Chicago Cubs

Chicago Cubs
gegründet 1870
Logo der Chicago Cubs
Abkürzung
CHC
frühere Name(n)
  • Chicago Orphans (1898–1901)
  • Chicago Colts (1890–1897)
  • Chicago White Stockings (1870–1889)
Spitzname(n)
The Cubbies, The North Siders
Vereinsfarben
Blau, Rot, Weiß

  

Liga

Ballpark(s)

Präsident
Theo Epstein
Erfolge

  • World Series (3):
    1907, 1908, 2016
  • National-League-Titel (17):
    1876, 1880–1882, 1885, 1886, 1906–1908, 1910, 1918, 1929, 1932, 1935, 1938, 1945, 2016
  • Central-Division-Titel (6):
    2003, 2007, 2008, 2016, 2017, 2020
  • East-Division-Titel (2):
    1984, 1989
  • Wild Cards (3):
    1998, 2015, 2018
  • National-Association-Titel (1):
    1870
Website: www.mlb.com/cubs

Die Chicago Cubs sind ein US-amerikanisches Baseball-Team. Sie spielen in der Central Division der National League. Die Chicago Cubs kommen aus Chicago, wo sie 1870 gegründet wurden. Ihre Heimspiele trägt die Mannschaft im Wrigley Field aus.

Die Chicago Cubs sind Mitglied der Central Division der Major League Baseball, deren Meisterschaft sie 2003, 2007, 2008, 2016 und 2017 gewannen. Sie sind eines von zwei Major-League-Teams mit Sitz in Chicago, (das andere sind die Chicago White Sox) und neben den Atlanta Braves eines der beiden verbleibenden Gründungsmitglieder der National League. Die Chicago Cubs sind der älteste noch aktive US-amerikanische Profi-Sportverein, der kontinuierlich in derselben Stadt beheimatet ist.

In den ersten Jahrzehnten der National League zählten die Cubs zu den dominierenden Teams der Liga, in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg erreichten sie jedoch nie mehr ihre einstige Stärke. So war es dem Team bis 2016 nicht möglich, seine World-Series-Siege von 1907 und 1908 zu wiederholen. Nach einer erfolgreichen Saison und Postseason 2016 erreichten die Cubs erstmals nach 1945 wieder die World Series, bezwangen dort die Cleveland Indians nach sieben Spielen und holten ihren dritten Titel. 2017 wurden die Cubs bei der Verleihung der Laureus World Sports Awards als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet.

Die Cubs werden oft als „The North Siders“ bezeichnet, weil sich ihr Stadion Wrigley Field in Chicagos nördlichem Stadtviertel Lakeview befindet. Weitere Spitznamen des Teams lauten „Cubbies“, „Boys in Blue“, weil die Trikothauptfarbe blau ist, sowie „Lovable Losers“ aufgrund der Beliebtheit trotz der anhaltenden Erfolglosigkeit beim Gewinn der World Series.

Im Dezember 2007 erwarb der Unternehmer Sam Zell durch den Kauf der Tribune Company die Kontrolle über die Chicago Cubs.[1] Im Jahr 2009 verkaufte er das Franchise an die Familie Ricketts. Der Eigentümer Joe Ricketts ist Gründer der Firma TD Ameritrade.

Die Cubs pflegen besondere Rivalitäten mit den St. Louis Cardinals, den Milwaukee Brewers und dem Stadtrivalen Chicago White Sox.

Namensherkunft

Das Team war bis 1902 unter verschiedenen Namen bekannt geworden. Am 27. März 1902 titelte die Chicago Daily News:

Selee places his men: Manager of the Cubs is in doubt only in two positions.

Selee stellt seine Männer zusammen: Der Manager der Youngster zweifelt noch bei zwei Positionen.[2]

Das Wort cubs war ein Synonym für junge Nachwuchsspieler. Der Schriftsetzer der Zeitung hatte das Wort versehentlich großgeschrieben. Dieser Begriff löste den bisherigen Teamnamen Colts mit der Zeit ab, und 1907 erschien der Name Cubs auf den offiziellen Spielberichten.

Cubs-Fluch

Billy Goat Tavern III

Im Jahr 1945 erreichten die Chicago Cubs die World Series. Gegner waren die Detroit Tigers. Die ersten drei Spiele fanden im Briggs Stadium in Detroit statt. Mit einer 2:1-Führung starteten die Cubs in die Heimspiele. Vor dem vierten Spiel wurde William „Billy Goat“ Sianis nicht gestattet, seine Ziege Murphy mit ins Stadion zu bringen. P. K. Wrigley, der damalige Besitzer der Cubs, nannte den Gestank der Ziege als Grund für das Einlassverbot. Sianis war eingefleischter Cubs-Fan und Besitzer der Billy Goat Tavern. Sianis verließ das Stadion mit den Worten:

The Cubs ain’t gonna win no more. The Cubs will never win a World Series so long as the goat is not allowed in Wrigley Field.

Die Cubs werden nie mehr gewinnen. Die Cubs werden die World Series so lange nicht gewinnen, wie die Ziege im Wrigley Field keinen Zutritt erhält.[3]

Die Cubs gewannen noch ein Spiel. Das sechste Spiel am Montag, 8. Oktober 1945 war das letzte gewonnene Spiel der Cubs in den World Series. Zeitgleich war es das zweite gewonnene Spiel in den World Series im Wrigley Field. Das erste gewonnene Spiel fand am Sonntag, 6. Oktober 1945 ebenfalls gegen die Detroit Tigers statt. Das letzte Spiel der 1945 World Series verloren die Chicago Cubs am Mittwoch, 10. Oktober 1945 mit 1:5 gegen die Tigers und damit auch die Meisterschaft mit 3:4.

Am 2. November 2016 brachen die Cubs den vermeintlichen Fluch, nachdem sie die Cleveland Indians in der Best-of-Seven Serie der World Series im siebten Spiel mit 8:7 besiegten und damit die Serie mit einem Resultat von 4:3 gewannen.[4]

Diese Negativserie der Chicago Cubs wurde in einigen Filmen belächelt oder als Running Gag benutzt, unter anderem im Spielfilm Zurück in die Zukunft.

Denkwürdige Ereignisse und Rekorde

The Homer in the Gloamin’

Am 28. September 1938 spielten die Cubs gegen die Pittsburgh Pirates. Nach der oberen Hälfte des neunten Innings stand es 5:5. Gabby Hartnett trat an die Home Plate in einem lichtlosen Wrigley Field. Durch die Dunkelheit wurde die Sicht immer schlechter. Nach zwei Outs waren die Schiedsrichter bereit, das Spiel nach dem neunten Inning zu beenden. Hartnett schlug einen Home Run von Pirates-Pitcher Hurler Mace Brown in die Dunkelheit und den Dunst im linken Center Field. Der „Homer in the Gloamin’“ ist einer der berühmtesten Walk-off-Home-Runs der Baseballgeschichte.

10.000 Siege

10.000 Siege

Am 23. April 2008 holten die Cubs im Spiel gegen die Colorado Rockies ihren 10.000. regulären Saison-Sieg in der Geschichte ihres Franchise seit dem Beginn der National League im Jahr 1876. Die Cubs erreichten den Meilenstein mit einem National-League-Rekord von 10.000 Siegen und 9.465 Niederlagen. Chicago ist erst der zweite Verein in der Major-League-Baseballgeschichte, der diesen Meilenstein erreichte. Die erste Mannschaft waren die San Francisco Giants in der Mitte der Saison 2005. Die Cubs halten jedoch die Marke für Siege für ein Team, das immer in derselben Stadt spielte. Der Chicago-Club 77-77 Rekord in der National Association (1871, 1874–1875) ist nicht in den MLB-Aufzeichnungen enthalten. Ebenfalls nicht enthalten in den Summen sind die Post-Saison-Series. Um den Erfolg zu ehren, wehte eine zusätzliche weiße Fahne mit der blauen „10000“ zusammen mit der üblichen „W“-Flagge im Wrigley Field.

Woods-20-Strikeout-Spiel

In seinem erst fünften MLB-Spiel schaffte der Cubs-Pitcher Kerry Wood am 6. Mai 1998 20 Strikeouts gegen die Houston Astros. Dies ist Cubs-Franchise-Rekord und Major-League-Rekord. Das Spiel wird oft als die dominanteste Pitching-Leistung aller Zeiten bezeichnet. Wood erlaubte nur zwei gültige Schläge (Base Hits), verpasste so aber ein Perfect Game.

Meisterschaft-Durststrecke

Die Chicago Cubs hatten seit 1908 keine World Series gewonnen und von 1945 bis 2016 diese auch nicht mehr erreicht. Es ist die längste Durststrecke in allen vier großen amerikanischen Profi-Ligen, die die NFL, NBA, NHL sowie Major League Baseball umfasst. Die Cubs-Durststrecke stand lange in Konkurrenz zu der Geschichte der Boston Red Sox und der Chicago White Sox, die beide über 80 Jahre auf eine weitere Meisterschaften warteten. Die Boston Red Sox beendeten ihre 86-jährige Durststrecke mit dem Gewinn der World Series im Jahr 2004, ein Jahr später folgten die Chicago White Sox mit ihrem Triumph nach 88 Jahren. Am 2. November 2016 gelang es den Cubs nach 108 Jahren endlich den Bann zu brechen.

Mit Zurück in die Zukunft II erlangte die Meisterschaft-Durststrecke der Cubs auch unter Nicht-Baseball-Fans größere Bekanntheit. So erleben die Protagonisten des Films nach ihrer Zeitreise aus dem Jahr 1985 zum 21. Oktober 2015, wie dort vom ersten Gewinn der World Series durch die Chicago Cubs seit 1908 berichtet wird – ein Erfolg, der dem Team auch in der Realität zwischen 1989 (dem Erscheinungsjahr des Films) und 2015 nicht vergönnt war. Tatsächlich befanden sich die Cubs am 21. Oktober 2015 noch unter den letzten vier verbliebenen Teams der Major League Baseball Saison 2015, schieden jedoch ausgerechnet an diesem Tag endgültig gegen die New York Mets aus.[5] Die ARD veröffentlichte am 21. Oktober 2015 eine „Sonderausgabe“ der Tagesschau, in der unter anderem vom vermeintlichen World Series-Triumph der Chicago Cubs, aber auch von anderen im Spielfilm dargestellten, fiktiven tagesaktuellen Geschehnissen berichtet wird.[6] Ein Jahr später, im Herbst 2016, gewannen die Cubs dann tatsächlich die World Series.

Home Runs im Wrigley Field

Waveland Avenue

Glenallen Hill ist der erste und bisher einzige Spieler, der einen geworfenen Ball auf das Dach eines fünfstöckigen Wohnhauses in Waveland Avenue schlug. Der Home Run gegen die Milwaukee Brewers wurde mit weit über 500 Fuß (150 m) geschätzt.

Kein geschlagener Ball konnte bisher die Anzeigentafel treffen. Im Jahr 1948 verpasste Bill Nicholson knapp die Anzeige im Center Field, als er einen Home Run auf die Sheffield Avenue schlug. Im Jahr 1959 kam Roberto Clemente noch näher heran, als er einen Home Run auf Waveland Avenue schlug. Im Jahr 2001 landete ein Schlag von Sammy Sosa in der Waveland Avenue und prallte einen Block weiter in die Kenmore Avenue. Dave Kingman schlug am 17. Mai 1979 einen Ball, der das dritte Vordach auf der Ostseite der Kenmore Avenue traf, mit geschätzten 555 Fuß (169 m) wird dieser Home Run als der längste in der Geschichte des Wrigley Fields angegeben.

Längstes Spiel im Wrigley Field

Win-Flagge bei Cubs-Siegen

Am 30. Juli 2014 spielten die Cubs gegen die Colorado Rockies. Das Spiel startete um 19:15 Uhr am 29. Juli. Nach neun Innings stand es ausgeglichen 3–3, so dass das Spiel verlängert wurde. In weiteren sechs Extra Innings konnte keine Mannschaft die entscheidenden Punkte zum Sieg erzielen. Im 7. und im 14. Inning wurde der Seventh-inning stretch durchgeführt. In der unteren Hälfte des 16. Innings waren alle Bases besetzt, als Batter Castro einen Sacrifice fly schlug. Der Catcher John Baker erreichte die Home Plate und die Cubs gewannen nach 6 Stunden und 27 Minuten das Spiel mit 4–3. Das Spiel endete um 01:32 Uhr am 30. Juli, so übertraf das Spiel den vorherigen Rekord der Cubs von 6 Stunden und 10 Minuten, aufgestellt vom 17. bis 18. August 1982, in einem 21-Inning-Spiel gegen die Los Angeles Dodgers.

The seventh-inning stretch

Harry Caray in seiner Kabine im Wrigley Field – 1988

Harry Carry, ehemaliger Stadionsprecher und Radiokommentator (1. März 1914–18. Februar 1998) wurde berühmt durch seinen „Siebten-Inning-Stretch-Gesang“ von Take Me Out to the Ball Game. Caray sang die inoffizielle Hymne des Baseballsports mit einem Handmikrofon und hielt dieses regelmäßig aus dem Fenster seiner Kabine im Pressebereich des Wrigley Fields. Viele seiner Aufführungen begann Caray, während die Park Orgel den Eröffnungsakkord spielte, mit einer direkten Ansprache an die anwesenden Baseball-Fans, entweder über den Stand des Spieles oder das Chicagoer Wetter. Anschließend folgte sein Markenzeichen zur Eröffnung, „All right! Lemme hear ya! Ah-One! Ah-Two! Ah-Three!“ Nach seinem Tod wird der Gesang von verschiedenen eingeladenen lokalen und nationalen Prominenten übernommen.

Saisonergebnisse seit 1901

SaisonSNProzentWild Card GamesLeague Division SeriesLeague Championship SeriesWorld Series
19015386.381
19026869.496
19038256.594
19049360.608
19059261.601
190611636.763Cubs vs. Chicago White Sox 2–4
190710745.704Cubs vs. Detroit Tigers 4–0
19089955.643Cubs vs. Detroit Tigers 4–1
190910449.680
191010450.675Cubs vs. Philadelphia Athletics 1–4
19119262.597
19129159.607
19138865.575
19147876.506
19157380.477
19166786.438
19177480.481
19188445.651Cubs vs. Boston Red Sox 2–4
19197565.536
19207579.487
19216489.418
19228074.519
19238371.539
19248172.529
19256886.442
19268272.532
19278568.556
19289163.591
19299854.645Cubs vs. Philadelphia Athletics 1–4
19309064.584
19318470.545
19329064.584Cubs vs. New York Yankees 0–4
19638668.558
19348665.570
193510054.649Cubs vs. Detroit Tigers 2–4
19368767.565
19379361.604
19388963.586Cubs vs. New York Yankees 0–4
19398470.545
19407579.487
19417084.455
19426886.442
19437479.484
19447579.487
19459856.636Cubs vs. Detroit Tigers 3–4
19468171.536
19476985.448
19486490.416
19496193.396
19506489.418
19516292.403
19527777.500
19536589.422
19546490.416
19557281.471
19566094.390
19576292.403
19587282.468
19597480.481
19606094.390
19616490.416
196259103.364
19638280.506
19647686.469
19657290.444
196659103.364
19678774.540
19688778.519
19699270.568
19708478.519
19718378.512
19728570.548
19737784.478
19746696.407
19757587.463
19767587.463
19778181.500
19787983.488
19798082.494
19806498.395
19813865.369
19827389.451
19837191.438
19849665.596Cubs vs. San Diego Padres 2–3
19857784.478
19867090.438
19877685.472
19887785.475
19899369.574Cubs vs. San Francisco Giants 1–4
19907785.475
19917783.481
19927884.481
19938478.519
19944964.434
19957371.507
19967686.469
19976894.420
19989073.552Cubs vs. Atlanta Braves 0–3
19996795.414
20006597.401
20018874.543
20026795.414
20038874.543Cubs vs. Atlanta Braves 3–2Cubs vs. Florida Marlins 3–4
20048973.549
20057983.488
20066696.407
20078577.525Cubs vs. Arizona Diamondbacks 0–3
20089764.602Cubs vs. Los Angeles Dodgers 0–3
20098378.516
20107587.463
20117191.438
201261101.377
20136696.407
20147389.451
20159765.599Cubs vs. Pittsburgh Pirates 1–0Cubs vs. St. Louis Cardinals 3–1Cubs vs. New York Mets 0–4
201610358.640Cubs vs. San Francisco Giants 3–1Cubs vs. Los Angeles Dodgers 4–2Cubs vs. Cleveland Indians 4–3
20179270.568Cubs vs. Washington Nationals 3–2Cubs vs. Los Angeles Dodgers 1–4
20189568.583Cubs vs. Colorado Rockies 0–1
20198478.519

Nicht mehr vergebene Rückennummern


Ron
Santo

3B: 1960–1973

seit 28. September 2003


Ernie
Banks

SS, 1B: 1953–1971

seit 22. August 1982


Ryne
Sandberg

2B: 1982–1994,
1996–1997

seit 28. August 2005


Billy
Williams

OF: 1959–1974

seit 13. August 1987


Ferguson
Jenkins

P: 1966–1973,
1982–1983

seit 3. Mai 2009


Greg
Maddux

P: 1986–1992,
2004–2006

seit 3. Mai 2009


42
Jackie
Robinson
*

seit 15. April 1997

* Jackie Robinsons Nummer wird von keinem MLB-Team mehr vergeben.[7]

Mitglieder der Baseball Hall of Fame

Chicago Cubs Hall of Famers
Zugehörigkeit zur National Baseball Hall of Fame
Chicago Cubs/White Stockings
Pete Alexander

Cap Anson
Richie Ashburn
Ernie Banks
Lou Boudreau
Roger Bresnahan
Mordecai Brown
Frank Chance
John Clarkson

Kiki Cuyler

Andre Dawson
Hugh Duffy
Leo Durocher
Dennis Eckersley
Johnny Evers
Jimmie Foxx
Frankie Frisch
Goose Gossage
Clark Griffith

Burleigh Grimes

Gabby Hartnett
Billy Herman
Rogers Hornsby
Monte Irvin
Ferguson Jenkins
George Kelly
King Kelly
Ralph Kiner
Chuck Klein

Tony La Russa

Tony Lazzeri
Freddie Lindstrom
Rabbit Maranville
Greg Maddux
Joe McCarthy
Hank O’Day
Robin Roberts
Ryne Sandberg
Ron Santo

Frank Selee

Albert Spalding
Bruce Sutter
Joe Tinker
Rube Waddell
Deacon White
Hoyt Wilhelm
Billy Williams
Hack Wilson

Fettgedruckte Spieler sind auf ihren Hall of Fame-Tafeln mit Cubs, Orphans, Colts, or White Stockings-Abzeichen abgebildet.



Aktueller Kader

Chicago Cubs Spieler
Aktive Spieler (26-Spieler-Kreis)Inaktive Spieler (40-Spieler-Kreis) Trainer/Andere

Pitcher

Starting rotation

  • 28 Kyle Hendricks
  • 11 Yu Darvish
  • 34 Jon Lester
  • 30 Alec Mills
  • 73 Adbert Alzolay

Bullpen

  • 24 Jeremy Jeffress
  • 56 Kyle Ryan
  • 43 Dan Winkler
  • 52 Ryan Tepera
  • 50 Rowan Wick
  • 51 Duane Underwood Jr.
  • 65 Casey Sadler
  • 20 Colin Rea
  • 60 Jason Adam

Closer

  • 46 Craig Kimbrel

Catcher

  •  7 Víctor Caratini
  • 40 Willson Contreras
  •  4 Josh Phegley

Infielder

Outfielder

  •  5 Albert Almora Jr.
  •  8 Ian Happ
  • 22 Jason Heyward
  • 12 Kyle Schwarber


Pitcher

  • 62 José Quintana
  • 32 Tyler Chatwood
  • 57 James Norwood
  • 77 Manuel Rodriguez
  • 73 Adbert Alzolay
  • 35 Justin Steele
  • 48 Rex Brothers
  • 36 Dillon Maples
  • 72 Tyson Miller

Catcher

  • 75 Miguel Amaya

Infielder

  • 33 Daniel Descalso
  • 76 Zack Short

Outfielder

  • 21 Steven Souza Jr.


Manager

  •  3 David Ross

Trainer

  • 19 Andy Green (Bench)
  • 24 Anthony Iapoce (Hitting)
  • 68 Tommy Hottovy (Pitching)
  • 58 Craig Driver (First Base)
  • 25 Will Venable (Third Base)
  • 54 Chris Young (Bullpen)
  • 95 Chad Noble (Bullpen Catcher)
  • 58 Mike Borzello (Catching)
  • 55 Mike Napoli (Quality Control)
  •  1 Terrmel Sledge (Assistant Hitting)
  • 65 Franklin Font (Staff Assistant)
  • 91 Kyle Evans (Director of Data and Development)

Verletztenliste (60 Tage)

  •  3 Daniel Descalso (45 Tage)
  • 38 Brad Wieck (45 Tage)


Verletztenliste (7 oder 10 Tage)
* Gesperrt
Roster aktualisiert am 21. August 2020
TransactionsAufstellung

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Spieleranzahl im aktiven Kader zu Beginn der MLB-Saison 2020 am 23./24. Juli auf 30 Spieler erhöht. Zwei Wochen später erfolgte eine planmäßige Reduzierung auf 28 Spieler. Weitere zwei Wochen später soll die Spieleranzahl auf 26 verringert und über die gesamte Saison 2020 beibehalten werden. Bei Doubleheadern dürfen die Teams einen 27. Spieler in den aktiven Kader berufen.[8]

Minor-League-Teams der Chicago Cubs

Weblinks

Commons: Chicago Cubs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Prominent names mentioned as possible Cubs' buyers. The Associated Press, 3. April 2007, abgerufen am 29. April 2010 (englisch).
  2. How the Cubs got their name. Abgerufen am 11. März 2016 (englisch).
  3. http://www.billygoattavern.com/legend/curse/
  4. Chicago Cubs gewinnen erste Meisterschaft seit 108 Jahren. Die Zeit, 3. November 2016, abgerufen am 3. November 2016.
  5. Am Back to the Future Day: New York Mets schalten Chicago Cubs aus. Sport1, 22. Oktober 2015, abgerufen am 23. Oktober 2015.
  6. Sonderausgabe der tagesschau: „Und damit zurück in die Zukunft“. Tagesschau.de, 21. Oktober 2015, abgerufen am 21. Oktober 2015.
  7. Retired Uniform Numbers (engl.) Offizielle Internetseite der Chicago Cubs
  8. https://www.mlb.com/news/mlb-roster-transaction-rules-for-2020-season (engl.) abgerufen am: 21. August 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Billy Goat Tavern III.jpg
Autor/Urheber: Patient Man, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Billy Goat Tavern III on S. Wells St. in Chicago.
20080708 Oversized Cubs Win Flag.jpg
Autor/Urheber: Jonathan Lurie (flickr user jlurie) at flickr.com/photos/lurie, Lizenz: CC BY 2.0
Chicago Cubs fans celebrate with Cubs Win Flag
Cubs 10 Santo.svg
Rendering of Ron Santo's flag.
Cubs 31 Maddux.svg
Rendering of Greg Maddux's flag.
Chicago Cubs Cap Insignia.svg
Chicago Cubs Cap Insignia
10,000 Commemoration.jpg
(c) RMelon at the English language Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Beschreibung The Cubs' 10,000th Win Commemoration Above Wrigley Field's Bleachers
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber RMelon (talk)
Andere Versionen
23:14, 24 April 2008 . . RMelon . . 3,827×2,551 (4.2 MB)
Cubs 14 Banks.svg
Rendering of Ernie Banks' flag.
Harry Caray 1988.jpg
Harry Caray during a Cubs-Pirates game at Wrigley Field in Chicago- 9/30/88.
Injury icon 2.svg
Autor/Urheber: Own work by Hucz (talk · contribs), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Self-made "injury icon"