Chicago River

Chicago River
Blick auf den Fluss von der Chicagoer Michigan Bridge in Fließrichtung Westen bei Tag…

Blick auf den Fluss von der Chicagoer Michigan Bridge in Fließrichtung Westen bei Tag…

Daten
GewässerkennzahlUS406050
LageIllinois (USA)
FlusssystemMississippi River
Abfluss überIllinois River → Mississippi River → Golf von Mexiko
UrsprungMichigansee
41° 53′ 18″ N, 87° 36′ 49″ W
Quellhöhe176 m
MündungIllinois WaterwayKoordinaten: 41° 53′ 12″ N, 87° 38′ 14″ W
41° 53′ 12″ N, 87° 38′ 14″ W
Mündungshöhe175 m
Höhenunterschied1 m

GroßstädteChicago
…und bei Nacht

…und bei Nacht

Der Chicago River ist ein 251 km langer Fluss und fließt durch Chicago in Illinois. Bemerkenswert ist die Umkehrung der Fließrichtung im 19. Jahrhundert auf dem letzten Abschnitt vor der Mündung, sowie die grüne Färbung des Flusses am Saint Patrick’s Day.

Geschichte

Ursprünglich floss der Chicago River in den Michigansee, so dass Abwasser und andere Verunreinigungen (unter anderem von der boomenden Industrie) das saubere Wasser, welches der Versorgung der Stadt diente, verschmutzten. Dies verschlechterte die allgemeine Gesundheit und gipfelte schließlich in einer Cholera-Epidemie. Ab 1871 wurde der Abfluss in den 1848 errichteten Illinois- und Michigan-Kanal geleitet, welcher Chicago eine Wasserstraßenverbindung über den Illinois River und den Mississippi River mit dem Golf von Mexiko eröffnete. Dieser Kanal schloss an einer Biegung des von Norden kommenden Chicago Rivers, wenige hundert Meter vor seiner Einmündung in den Michigansee, an. 1900 wurde auf Vorschlag des Umwelttechnikers Rudolph Hering der „Chicago Sanitary & Ship Canal“ als Kernstück des späteren Illinois Waterway errichtet, um die Wasserqualität durch Änderung der Fließrichtung des Flusses zu verbessern. Dies konnte durch ein komplexes Schleusensystem an der bisherigen Mündung in den Michigansee erreicht werden, sodass von nun an wieder saubereres Trinkwasser aus dem See gewonnen werden konnte. Der neue Kanal ersetzte weitgehend lediglich den Illinois- und Michigan-Kanal, verlief aber nach mehreren Kilometern in einem eigenen, neuen, und breiteren Flussbett parallel zum Illinois- und Michigan-Kanal. Seit 1933 – dem Jahr der Stilllegung des Illinois- und Michigankanals – verbindet der größere Chicago Sanitary and Ship Canal als einziger den Michigansee über den Chicago River mit dem Fluss Illinois River.

Mittlerweile befindet sich der Industriehafen im südlicheren Calumet River, wodurch der Chicago River als Güterweg kaum noch eine Rolle spielt.

Bis in die 1980er-Jahre wurde der Chicago River von vielen Einwohnern als „der stinkende Fluss“ bezeichnet, da er sehr schmutzig und mit Abfall gefüllt war. In den 1990er-Jahren wurde der Fluss auf Veranlassung des Bürgermeisters Richard M. Daley im Sinne einer Stadtverschönerung schließlich gründlich gereinigt.

Im Jahre 1992 wurde ein unterirdisches Netzwerk von alten Versorgungstunnels der Chicago Tunnel Company durch einen Pfahl „angebohrt“ und größtenteils überflutet.

Seit 1962 lässt der Installateursverband von Chicago den Fluss jedes Jahr am Saint Patrick’s Day mittels eines Farbstoffs grün einfärben. Bis 1966 wurde Uranin eingesetzt.[1][2][3] Wegen der Umweltbelastung wird heute ein „geheimer pflanzlicher Farbstoff“ verwendet.[4]

Brücken

Der Chicago-River wird von insgesamt 38 beweglichen Brücken verschiedener Art überspannt. Darunter war die 1894 in Betrieb genommene South Halsted Street Lift-Bridge, die erste Hubbrücke der Welt.

Dokumentationen

  • Der Chicago River – Ein Fluss im Rückwärtsgang. 44-minütige Fernsehdokumentation von Katja Esson (rbb, Deutschland 2016)

Weblinks

Commons: Chicago River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Other cities dye-ing to know what turns Chicago river green. Meldung in The Columbia Chronicle vom 20. März 2003.
  2. Dan O’Leary: The Story Behind Dyeing the River. (Memento vom 28. August 2014 im Internet Archive) In: greenchicagoriver.com. Abgerufen am 4. Februar 2013.
  3. Miriam Krause: Celebrating St. Patrick’s Day with Fluorescence. In: sustainable-nano.com. Sustainable Nano, 17. März 2015, abgerufen am 28. Dezember 2021 (englisch).
  4. Green in 30 seconds. Daily Mail 17. März 2014; abgerufen am 26. November 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chicagoriver.jpg
Autor/Urheber:

Pazzee

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Chicago River bei Nacht mit der Michigan-Avenue-Bridge im Vordergrund.

ChicagobeiNacht.jpg
Autor/Urheber: Toksave, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chicago River at Night
Chicago River from Michigan Ave.jpg
Picture taken August 7, 2005 by me. Looking west on the Chicago River from Michigan Avenue Bridge.
ChicagoRiver.svg
Chicago River
Chicago River dyed green, buildings more prominent.jpg
This is a photograph of the Chicago River dyed green for the St. Patrick's Day celebration. On the left is Wacker Drive, where it changes from three to two levels. Crossing the river is Michigan Avenue's double-decker bridge. This picture was taken from the Columbus Drive bridge. The view faces west.
Polar vortex photos Chicago (32003936647).jpg
Autor/Urheber: david pyle, Lizenz: CC BY-SA 2.0
polar vortex photos Chicago (39980445483).jpg