Ministeriums in ein reguläres Unternehmen abgeschlossen war, wurde die Akademie dem neuen Konzern als 5. Zweiginstitut angeschlossen. Ihr offizieller Name lautete nun „Fünfte Akademie der China Aerospace Science and Technology Corporation“ (中国航天科技集团公司第五研究院), wurde aber bald wieder in „Chinesische Akademie für Weltraumtechnologie“ geändert.

Geschäftsbereiche

Im Jahr 2021 hatte die Chinesische Akademie für Weltraumtechnologie mit ihren Forschungsinstituten aber ohne die Tochterfirmen mehr als 20.000 Arbeiter und Angestellte,[4] davon gut 7200 Ingenieure und Werkmeister,[5] vier Mitglieder der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und fünf Mitglieder der Chinesischen Akademie der Ingenieurwissenschaften.[6] Vorstandsvorsitzender ist seit dem 28. Dezember 2022 Li Daming (李大明, * 1981),[7] ursprünglich stellvertretender Leiter der Hauptentwicklungsabteilung,[8] anschließend stellvertretender Vorstandsvorsitzender.[9] Die unterhalb der Vorstandsebene angesiedelte Hauptentwicklungsabteilung (北京空间飞行器总体设计部, auch bekannt als „Forschungsinstitut 501“) wurde am 14. August 2020 in zwei Hauptabteilungen unterteilt, denen das Qian-Xuesen-Labor für Weltraumtechnologie, bis dahin eine weitgehend unabhängige Denkfabrik, als dritter Unternehmensbereich gleichgestellt wurde:

Den drei Unternehmensbereichen unterstehen eine Reihe von gemeinsam genutzten Forschungsinstituten:

  • Forschungsinstitut 502 (Steuerungs- und Lageregelungssysteme), Peking
  • Forschungsinstitut 503 (卫星应用系统部, Satellitenanwendungen), Peking[13]
  • Forschungsinstitut 504 (Funktechnik), Xi’an
  • Forschungsinstitut 508 (Landesysteme etc.), Peking
  • Forschungsinstitut 510 (Physik), Lanzhou
  • Forschungsinstitut 511 (总装与环境工程部, Endmontage und Tests unter Weltraumbedingungen), Peking[14]
  • Forschungsinstitut 512 (北京空间科技信息研究所, Informationsbeschaffung und Marktanalyse), Peking[15]
  • Forschungsinstitut 513 (山东航天电子技术研究所, Raumfahrtelektronik), Yantai, Provinz Shandong[16][17]
  • Forschungsinstitut 514 (北京东方计量测试研究所, Messtechnik), Peking[18]
  • Forschungsinstitut 515 (汕头电子技术研究院, Elektronik), Shantou, Provinz Guangdong
  • Forschungsinstitut 518 (Elektromechanik), Tianjin[19]

Satelliten

Seit Chinas erstem, am 24. April 1970 gestartetem Satelliten Dong Fang Hong I stellen in der Pekinger „Fabrik 529“ (529厂) gefertigte Satelliten eines der Hauptgeschäftsfelder der Chinesischen Akademie für Weltraumtechnologie dar. Die einst wichtigen Rückkehrsatelliten vom Typ Fanhui Shi Weixing werden aufgrund der Entwicklung bei Bildfunk und bemannter Raumfahrt seit 2005 nicht mehr eingesetzt. Den Bereich Erdbeobachtungssatelliten teilt man sich mit der Shanghaier Akademie für Raumfahrttechnologie (SAST), die auf diesem Gebiet besondere Erfahrung besitzt. Ansonsten werden bei CAST vor allem Kommunikationssatelliten (über die China Great Wall Industry Corporation auch für ausländische Kunden),[20] Navigationssatelliten für das terrestrische Beidou- und das lunare Elsternbrücke-System sowie alle Arten von Technologieerprobungs- und Forschungssatelliten hergestellt.[21]

Raumsonden

Chinas erste Mondsonden (Chang’e 1 bis Chang’e 4) wurden alle von CAST hergestellt. Wenngleich man mittlerweile auch auf diesem Gebiet mit der Shanghaier Akademie für Raumfahrttechnologie zusammenarbeitet, die bei komplexeren Sonden wie Chang’e 6 oder Tianwen-1 den Orbiter beisteuert, liegt die Gesamtplanung und Endmontage immer noch in den Händen von CAST. Die Tiefraumsonden der Chinesischen Planetenerkundung werden nur in unregelmäßigen Abständen gestartet. Durch die Internationale Mondforschungsstation besteht jedoch eine ständige Nachfrage nach Robotern und Infrastruktureinrichtungen für den Einsatz auf dem Mond.

Anfang September 2023 stellte Yang Mengfei (杨孟飞, * 1962), ehemals stellvertretender Vorstandsvorsitzender und seit seinem Eintritt ins Rentenalter als Berater für die Firma tätig,[22] zusammen mit Kollegen aus der Hauptentwicklungsabteilung in einem vom Labor für Tiefraumerkundung vorab verbreitetender Artikel der Firmenzeitschrift „Chinesische Weltraumwissenschaft und -technologie“ (siehe unten) die Sonden vor, die CAST nach – teilweise bereits erteilter – Genehmigung durch die Nationale Raumfahrtbehörde im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten für die Chinesische Planetenerkundung bauen könnte. Hierbei unterschied er zwischen drei Gebieten:

  • Erdnahe Planeten
    • 2028 Tianwen-3 (Probenrückführung vom Mars)[23]
    • 2035 Merkurumkreisung und Landung
    • 2035 Venusumkreisung und Atmosphäreneintritt[24]
    • 2043 Nutzung von Ressourcen auf dem Mars
  • Riesenplaneten
    • 2029 Tianwen-4 (Jupitersystem und Vorbeiflug am Uranus)[25]
    • 2032 Neptunsystem[26]
    • 2039 Saturnsystem und Probenrückführung von einem Saturnmond
  • Asteroiden

In der Zweigstelle Peking des Labors für Tiefraumerkundung sollen ab Ende 2023 gut 1000 Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker neben der Internationalen Mondforschungsstation auch die mit diesen Sonden durchzuführenden interplanetaren Missionen vorbereiten.[30][veraltet] Man beachte: die drei von Yang Mengfei erwähnten Gebiete sind eine firmeninterne Einteilung von CAST. Beim Labor für Tiefraumerkundung wird zwischen Monderkundung, Planetenerkundung inklusive Asteroiden sowie Sonnensystem-Erkundung mit dem Kuafu-Programm zur Erforschung der Sonne, der Erkundung der Heliopause und dem Lauschprojekt zur Beobachtung von Exoplaneten unterschieden. Auch bei letzterem Arbeitsbereich wird ein Teil der Sonden von CAST hergestellt.[31][32]

Raumschiffe

Die Chinesische Akademie für Weltraumtechnologie stellt in Serienfertigung den unbemannten Raumfrachter Tianzhou her, der in drei Varianten geliefert werden kann (geschlossener Frachtraum, zum Vakuum offen, kleinerer Frachtraum mit zum Vakuum offenem Abteil), außerdem das bemannte Shenzhou-Raumschiff. Bei letzterem wird das Servicemodul von der Shanghaier Akademie für Raumfahrttechnologie gebaut, die Endmontage findet jedoch im AIT-Komplex von CAST in Peking statt. In Entwicklung befindet sich derzeit das Bemannte Raumschiff der neuen Generation, das drei Raumfahrer in einen Mondorbit oder – zu einem späteren Zeitpunkt – sieben zur Chinesischen Raumstation bringen kann.[33] Die für die bemannte Monderkundung notwendige Landefähre wird in Zusammenarbeit mit der Shanghaier Akademie für Raumfahrttechnologie[34] ebenfalls bei CAST entwickelt. Beim Raumschiff der neuen Generation ist die Landekapsel teilweise wiederverwendbar (es muss nur die Außenverkleidung mit dem ablativen Hitzeschutz ausgewechselt werden), bei der Mondlandefähre die Aufstiegsstufe im Prinzip ebenfalls.

Raumstationsmodule

Ebenfalls für das bemannte Raumfahrtprogramm fertigt CAST Raumstationsmodule. Auch hier teilt man sich die Aufgabe mit SAST. So wurden zum Beispiel bei der Chinesischen Raumstation das Kernmodul Tianhe und das Wissenschaftsmodul Wentian auf der Basis Tianjin von CAST gebaut (siehe unten), das Wissenschaftsmodul Mengtian zunächst in Shanghai.gebaut und dann in Tianjin getestet. Die Module wurden einzeln gestartet und in der Erdumlaufbahn zusammengesetzt. Ein identisches Doppelexemplar der gesamten Raumstation, sozusagen die Realversion eines digitalen Zwillings, befindet sich ein einer Halle von CAST, wo man Fehler duplizieren und Lösungsmöglichkeiten erproben kann. Außerdem gibt es bei CAST noch ein digitales Modell der Raumstation, das immer auf dem neuesten Stand gehalten wird – die Techniker vermerken dort die Position jedes Schraubenschlüssels und jeden Apfels – und an dem zum Beispiel die Auswirkungen von Lageänderungen auf die Besonnungssituation der Solarmodule und damit die Stromversorgung simuliert werden können.[35]

Die von CAST garantierte Mindestlebensdauer der Raumstationsmodule beträgt 10 Jahre. Da aber fast alle Komponenten ausgewechselt werden können, hofft man, bei regelmäßiger Wartung ein einzelnes Modul mindestens 15 Jahre nutzen zu können. Durch die modulare Bauweise kann die Raumstation auch als Ganzes ständig erneuert werden – alte Module werden hinten abgetrennt, neue Module, die jeweils auf dem neuesten Stand der Technik sind, werden vorne angebaut.[36] Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Raumstation durch das fortwährende Abwerfen alter Module nicht schwerer als 180 t wird und für die reguläre Bahnanhebung oder Ausweichmanöver bei Kollisionsgefahr mit Weltraumschrott leicht bewegt werden kann. Für die im Laufe der Zeit steigenden Anforderungen werden bei CAST frei fliegende Begleitmodule wie das Xuntian-Teleskop oder Raumlabors nach dem Tiangong-Prinzip entwickelt, die der Raumstation auf demselben Orbit in einem gewissen Abstand folgen (im Falle des Weltraumteleskops 120°) und nur für Betankung, Wartungsarbeiten oder Entnahme von im Weltall hergestellten Produkten kurzfristig andocken.[35]

Basis Tianjin

Die Chinesische Akademie für Weltraumtechnologie besitzt seit 2008 eine Niederlassung im Westgebiet der Tianjin Economic and Technological Development Area, die sogenannte „Basis Tianjin“ (天津基地).[37][38] In den ersten Jahren war es nicht einfach, qualifiziertes Personal zu finden, das bereit gewesen wäre, nach Tianjin zu übersiedeln. Das Westgebiet der TEDA ist im Prinzip ein Gewerbegebiet, es hatte keinen U-Bahn-Anschluss und selbst die Busse fuhren nur spärlich. Die Stadtverwaltung von Tianjin versuchte damals, die Attraktivität des Standorts durch das Angebot von kulturellen Veranstaltungen zu steigern.[39]

Am 2. Februar 2012 vereinbarte die Akademie für Weltraumtechnologie unter der Schirmherrschaft von Generalleutnant Niu Hongguang (牛红光, * 1951), Stellvertretender Kommandant des bemannten Raumfahrtprogramms, mit der Verwaltung der Tianjin Economic and Technological Development Area, in der Basis Tianjin ein Zentrum für Endmontage, Integration der Systemkomponenten und Verifizierung der Funktionalität von übergroßen Raumflugfkörpern (超大型航天器总装集成测试中心) zu errichten, wegen der englischen Bezeichnung Assembly, Integration and Test auch „AIT中心“ bzw. „AIT-Zentrum“genannt.[40] Zu diesem Zeitpunkt besaß die Akademie für Weltraumtechnologie in Tianjin bereits eine Fabrikhalle für das Testen von Nutzlasten, eine Halle für die maschinelle Bearbeitung von großen Bauteilen sowie eine Halle für feinmechanische Endfertigung. Das neue AIT-Zentrum wurde durch den Bau der modularen Raumstation mit ihren bis zu 18 m langen Komponenten notwendig, die unter anderem auf Luftdichtigkeit getestet werden müssen, wobei die Anforderungen um eine Größenordnung höher liegen als bei den Shenzhou-Raumschiffen. Außerdem sollten in dem neuen Zentrum übergroße Kommunikations- und Erdbeobachtungssatelliten entwickelt und gebaut werden.[41]

Im Juli 2016 wurde das Zentrum in Betrieb genommen. Mit einer Fläche von 100.000 m² ist es die weltweit größte Einrichtung seiner Art, es verfügt über 15 Teststationen, an denen unter anderem Weltraumbedingungen (Vakuum, Sonnenbestrahlung, Kälte) simuliert werden können.[42] Bereits 2012 wurde das nun in „Forschungsinstitut für elektromechanische Raumfahrtausrüstung Tianjin“ (天津航天机电设备研究所) umbenannte Forschungsinstitut 518 von Taigu, Provinz Shanxi, nach Tianjin umgesiedelt und bildet dort nun zusammen mit dem AIT-Zentrum die „Entwicklungs- und Produktionsbasis für übergroße Raumflugkörper“ (超大型航天器研发制造及应用产业基地) der Akademie für Weltraumtechnologie.[43]

2019 begann man in Tianjin mit tatkräftiger Unterstützung der Stadtbezirksregierung von Binhai ein Produktionszentrum für flexible und intelligente Fertigung von Satelliten (天津柔性智造中心) zu bauen, seit 2020 als Teil der Hauptabteilung Kommunikations- und Navigationssatelliten. Dort befinden sich in einer 4000 m² großen Halle 13 Bearbeitungsstationen, an denen die Satelliten Stück für Stück zusammengebaut und getestet werden. Ein im Bau befindlicher Satellit verweilt im Durchschnitt an jeder Bearbeitungsstation ein bis zwei Tage. Im März 2022 begann die Testproduktion; nach der Feinabstimmung sollen etwa vier bis fünf Kleinsatelliten pro Woche bzw. 200 Satelliten pro Jahr hergestellt werden, wobei man insbesondere Konstellationen mit vielen gleichen Satelliten wie das Nationale Satelliteninternet im Blick hat.

Die Fabrik ist ein Teil der Jing-Jin-Ji-Initiative, bei der Betriebe nicht mehr in Peking, sondern im Umland – Industrie möglichst in Tianjin – angesiedelt werden sollen. Der Begriff „flexibel“ im Namen des Produktionszentrums bezieht sich darauf, dass man nicht nur Kleinsatelliten, sondern bei Bedarf auch größere Satelliten aller Art herstellen kann. „Intelligente Fertigung“ bedeutet, dass die Fabrik stark automatisiert ist, wobei die Satelliten nach Möglichkeit aus Standardmodulen zusammengebaut werden und auch einzelne Schlüsselkomponenten in Serie gefertigt werden.[11]

Nutzung der Raumstation

Die Nutzung der Chinesischen Raumstation durch CAST bewegt sich im Grenzbereich zwischen Entwicklungsarbeit und Forschung. Eigentlich soll die Raumstation primär der Wissenschaft dienen, die Abteilung für Waffenentwicklung der Zentralen Militärkommission als Betreiberin der Station fungiert als Dienstleister für die Chinesische Akademie der Wissenschaften. Parallel dazu nutzt CAST die Station jedoch auch selbst, um in realistischer Weltraumumgebung Technologien zu erproben, die zeitnah oder langfristig bei der wirtschaftlichen Nutzung des erdnahen Raums und der bemannten Tiefraumerkundung zum Einsatz kommen sollen. So befindet sich unter den Bodenplatten des Wissenschaftsmoduls Mengtian ein Baugruppenträger für Raumfahrt-Grundlagenforschung, wo Dauerversuche mit einem Stirlinggenerator, mit Schleifringen zur Stromübertragung von rotierenden Solarmodulen an die Nutzlasten von Satelliten etc. laufen. Für die kommenden Jahre denkt die Hauptentwicklungsabteilung an fünf Arbeitsfelder:

  • Robotik und autonome Systeme
    Geplanter dreiarmiger Roboter für Außenarbeiten
    • Reduzierung der Arbeitsbelastung der Raumfahrer bei Außenbordeinsätzen durch sie bei der Montage von Nutzlasten etc. unterstützende Roboter, langfristig mit künstlichen Muskeln aus elektroaktiven Polymeren, was wiederum als Technologieerprobung für den Bau großer Einrichtungen im Orbit dienen soll.
    • Einsammeln und Entsorgung von Weltraummüll, wobei man die beim Entfernen von kleinen Trümmerstücken aus der Umgebung der Raumstation erprobten Annäherungs-, Einfang- und Abtransporttechniken im weiteren Verlauf für das Verbringen von manövrierunfähigen Raumflugkörpern in einen Friedhofsorbit verwenden will.[44]
  • Bautechnik
    • Da die Nutzlastverkleidung von Raketen nur einen begrenzten Platz bietet, ist es nötig, Raumschiffe für bemannte Tiefraumerkundung, Großteleskope etc. aus einzelnen Komponenten im Orbit zusammenzufügen. Die hierfür nötigen Techniken will man sich bei der Umsetzung der Solarzellenflügel des Kernmoduls Tianhe an die äußeren Enden der Wissenschaftsmodule und der Installation großer Antennen aneignen, ebenso wie bei den Andockmanövern freifliegender Begleitmodule. Vorplanungen zum Bau großer Spiegelteleskope laufen seit 2014,[45][46] ebenso wie für ein orbitales Sonnenkraftwerk.[47] Für letzteres Projekt soll neben der Energieübertragung[48] vor allem der Zusammenbau großer Gitterträger erprobt werden.
    • Langfristig will man beim Bau großer weltraumbasierter Einrichtungen nicht nur auf von der Erde hochgeschickte Komponenten zurückgreifen, sondern zum Beispiel einfache Wabenstrukturen[49] oder lange Balken auch vor Ort im 3D-Druck herstellen,[50] oder ausgediente Komponenten zerlegen und Teile davon wiederverwenden. Hierfür arbeitet man an der Entwicklung von Schneide- und Schweißwerkzeugen.
    • Um die Raumstation preisgünstig erweitern zu können, denkt man seit 2022 an aufblasbare Module. Wang Xiang (王翔), der Kommandant des Raumstationsystems beim Büro für bemannte Raumfahrt, lehnt aufblasbare Module zwar wegen des aufgrund der geringen Dichte des Kunststoffmaterials mangelnden Strahlenschutzes ab,[51] bei CAST arbeitet man jedoch weiterhin an der Technologie, vor allem weil sie auch für Unterkünfte auf der Mondoberfläche geeignet wäre (die dann mit einer im 3D-Druck aufgebrachten Regolithschicht vor der kosmischen Strahlung geschützt würden).[52]
  • Energie- und Antriebstechnik
    • Neben einer Anpassung des ursprünglich für die Sonden zur Erkundung der Heliopause entwickelten schnellen Brüters an die Erfordernisse der bemannten Raumfahrt entwickelt man auch eine auf dem Frachtraumschiff Tianzhou 5 erstmals getestete, mit Wasserstoff und Sauerstoff betriebene Brennstoffzelle, außerdem Lithium-Ionen-Akkumulatoren mit Graphen-Elektroden und ein Stromerzeugungssystem, bei dem der oben erwähnte Stirlinggenerator seine Wärmeenergie aus einem Radionuklid-Heizelement bezieht und aus Redundanzgründen von einer klassischen Radionuklidbatterie ergänzt wird.
    • Der Schwerpunkt bei der Entwicklung neuer Antriebe liegt bei Halleffekt-Ionentriebwerken. Am Heck des Kernmoduls Tianhe befindet sich eine Außenkamera, welche die Form der Xenonflammen der vier dort angebrachten Halltriebwerke überwacht und mögliche Beschädigungen an der Raumstation selbst oder den am Heck angekoppelten Tianzhou-Frachtern dokumentiert. Als neuartigen chemischen Treibstoff denkt man an hypergole ionische Flüssigkeiten, die eine hohe Steuergenauigkeit und rasche Bahnmanöver ermöglichen würden. Bei der gegenwärtig verwendeten Treibstoffkombination Methylhydrazin/Distickstofftetroxid soll die mögliche Betankungsmenge erhöht werden.
  • Lebenserhaltungssysteme
    • Weiterentwicklung des gegenwärtigen, mit den Methoden der physikalischen Chemie arbeitenden Lebenserhaltungssystems der Raumstation zu einem geschlossenen Ökosystem mit Pflanzen, Mikroorganismen und Tieren, das genügend Sauerstoff erzeugen kann, um auch die Gasflaschen von Raumanzügen neu zu befüllen. Hausmüll soll biologisch abgebaut oder wiederverwendet werden. Außerdem sollen Methoden zur Beschleunigung des Pflanzenwachstums in der Schwerelosigkeit gefunden werden, um einen möglichst großen Teil der benötigten Nahrung an Bord erzeugen zu können. Dies wäre eine Grundvoraussetzung für bemannte Tiefraumerkundung und Basen auf anderen Himmelskörpern.[53]
    • Unter dem Einfluss kosmischer Strahlung entwickeln sich Mikroorganismen, die in der Raumstation verwendete Materialien angreifen – die sogenannte „Biokorrosion“. Um dem entgegenzuwirken, sollen zum einen kulturunabhängige Überwachungsmethoden entwickelt werden, zum anderen antibakterielle Nanomaterialien.
    • Mit künstlicher Photosynthese sollen aus dem von Raumfahrern erzeugten Kohlenstoffdioxid unter Zugabe von Wasser Sauerstoff und Kohlenstoff erzeugt werden. Der dabei erzielbare Wirkungsgrad liegt mit mehr als 20 % deutlich höher als bei der natürlichen Photosynthese mit etwa 5 %, was eine Miniaturisierung des Lebenserhaltungssystems auf Raumstationen im Erde-Mond-System und bei bemannten Mondmissionen ermöglichen würde.
  • Grundtechniken
    • Temperaturregelung für Systeme mit Leistungen im Megawatt-Bereich unter Verwendung von Flüssigmetall
    • Materialprüfung und Tests von elektronischen Komponenten unter Weltraumbedingungen, stabile Schmierstoffversorgung beweglicher Teile
    • Eichung von Sensoren für Temperatur, Volumenstrom, Druck und Gaszusammensetzung in Lebenserhaltungssystemen
    • Integrierung von Kommunikation, Fernerkundung und Navigation
    • Starten von Kleinsatelliten durch die Frachtschleuse oder von Raumfrachtern
    • Wartung und Reparatur von Orbital Replacement Units an Bord der Raumstation bis hinunter auf die Leiterplatten und Bauelemente-Ebene[54]

Lehre

Neben Herstellung und Verkauf von Raumflugkörpern befasst sich CAST an seinen Instituten auch mit ingenieurwissenschaftlicher Grundlagenforschung und der Ausbildung von akademischem Nachwuchs. Man bietet dort 12 Studiengänge für angehende Diplomingenieure, 3 Studiengänge für Doktoranden und 3 Plätze für Postdoktoranden an. CAST, das die Koordinierung der Lehraktivitäten am 28. Dezember 2005 als eigene „Shenzhou-Akademie“ (神舟学院) ausgelagert hat,[55] ist dazu berechtigt Doktortitel zu vergeben. Die Gesamtzahl der Studenten hält sich in Grenzen. Zwischen 1968 und 2011 wurden gut 1900 Ingenieurdiplome und Doktortitel vergeben, was einem Durchschnitt von etwa 44 Absolventen pro Jahr entspricht.

Die Professoren kamen 1968 zunächst mit den ursprünglichen Instituten der Chinesischen Akademie der Wissenschaften zu CAST. Heute ist es meist so, dass verdiente und bereits promovierte Ingenieure gegen Ende ihres Berufslebens als Wissenschaftsräte im Rang eines Professors (研究员) in die Akademie der Wissenschaften oder die Chinesische Akademie der Ingenieurwissenschaften berufen werden. Sie haben dann ähnliche Rechte und Pflichten wie ein emeritierter Professor in Deutschland, d. h. sie können, müssen aber nicht Vorlesungen halten, es wird jedoch erwartet, dass sie Ingenieurstudenten und Doktoranden betreuen und beim Anfertigen ihrer Abschlussarbeit unterstützen.

Zeitschriften

Die Akademie für Weltraumtechnologie und ihre Forschungsinstitute geben eine Reihe von Fachzeitschriften heraus, in denen nicht nur eigene Ergebnisse vorgestellt werden, sondern auch Forscher aus firmenfremden Instituten Artikel veröffentlichen können und über internationale Trends berichtet wird:

  • „Weltraumelektronik“ (空间電子技術, englisch Space Electronic Technology), seit 1971 (bis 1975 unter dem Namen „Entwicklungen in der ausländischen Weltraumelektronik“ bzw. 国外空间电子技术动态) vom Forschungsinstitut 504 herausgegeben. Zunächst nur für den internen Dienstgebrauch, ab 2003 öffentlich verkauft. Zweimonatige Erscheinungsweise.[56]
  • „Chinesische Weltraumwissenschaft und -technologie“ (中國空间科学技術, englisch Chinese Space Science and Technology), seit 1981 von CAST herausgegeben. Zweimonatige Erscheinungsweise.[57]
  • „Vakuum und Tieftemperatur“ (真空与低温, englisch Vacuum and Cryogenics), seit 1982 vom Forschungsinstitut 510 herausgegeben. Zunächst nur für den internen Dienstgebrauch, ab 1995 öffentlich verkauft. Zweimonatige Erscheinungsweise.[58]
  • „Raumflugkörper“ (航天器工程, englisch Spacecraft Engineering), seit 1992 von der Hauptentwicklungsabteilung für Raumflugkörper (空间飞行器总体设计部) in Peking herausgegeben, zunächst nur für den internen Dienstgebrauch, im Oktober 2006 vom damaligen Nationalen Pressebüro (国家新闻出版总署) Antrag auf öffentlichen Verkauf genehmigt, ab 2007 öffentlich verkauft. Zweimonatige Erscheinungsweise.[59]
  • „Internationale Raumfahrt“ (国际太空, englisch Space International), seit 1976 (bis 1995 unter dem Namen „Entwicklungen in der ausländischen Raumfahrt“ bzw. 国外空间动态) vom Forschungsinstitut 512 herausgegeben.[60]
  • „Rückkehrkapseln und Fernaufklärung“ (航天返回与遥感, englisch Spacecraft Recovery & Remote Sensing), seit 1980 (bis 1993 unter dem Namen „Trägerraketentechnologie“ bzw. 运载火箭技术) vom Forschungsinstitut 508 herausgegeben. Zunächst nur für den internen Dienstgebrauch, ab 2000 öffentlich verkauft. Zweimonatige Erscheinungsweise.[61]
  • „Raumflugkörper und Weltraumumgebung“ (航天器环境工程, englisch Spacecraft Environment Engineering), seit 1994 (bis 1999 unter dem Namen „Umwelttechnologie“ bzw. 环境技术) vom Forschungsinstitut 511 herausgegeben. Zunächst nur für den internen Dienstgebrauch, ab 2005 öffentlich verkauft. Zweimonatige Erscheinungsweise.[62]
  • „Space: Science & Technology“, seit 2021 in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Peking und der amerikanischen Fachzeitschrift Science herausgegeben. Die Artikel werden online veröffentlicht, sobald sie fertiggestellt sind,[63] die Druckausgabe erscheint zweimonatlich.[64]

Tochterunternehmen

CAST hat eine Reihe von Tochtergesellschaften (die ihrerseits wieder Tochterfirmen haben):

  • Shenzhou-Akademie (神舟学院)[65]
  • China Spacesat AG (中国东方红卫星股份有限公司)[66][67][68]
  • Shenzhou Industrie und Handel Dachgesellschaft (神舟实业总公司)[69]
  • Kangtuo Infrarottechnologie AG, Peking (北京康拓红外技术股份有限公司, englisch Beijing Ctrowell Technology Corporation Limited)[70]
  • Shenzhou Investmentverwaltung GmbH (航天神舟投资管理有限公司)[71]
  • Technologieentwicklung GmbH, Zhongguancun Raumfahrtgründerpark, Peking (北京中关村航天创新园科技发展有限公司)[72]
  • SunWise Space Technology GmbH, Peking (北京轩宇空间科技有限公司), eine Tochterfirma des Forschungsinstituts 502[76]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b 历史沿革 1966年-1970年大事记. (PDF; 186 kB) In: ia.cas.cn. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. August 2017; abgerufen am 9. November 2022 (chinesisch).
  2. Changshan Li: Die chinesische Kulturrevolution (1966–1976) im Spiegel der deutschen und chinesischen wissenschaftlichen Literatur (1966–2008). Diss. Bonn 2010, urn:nbn:de:hbz:5-19812.
  3. 1970年4月24日:我国第一颗人造地球卫星上天. In: news.ifeng.com/. 13. April 2010, abgerufen am 12. Juni 2019 (chinesisch).
  4. 中国航天科技集团中国空间技术研究院工会. In: gfyd.acftu.org. 17. Dezember 2018, abgerufen am 31. August 2023 (chinesisch).
  5. 本院简介. In: cast.cn. Abgerufen am 31. August 2023 (chinesisch).
  6. 中国空间技术研究院人员编制根据2021年4月研究院官网显示. In: universityage.com. 29. April 2023, abgerufen am 31. August 2023 (chinesisch). Enthält Namensliste der Akademiemitglieder.
  7. 李大明同志任航天科技集团五院院长、党委副书记. In: k.sina.com.cn. 29. Dezember 2022, abgerufen am 31. August 2023 (chinesisch).
  8. 中国复合材料学会第三十五期学术沙龙暨第三届航天总体部结构室主任论坛顺利召开. In: csfcm.org.cn. 9. Mai 2018, abgerufen am 31. August 2023 (chinesisch).
  9. 五院举办党的二十大精神宣讲会. In: cast.cn. 24. November 2022, abgerufen am 31. August 2023 (chinesisch).
  10. 刘畅: 成功!长四丙发射高分三号03星. In: mp.weixin.qq.com. 7. April 2022, abgerufen am 7. April 2022 (chinesisch).
  11. a b 任长胜: 可年产200颗卫星!这座“超级工厂”已开始试生产. In: mp.weixin.qq.com. 1. April 2022, abgerufen am 1. April 2022 (chinesisch).
  12. 航天科技集团五院宇航系统总体实行重组. In: news.cnwest.com. 15. August 2020, abgerufen am 31. August 2023 (chinesisch).
  13. Institute of Spacecraft Application System Engineering. In: cast.cn. Abgerufen am 6. November 2022 (englisch).
  14. 航天511所. In: bjmcdl.org. Abgerufen am 22. Juli 2023 (chinesisch).
  15. 北京空间科技信息研究所. In: cast.cn. 21. April 2016, abgerufen am 8. September 2022 (chinesisch).
  16. 山东航天电子技术研究所. In: cast.cn. 21. April 2016, abgerufen am 28. Februar 2022 (chinesisch).
  17. Shandong Aerospace Electro-technology Institute (SISET). In: cast.cn. Abgerufen am 28. Februar 2022 (englisch).
  18. Beijing Orient Institute of Measurement and Test (BOIMT). In: cast.cn. Abgerufen am 6. November 2022 (englisch).
  19. 李四: 航空航天航海电科研究所大全. In: zhuanlan.zhihu.com. 10. April 2021, abgerufen am 1. April 2023 (chinesisch).
  20. DFH-4 Bus. In: cgwic.com. Abgerufen am 31. August 2023 (englisch).
  21. 空间系统. In: cast.cn. Abgerufen am 31. August 2023 (chinesisch).
  22. 领导集体. In: cast.cn. Abgerufen am 10. September 2023 (chinesisch).
  23. Andrew Jones: Heads of agencies update on crewed, robotic lunar plans. In: spacenews.com. 2. Oktober 2023, abgerufen am 3. Oktober 2023 (englisch).
  24. 安徽聚力发展航天和空天信息产业、加快科技强省建设纪实. In: cnsa.gov.cn. 5. Mai 2023, abgerufen am 10. September 2023 (chinesisch).
  25. Andrew Jones: China's plans for outer Solar System exploration. In: planetary.org. 21. Dezember 2023, abgerufen am 23. Dezember 2023 (englisch).
  26. Andrew Jones: China looks to outer Solar System with nuclear Neptune orbiter. In: planetary.org. 28. Juni 2022, abgerufen am 10. September 2023 (englisch).
  27. 空间中心科研人员提出应对大尺寸潜在威胁小行星的“以石击石”防御方案. In: nssc.cas.cn. 26. Mai 2020, abgerufen am 10. September 2023 (chinesisch).
  28. Li Mingtao et al.: Enhanced Kinetic Impactor for Deflecting Large Potentially Hazardous Asteroids via Maneuvering Space Rocks. In: nature.com. 22. Mai 2020, abgerufen am 10. September 2023 (englisch).
  29. 院士论文学习:我国深空发展路线设想. In: guancha.cn. 8. September 2023, abgerufen am 10. September 2023 (chinesisch).
  30. 张骁、郭宇靖: 深空探测实验室北京分部将落户新首钢. In: bj.news.cn. 7. Mai 2023, abgerufen am 14. September 2023 (chinesisch).
  31. Andrew Jones: China wants a lunar satellite constellation to support deep space missions. In: spacenews.com. 5. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023 (englisch).
  32. Andrew Jones: China's deep space exploration developmental vision. In: twitter.com. 5. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023 (englisch).
  33. 刘泽康: 载人月球探测任务新飞行器名称征集活动公告. In: cmse.gov.cn. 31. August 2023, abgerufen am 1. September 2023 (chinesisch).
  34. 郑莹莹: 中国载人登月任务已启动实施 月球熔洞能否被开发成“地下科研基地”? In: sh.chinanews.com.cn. 15. September 2023, abgerufen am 19. September 2023 (chinesisch).
  35. a b 中国载人航天有多“秀”?中国空间站的这些小“玄机”你知道吗? (ab 0:04:25) auf YouTube, 27. Februar 2023, abgerufen am 31. August 2023.
  36. 中国空间站将变身“太空母港”!总指挥王翔揭秘! (ab 0:20:00) auf YouTube, 2. August 2022, abgerufen am 31. August 2023.
  37. 吴巧君: 天津航空航天产业硕果累累 总产值已突破200亿元. In: gov.cn. 3. November 2010, abgerufen am 23. Juli 2021 (chinesisch).
  38. 康拓红外. In: finance.sina.com.cn. 14. Juli 2017, abgerufen am 23. Juli 2021 (chinesisch).
  39. 新华网天津频道:市领导同志到航天五院天津基地调研. In: cast.cn. 20. August 2015, abgerufen am 23. Juli 2021 (chinesisch).
  40. 田齐: “中国近代工业摇篮”天津:航天产业链初步建立. In: teda.gov.cn. 18. Februar 2017, abgerufen am 25. Dezember 2019 (chinesisch).
  41. 张海林: 牛红光出席载人空间站等超大型航天器项目落户天津签约仪式. In: cmse.gov.cn. 7. Februar 2012, abgerufen am 26. Januar 2020 (chinesisch).
  42. 付毅飞: 我国建成世界最大 航天器总装集成测试中心. In: scitech.people.com.cn. 19. Juli 2016, abgerufen am 24. Dezember 2019 (chinesisch).
  43. 天津航天机电设备研究所. In: cast.cn. 21. April 2016, abgerufen am 30. April 2021 (chinesisch).
  44. 孙永军 et al.: 空间非合作目标捕获方法综述. In: weixin.qq.com. 16. März 2021, abgerufen am 25. September 2023 (chinesisch).
  45. Sino-UK On-Orbit Assembly Telescope Project Kicks off. In: ciomp.cas.cn. 6. November 2017, abgerufen am 25. September 2023 (englisch).
  46. 我国将建口径远超哈勃的太空望远镜,镜片面积大20倍,在太空组装. In: sohu.com. 20. Mai 2021, abgerufen am 25. September 2023 (chinesisch).
  47. Multi-Rotary Joints SPS - 2015 SunSat Design Competition auf YouTube, 23. Juli 2015, abgerufen am 25. September 2023.
  48. Andrew Jones: China to use space station to test space-based solar power. In: spacenews.com. 23. November 2022, abgerufen am 25. September 2023 (englisch).
  49. 我国完成人类首次“连续纤维增强复合材料太空3D打印”. In: cnsa.gov.cn. 9. Mai 2020, abgerufen am 25. September 2023 (chinesisch).
  50. 航天科技五院在增材大会展示的在轨制造技术. In: weibo.com. 22. Oktober 2023, abgerufen am 22. Oktober 2023 (chinesisch).
  51. 王翔: 人在太空:空间站工程师视角下的载人航天. In: cmse.gov.cn. 14. Mai 2022, abgerufen am 25. September 2023 (chinesisch).
  52. 包为民于登云 et al.: 关于未来月球基地建筑方案的构想. In: jdse.bit.edu.cn. 20. Dezember 2022, abgerufen am 25. September 2023 (chinesisch).
  53. 上天种水稻主打一个心惊肉跳!中国“天宫”收获意外惊喜,太空回来的水稻种子是啥样的? (ab 0:03:30) auf YouTube, 30. Oktober 2023, abgerufen am 4. November 2023.
  54. Yin Zhao et al.: On-orbit Space Technology Experiment and Verification Project. Outlook of China’s Tiangong Space Station. In: spj.science.org. 20. September 2023, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  55. 庆祝神舟学院成立十周年. In: cast.cn. 6. April 2016, abgerufen am 11. August 2023 (chinesisch).
  56. 空间电子技术杂志介绍. In: xueshu.com.cn. Abgerufen am 1. April 2023 (chinesisch).
  57. 《中国空间科学技术》简介. In: journal26.magtechjournal.com/kjkxjs/CN/column/column1.shtml. 20. Januar 2011, abgerufen am 4. Dezember 2023 (chinesisch).
  58. 真空与低温 2019年第02期. In: mall.cnki.net. Abgerufen am 15. Juni 2019 (chinesisch).
  59. 期刊简介. In: htgc.cbpt.cnki.net. Abgerufen am 15. Juni 2019 (chinesisch).
  60. 《国际太空》 杂志1995年. In: mall.cnki.net. Abgerufen am 15. Juni 2019 (chinesisch).
  61. 期 / 刊 / 简 / 介. In: htfhyyg.qkku.net. Abgerufen am 4. Dezember 2023 (chinesisch).
  62. 《航天器环境工程》 杂志1999年. In: mall.cnki.net. Abgerufen am 15. Juni 2019 (chinesisch).
  63. About This Journal. In: spj.sciencemag.org. Abgerufen am 15. November 2021 (englisch).
  64. 胡潇潇、王彦玢: 航天事业“金不换” ,家国情怀融入血液. In: mp.weixin.qq.com. 13. November 2021, abgerufen am 15. November 2021 (chinesisch). Im Video ab 03:10.
  65. 神舟实业总公司维修电工专业岗位技能培训班顺利开班. In: bitsm.net.cn. 4. Mai 2017, abgerufen am 14. Juni 2019 (chinesisch).
  66. 公司简介. In: spacesat.com.cn. Abgerufen am 14. Juni 2019 (chinesisch).
  67. DOD Releases List of Additional Companies, in Accordance with Section 1237 of FY99 NDAA. In: defense.gov. 23. August 2020, abgerufen am 25. Oktober 2020 (englisch).
  68. Qualifying Entities Prepared in Response to Section 1237 of the National Defense Authorization Act for Fiscal Year 1999 (PUBLIC LAW 105–261). (PDF; 371 kB) In: media.defense.gov. Abgerufen am 25. Oktober 2020 (englisch).
  69. 神舟实业总公司团委开展《五院2018年度战略管理委员会会议》精神学习会. In: sohu.com. 7. November 2018, abgerufen am 14. Juni 2019 (chinesisch).
  70. 康拓红外. In: vip.stock.finance.sina.com.cn. Abgerufen am 14. Juni 2019 (chinesisch).
  71. 航天神舟投资管理有限公司. In: cast.cn. 21. April 2016, abgerufen am 4. Dezember 2023 (chinesisch).
  72. 北京中关村航天创新园科技发展有限公司. In: cast.cn. 21. April 2016, abgerufen am 4. Dezember 2023 (chinesisch).
  73. 航天神舟生物科技集团有限公司. In: cast.cn. 21. April 2016, abgerufen am 16. April 2023 (chinesisch).
  74. 航天育种温室还不赶紧了解一下. In: yangtse.com. 27. April 2023, abgerufen am 2. September 2023 (chinesisch).
  75. 陆金路: 半封闭智能温室里的“黑科技”. In: cmse.gov.cn. 13. April 2023, abgerufen am 2. September 2023 (chinesisch).
  76. Introduction of China Beijing Sunwise Space Technology Ltd. In: sunwisespace.com. Abgerufen am 26. Januar 2022 (englisch).

Koordinaten: 40° 4′ 24,7″ N, 116° 15′ 54,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

StationRoboter.jpg
Autor/Urheber:

Wang Xiang et al.

, Lizenz: CC-by 4.0

Geplanter dreiarmiger Roboter für Außenarbeiten an der Chinesischen Raumstation