Chicago Spire

Chicago Spire
Chicago Spire
Vom Computer generierte Visualisierung des geplanten Turms
Basisdaten
Ort:Chicago, Vereinigte Staaten
Bauzeit:2007
Status:Bau gestoppt
Baustil:Postmoderne
Architekt:Santiago Calatrava
Koordinaten:41° 53′ 23,3″ N, 87° 36′ 52,9″ W
Chicago Spire (Chicago Loop)
Chicago Spire
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Wohngebäude
Wohnungen:1200
Eigentümer:Shelbourne Development Group, Chicago
Technische Daten
Höhe:610 m
Höhe bis zum Dach:610 m
Höchste Etage:570 m
Etagen:150
Nutzungsfläche:278.700 m²
Baustoff:Tragwerk: Stahl, Stahlbeton;
Fassade: Glas und Aluminium
Baukosten:ca. 2,4 Mrd. US-Dollar
Anschrift
Stadt:Chicago
Land:Vereinigte Staaten

Der Chicago Spire (vormaliger Projektname Fordham Spire) war ein geplanter Wolkenkratzer in Chicago, dessen Bau im Sommer 2007 begann und im Herbst 2008 wieder eingestellt wurde. Das von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfene Gebäude sollte mit einer Höhe von 610 Metern das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten werden. Die Fertigstellung war ursprünglich für das Jahr 2012 geplant. Nach einem Eigentümerwechsel und vorgelegten Alternativplanungen[1] ist (mit Stand März 2021) unwahrscheinlich, dass das Gebäude jemals in der geplanten Form fertiggestellt wird.

Architektur

Der Entwurf wurde zwischen 2005 und der endgültigen Abnahme der Pläne durch die Stadt am 12. Mai 2007 mehrmals geändert. Nach Streichung des Hotels, das ursprünglich die obersten 20 Stockwerke einnehmen sollte, sind final nur noch Wohnungen vorgesehen, wodurch der Spire zum höchsten reinen Wohngebäude der Erde werden würde. Weitere Änderungen betrafen die Form der Spitze, die im letzten Entwurf aufgeweitet wurde, um Raum zu gewinnen, und die Verlegung des separaten Parkhausgebäudes in den Untergrund unter das Gebäude.

Viel Wert wurde auf Umweltgesichtspunkte gelegt. Um die begehrte LEED-Auszeichnung in Gold zu erhalten, sah der Entwickler u. a. vor, Regenwasser wiederzuverwenden, zu Kühlungszwecken Flusswasser einzusetzen und mittels eines Spezialglases Vögel vor Kollisionen zu schützen.

Als Konsequenz aus dem 9/11-Anschlag New York waren gleich zwei Nottreppenhäuser vorgesehen.

Der – wie auch beim Malmöer Wolkenkratzer Turning Torso desselben Architekten – spiralförmig gedrehte Turm sollte eine Gesamtverdrehung von 360 Grad erreichen, wobei auf jedes der 150 Stockwerke 2,4° entfallen. Er soll bis zum Dach 610 Meter (2000 Fuß) hoch werden. Damit wäre er höchster Wolkenkratzer in den USA und würde den Chicagoer Willis Tower (442 Meter strukturelle Höhe, 527 Meter mit Antenne), bis heute der höchste amerikanische Wolkenkratzer, in allen Kategorien deutlich überragen. Der Chicago Spire wäre auch höher als das One World Trade Center in New York mit 541 Metern. Der Turm wäre zum Zeitpunkt der ursprünglich geplanten Fertigstellung nach dem Burj Khalifa in Dubai (828 Meter) das weltweit zweithöchste Gebäude gewesen.[2]

Bauarbeiten und Baustopp

Baustelle bei Nacht im Januar 2008
Der Baugrund im November 2009 ohne aktive Bauarbeiten

Nachdem das Projekt bereits im Jahr 2005 unter dem Namen Fordham Spire der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, begann der Bau im Juni 2007. Im Herbst 2008 wurde jedoch bekannt gegeben, dass der Bau aufgrund der Finanzkrise gestoppt wird, nachdem ein Großteil des Fundamentes fertig war. Das Magazin The Wall Street Journal berichtete im Herbst 2008, dass man davon ausginge, die Bauarbeiten bis Mitte 2009 fortführen zu können. Nach anhaltenden finanziellen Problemen des Projektentwicklers Shelbourne Development konnte dieser Termin jedoch nicht eingehalten werden. Es erscheint unklar, ob und wann an dem Turm weitergearbeitet wird. Im Dezember 2010 wurde eine Presseerklärung veröffentlicht, dass sich das Grundstück nahe am Michigansee ab sofort und bis auf weiteres im Besitz der Bank befinde und diese den Verkauf anstrebt.[3]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Chicago Spire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. SOM's "sister skyscrapers" for doomed Chicago Spire site halted. 31. Oktober 2018, abgerufen am 10. März 2021 (englisch).
  2. CTBUH: Chicago Spire
  3. Chicago Breaking business: Chicago Spire developer loses control of site Seite nicht mehr abrufbar

Auf dieser Seite verwendete Medien

Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Chicago Spire 2009 11 09.jpg
November 2009: Der Baugrund ohne aktive Bauarbeiten
USA Chicago Loop location map.svg
Autor/Urheber: Pechristener, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Chicago Loop, USA
Chicago Spire.png
Autor/Urheber: Milkomède, Lizenz: CC BY-SA 4.0
3D model of the "Chicago Spire", done with Blender 2.79
ChicagoSpire from LakePointTower 1 12 08 closeup.JPG
This is a long exposure night shot of the construction site for the Chicago Spire. It was shot from the 28th floor of the Lake Point Tower (which is at the base of the Navy Pier) while I was visiting the city on a pleasure trip.