Chevrolet Indy Dual in Detroit 2013

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chevrolet Indy Dual in Detroit 2013
Renndaten
6. und 7. von 19 Rennen der IndyCar Series 2013
Streckenprofil
Name:Chevrolet Indy Dual in Detroit
Datum:1. und 2. Juni 2013
Ort:USA-Michigan Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
Kurs:Raceway at Belle Isle
Länge:264,738 km in 70 Runden à 3,782 km

Wetter:bewölkt
1. Rennen
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Dario FranchittiVereinigte Staaten Target Chip Ganassi Racing
Zeit:1:19,3311 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Mike ConwayVereinigte Staaten Dale Coyne Racing
Zeit:1:17,8447 min (Runde 47)
Podium
Erster:Vereinigtes Konigreich Mike ConwayVereinigte Staaten Dale Coyne Racing
Zweiter:Vereinigte Staaten Ryan Hunter-ReayVereinigte Staaten Andretti Autosport
Dritter:Vereinigtes Konigreich Justin WilsonVereinigte Staaten Dale Coyne Racing
2. Rennen
Pole-Position
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Mike ConwayVereinigte Staaten Dale Coyne Racing
Zeit:1:18,0977 min
Schnellste Runde
Fahrer:Vereinigtes Konigreich Mike ConwayVereinigte Staaten Dale Coyne Racing
Zeit:1:17,4371 min (Runde 58)
Podium
Erster:Frankreich Simon PagenaudVereinigte Staaten Schmidt Hamilton Motorsports
Zweiter:Vereinigtes Konigreich James JakesVereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan Racing
Dritter:Vereinigtes Konigreich Mike ConwayVereinigte Staaten Dale Coyne Racing

Das Chevrolet Indy Dual in Detroit 2013 fand am 1. und 2. Juni auf dem Raceway at Belle Isle in Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten statt und war das sechste und siebte Rennen der IndyCar Series 2013.

Berichte

Hintergrund

Nach dem Indianapolis 500 führte Marco Andretti in der Fahrerwertung mit 11 Punkten auf Takuma Satō und 16 Punkten auf Hélio Castroneves.

Im Vergleich zur Vorsaison wurde eine andere Variante des Raceway at Belle Isle gewählt und diejenige verwendet, die zuletzt 2001 benutzt worden war. Damit wurden Streckenteile, wo der Belag in der Vorsaison den Belastungen nicht standgehalten hatte, ausgelassen.[1]

Das Chevrolet Indy Dual in Detroit war die erste IndyCar-Veranstaltung mit zwei Rennen über die volle Distanz an einem Wochenende. Es war der erste von drei sogenannten Double Headern in der Saison 2013.[2] Für beide Rennen gab es ein eigenes Qualifying und es gab in beiden Rennen die volle Punktzahl.

Bei beiden Rennen des Chevrolet Indy Dual in Detroit standen den Fahrern insgesamt 150 Sekunden zur Nutzung des Push-To-Pass-Buttons zu. Die Überholhilfe durfte im Rennen zehnmal aktiviert werden.[3]

Das Starterfeld reduzierte sich um so gut wie alle Fahrzeuge, die nicht für die gesamte Saison gemeldet waren. Nur das Team Penske blieb mit A. J. Allmendinger im Starterfeld und setzte ein weiteres Mal ein zusätzliches Fahrzeug ein. Darüber hinaus stellte Dreyer & Reinbold Racing zu diesem Rennwochenende den Rennbetrieb aus finanziellen Gründen vorläufig ein und zog sich bis auf weiteres aus der IndyCar Series zurück.[4] Außerdem gab es zwei Fahrerwechsel. Mike Conway löste Ana Beatriz bei Dale Coyne Racing ab. Er war zuletzt in Long Beach am Start gewesen.[2] Ryan Briscoe, der im vorherigen Rennen ein zusätzliches Fahrzeug von Chip Ganassi Racing gefahren war, wechselte zu Panther Racing, wo er J. R. Hildebrand ersetzte. Hildebrand war nach einem frühen Unfall beim Indianapolis 500 entlassen worden.[5]

Beim ersten der zwei Rennen ging Sébastien Bourdais zum 100. Mal bei einem IndyCar-Rennen an den Start.[6]

Mit Castroneves (zweimal), Tony Kanaan, Justin Wilson und Scott Dixon (jeweils einmal) traten vier ehemalige Sieger zu diesen Indys an.

Training

Aufgrund des zweiten Rennens fand nur ein Training vor den Qualifyings statt. Dieses wurde sechsmal unterbrochen. Briscoe löste mit einem Dreher in der elften Kurve die erste Unterbrechung aus. Für die zweite Rotphase war eine Entenfamilie verantwortlich, die die Rennstrecke überquerte. Anschließend stellte Dixon seinen Rennwagen in Kurve 9 ab. Er wurde wieder zurück an die Box gebracht. Parallel dazu schlug Dixons Teamkollege Dario Franchitti in der siebten Kurve in die Mauer ein. Anschließend fuhr James Hinchcliffe in die Reifenstapel der ersten Kurve. Die fünfte Rotphase wurde durch einen Dreher James Jakes ausgelöst. Allmendinger löste schließlich die letzte Unterbrechung aus, nachdem er in Kurve 7 ausrollte.

Alex Tagliani war schließlich der schnellste Pilot vor Dixon und Josef Newgarden.[1]

1. Qualifying

Das Qualifying zum ersten Rennen fand nach dem ursprünglichen Format für Straßenkurse statt. Die Strecke trocknete ab, sodass die Zeiten von Segment zu Segment schneller wurden. In den ersten zwei Abschnitten wurden Regenreifen verwendet.

Der erste Abschnitt des Zeitentrainings wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Die sechs schnellsten Piloten jeder Gruppe kamen ins zweite Segment. Die restlichen Startpositionen wurden aus dem Ergebnis des ersten Qualifyingabschnitts bestimmt, wobei den Fahrern der ersten Gruppe die ungeraden Positionen ab 13, und den Fahrern der zweiten Gruppe die geraden Positionen ab 14 zugewiesen wurden. In der ersten Gruppe fuhr Tagliani die schnellste Runde, in der zweiten Gruppe war Satō der schnellste Pilot.

Im zweiten Segment der Qualifikation qualifizierten sich die sechs schnellsten Fahrer für den finalen Abschnitt. Ryan Hunter-Reay erzielte die schnellste Rundenzeit. Neben ihm schafften es Franchitti, Conway, Tagliani, E. J. Viso und Jakes in den dritten Teil des Qualifyings, die sogenannten Firestone Fast Six. Da sich Castroneves in der Schlussphase nach einem Fahrfehler in der dritten Kurve drehte und es zu einer Rotphase kam, waren einige Piloten nicht mehr in der Lage, ihre Zeit zu verbessern.

Franchitti fuhr schließlich die schnellste Zeit und erzielte den Bonuspunkt für die Pole-Position vor Viso und Conway. Da Franchitti aufgrund eines vorzeitigen Motorenwechsels mit einer Strafversetzung um zehn Positionen belegt war, ging er allerdings vom elften Platz ins Rennen und Viso startete von der ersten Position. Bevor Franchitti seine schnellste Runde fuhr, musste er aufgrund einer falschen Ausfahrt aus der Box noch einmal durch die Boxengasse fahren.[7]

Darüber hinaus wurden Graham Rahal, Newgarden und Charlie Kimball aufgrund eines vorzeitigen Motorenwechsels um zehn Positionen nach hinten versetzt.

2. Qualifying

Das zweite Qualifying wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Jede Gruppe hatte jeweils zwölf Minuten Zeit. Der jeweils erste einer Gruppe erhielt einen Bonuspunkt für eine Pole-Position. Der erste Startplatz ging an den schnelleren von den beiden.

In der ersten Gruppe löste Tagliani mit einem Dreher eine Rotphase aus. Die Rennleitung strich ihm darauf die schnellste Runde. Jakes war der schnellste vor Hunter-Reay und Simon Pagenaud. In der zweiten Gruppe erzielte Conway die schnellste Runde vor Will Power und Viso.

Da Conway der Gesamtschnellste war, erhielt er den ersten Startplatz und alle Fahrer der zweiten Gruppe wurden anhand der Qualifyingreihenfolge auf den ungeraden Startplätzen einsortiert. Die Fahrer der ersten Gruppe erhielten die geraden Startplätze.[8]

1. Rennen

Viso startete vom ersten Platz aus schlecht und wurde direkt von Conway überholt. In der dritten Kurve ging auch Hunter-Reay an Viso vorbei. Kurz darauf gab es schon eine Geldphase: Allmendinger wurde vor der vierten Kurve zwischen Wilson und Dixon eingeklemmt. Allmendinger verhakte sich mit Dixon und flog ab. Er blieb unverletzt.[9]

Beim Restart behielt Conway die Führung. Viso ging kurz an Hunter-Reay vorbei, wurde aber wie beim Start in der dritten Kurve überholt. Diesmal fuhr allerdings auch Tagliani mit an ihm vorbei. Viso fiel in den nächsten Runden weiter zurück. Franchitti machte hingegen einige Positionen gut und war schon in der siebten Runde bis in die Top-5 vorgefahren.[9]

Conway und Hunter-Reay hatten sich von dem restlichen Feld abgesetzt. Conway ging in der 25. Runde an die Box und verlor dabei die Führung an Hunter-Reay. Kurz darauf rollte Satō in der dritten Kurve aus, wodurch eine Gelbphase ausgelöst wurde. Vor der Gelbphase hatte Bourdais mit technischen Problemen aufgegeben. Sein Gaspedal klemmte. Satō nahm das Rennen wieder auf. Während der Gelbphase rutschte Tagliani in die Reifenstapel der dritten Kurve, was sein Rennen beendete.[9]

Hunter-Reay ging bei seinem Boxenstopp in Führung und behielt diese beim Restart vor Conway. Dahinter folgten Franchitti und Power, die sich beim Restart nahe kamen. Franchitti zog beim Restart an Power vorbei. Wenig später duellierten sich Andretti und Sebastian Saavedra. Dabei drückte Andretti seinen Kontrahenten in der fünften Kurve in die Streckenbegrenzung. Der Unfall löste die dritte und letzte Gelbphase aus. Saavedra schied bei dem Unfall aus. Die Rennleitung wertete das Duell als Rennzwischenfall und verhängte keine Konsequenzen.[9]

Hunter-Reay blieb beim Restart vorne. Power ging an Franchitti vorbei. Die beiden Piloten wurden wenig später von Kanaan und Wilson überholt. In der 44. Runde übernahm Conway wieder die Führung. In der dritten Kurve bremste er sich an Hunter-Reay vorbei. Hunter-Reay kam mit den Reds, die Reifenmischung die er zu diesem Zeitpunkt verwendete, nicht so gut zu recht.[9]

Bei den folgenden Boxenstopps ging Wilson kurzzeitig in Führung gab diese jedoch nach seinem Stopp wieder an seinen Teamkollegen Conway ab. Die Reihenfolge auf den ersten drei Plätzen nach dem letzten Boxenstopp lautete Conway, Hunter-Reay und Wilson.[9]

In der Schlussphase wurde Wilson von Dixon unter Druck gesetzt. Indes schlug Briscoe in den Top-10 liegend vier Runden vorm Ende in die Reifenstapel der sechsten Kurve ein. Die Rennleitung schickte das Safety Car nicht auf die Strecke und beließ es bei lokal gezeigten gelben Flaggen.[9]

Conway gewann schließlich das Rennen vor Hunter-Reay und seinem Teamkollegen Wilson. Es war Conways zweiter Sieg nach dem Toyota Grand Prix of Long Beach 2011. Dixon kam nicht mehr an Wilson vorbei und wurde Vierter vor Castroneves und Franchitti. Die Top-10 komplettierten Newgarten, Power, Rahal und Jakes.

Abschlusstraining

Im Abschlusstraining am Sonntagmorgen war Franchitti der schnellste Fahrer vor Bourdais und Conway.

2. Rennen

Wie am Vortag schied Allmendinger in der ersten Runde durch einen Unfall aus. Allmendinger startete im Ersatzchassis. Da er sich am Vortag eine Daumenverletzung zugezogen hatte, nahm er Schmerzmittel ein. Mit Übersteuern fuhr er in die Mauer.[10] Nach dem Restart verlor Power die Führung an Conway, der diese für längere Zeit behielt.

In den nächsten Runden folgten vier kürzere Gelbphasen. Die erste löste Simona de Silvestro aus, die nach einem Reifenschaden in der achten Kurve in die Reifenstapel fuhr. Die Pilotin schied aus.[11] Beim Restart gab einen Dreikampf zwischen Ed Carpenter, Tagliani und Newgarden. Die Folge von Berührungen war, dass Tagliani in der dritten Kurve verunfallte und Newgarden in der sechsten stehen blieb. Dies hatte eine weitere Gelbphase zur Folge. Alle Piloten nahmen das Rennen wieder auf. Für die nächste Neutralisierung des Rennens waren Trümmerteile verantwortlich. Die fünfte Gelbphase löste ein Unfall von Satō aus. Satō fuhr in der dritten Kurve in die Mauer. Parallel dazu fuhr Hunter-Reay in der achten Kurve in die Begrenzung. Beide Fahrer nahmen das Rennen wieder auf.[10]

In der Runde nach dem Restart drehte Bourdais in der ersten S-Kurve Power um. Infolgedessen ereignete sich eine Massenkarambolage, in die neun Autos verwickelt waren. Dies löste die sechste und letzte Gelbphase auf. Tagliani und Wilson schieden aus, der Rest nahm das Rennen, z. T. mit mehreren Runden Rückstand, wieder auf. Power war sehr aufgebracht über die Aktion Bourdais und bewarf seinen Kontrahenten, der weitergefahren war, bei der nächsten Durchfahrt mit seinen Handschuhen. Bourdais sah keine Schuld bei sich.[6] Durch den Unfall lagen nur noch 13 von 20 Piloten in der Führungsrunde. Bourdais wurde von der Rennleitung als Auslöser der Kollision mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.[10]

Conway verlor durch einen schlechten Boxenstopp in der Gelbphase die Führung an Kanaan, der schon eher an der Box gewesen war. Conway verbesserte sich in der ersten Runde nach dem Restart vom achten auf den dritten Platz. Durch Boxenstopps ging die Führung zunächst an Tristan Vautier, der erstmals führte und schließlich zurück an Conway.[10] Conway war der Pilot mit den meisten Führungsrunden.

In der 46. Runde wurde Conway allerdings zunächst von Kimball und dann von Pagenaud überholt. Kimball ging dadurch in Führung. Da Pagenaud eine andere Strategie verfolgte und einen längeren Mittelstint fuhr, ging er in Führung, nachdem Kimball an der Box gewesen war. Eine ähnliche Taktik verfolgte Jakes. Pagenaud verlor die Führung bei seinem Boxenstopp kurzzeitig an Jakes, kam aber vor dem restlichen Feld, angeführt von Conway, zurück auf die Strecke. Conway war zuvor in ein Duell mit Franchitti verwickelt worden, welches ihm Zeit gekostet hatte. Jakes fiel nach seinem Stopp hinter Pagenaud zurück, blieb aber auch vor Conway. Franchitti wurde in der Schlussphase noch von seinem Teamkollegen Dixon überholt.[10]

Pagenaud gewann schließlich sein erstes IndyCar-Rennen vor Jakes, Conway, Dixon und Franchitti. Es war Jakes erste Podest-Platzierung. Damit lagen auf den ersten fünf Positionen nur Honda-Fahrer. Bester Chevrolet-Pilot war Andretti als Sechster. Die Top-10 komplettierten Kimball, Castroneves, Rahal und Saavedra. Es war Saavedras erste IndyCar-Top-10-Platzierung. Es war zudem der erste IndyCar-Sieg von Sam Schmidt Motorsports, die Pagenauds Fahrzeug unter dem Namen Schmidt Hamilton Motorsports gemeldet hatten.[12]

In der Gesamtwertung übernahm Castroneves die Führung. Punktgleich mit ihm auf dem zweiten Platz lag Andretti, der als Führender in das Wochenende gegangen war. Hunter-Reay rückte als Dritter in die Top 3 der Fahrerwertung vor.

Nach dem Wochenende gab es Strafen gegen vier Piloten:[13]

  • Rahal Letterman Lanigan Racing wurde aufgrund nicht korrekt eingestellter Heckflügel am Fahrzeug von Jakes nach der ersten Qualifikation mit einer Geldstrafe von 10.000 US-Dollar belegt.
  • Saavedra wurde aufgrund einer unpassenden Geste gegen Andretti nach der Kollision der beiden im ersten Rennen mit einer Strafe von 30.000 US-Dollar belegt. Saavedra wurde erlaubt, die Strafe mit PR-Auftritten abzuarbeiten.
  • Power wurde aufgrund eindeutiger Gesten im zweiten Rennen und Äußerungen gegen Bourdais mit einer Geldstrafe von 10.000 US-Dollar belegt. Die Rennleitung verhängte zudem eine Bewährungsstrafe bis zum Saisonende gegen ihn.
  • Bourdais wurde aufgrund negativer Äußerungen gegenüber IndyCar-Offiziellen mit einer Bewährungsstrafe bis zum Saisonende belegt.

Meldeliste

Alle Teams und Fahrer verwendeten das Chassis Dallara DW12 mit einem Aero-Kit von Dallara und Reifen von Firestone.

TeamNr.FahrerMotor
Vereinigte Staaten Andretti Autosport01Vereinigte Staaten Ryan Hunter-ReayChevrolet
25Vereinigte Staaten Marco Andretti
27Kanada James Hinchcliffe
Vereinigte Staaten Team Penske02Vereinigte Staaten A. J. AllmendingerChevrolet
03Brasilien Hélio Castroneves
12Australien Will Power
Vereinigte Staaten Panther Racing04Australien Ryan BriscoeChevrolet
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team Venezuela/Andretti Autosport/HVM05Venezuela E. J. VisoChevrolet
Vereinigte Staaten Dragon Racing06Kolumbien Sebastian SaavedraChevrolet
07Frankreich Sébastien Bourdais
Vereinigte Staaten Target Chip Ganassi Racing09Neuseeland Scott DixonHonda
10Vereinigtes Konigreich Dario Franchitti
Vereinigte Staaten KV Racing Technology11Brasilien Tony KanaanChevrolet
78Schweiz Simona de Silvestro
Vereinigte Staaten A. J. Foyt Enterprises14Japan Takuma SatōHonda
Vereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan Racing15Vereinigte Staaten Graham RahalHonda
16Vereinigtes Konigreich James Jakes
Vereinigte Staaten Dale Coyne Racing18Vereinigtes Konigreich Mike ConwayHonda
19Vereinigtes Konigreich Justin Wilson
Vereinigte Staaten Ed Carpenter Racing20Vereinigte Staaten Ed CarpenterChevrolet
Vereinigte Staaten Schmidt Peterson Motorsports55Frankreich Tristan VautierHonda
Vereinigte Staaten Sarah Fisher Hartman Racing67Vereinigte Staaten Josef NewgardenHonda
Vereinigte Staaten Schmidt Hamilton Motorsports77Frankreich Simon PagenaudHonda
Vereinigte Staaten Novo Nordisk Chip Ganassi Racing83Vereinigte Staaten Charlie KimballHonda
Vereinigte Staaten Bryan Herta Autosport w/Curb-Agajanian98Kanada Alex TaglianiHonda

Quelle: [14]

Klassifikationen

1. Qualifying

Pos.FahrerTeamFahrzeugGruppe 1Gruppe 2Top 12FF6Start
01Vereinigtes Konigreich Dario Franchitti[# 1]Vereinigte Staaten Target Chip Ganassi RacingDallara-Honda1:37,61851:20,54941:19,331111
02Venezuela E. J. VisoVereinigte StaatenVereinigte Staaten Team Venezuela/Andretti Autosport/HVMDallara-Chevrolet1:30,24021:21,46021:19,557201
03Vereinigtes Konigreich Mike ConwayVereinigte Staaten Dale Coyne RacingDallara-Honda1:29,27211:20,92961:19,828502
04Vereinigtes Konigreich James JakesVereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan RacingDallara-Honda1:37,45161:21,77401:19,989703
05Vereinigte Staaten Ryan Hunter-ReayVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet1:36,81261:20,24831:20,003004
06Kanada Alex TaglianiVereinigte Staaten Bryan Herta Autosport w/Curb-AgajanianDallara-Honda1:36,68881:21,07971:20,351405
07Frankreich Tristan VautierVereinigte Staaten Schmidt Peterson MotorsportsDallara-Honda1:36,73901:22,499706
08Japan Takuma SatōVereinigte Staaten A. J. Foyt EnterprisesDallara-Honda1:28,41011:22,716407
09Frankreich Simon PagenaudVereinigte Staaten Schmidt Hamilton MotorsportsDallara-Honda1:37,55031:22,825008
10Australien Will PowerVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet1:29,54301:22,953709
11Kolumbien Sebastian SaavedraVereinigte Staaten Dragon RacingDallara-Chevrolet1:30,37641:26,805810
12Brasilien Hélio CastronevesVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet1:30,3885keine Zeit12
13Vereinigte Staaten A. J. AllmendingerVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet1:37,716313
14Vereinigte Staaten Graham Rahal[# 2]Vereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan RacingDallara-Honda1:30,525823
15Frankreich Sébastien BourdaisVereinigte Staaten Dragon RacingDallara-Chevrolet1:37,802314
16Neuseeland Scott DixonVereinigte Staaten Target Chip Ganassi RacingDallara-Honda1:30,692915
17Vereinigtes Konigreich Justin WilsonVereinigte Staaten Dale Coyne RacingDallara-Honda1:37,889116
18Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten KV Racing TechnologyDallara-Chevrolet1:31,062317
19Vereinigte Staaten Marco AndrettiVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet1:38,072318
20Brasilien Tony KanaanVereinigte Staaten KV Racing TechnologyDallara-Chevrolet1:31,555519
21Kanada James HinchcliffeVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet1:38,200020
22Australien Ryan BriscoeVereinigte Staaten Panther RacingDallara-Chevrolet1:31,622221
23Vereinigte Staaten Josef Newgarden[# 3]Vereinigte Staaten Sarah Fisher Hartman RacingDallara-Honda1:38,865124
24Vereinigte Staaten Ed CarpenterVereinigte Staaten Ed Carpenter RacingDallara-Chevrolet1:33,391222
25Vereinigte Staaten Charlie Kimball[# 4]Vereinigte Staaten Novo Nordisk Chip Ganassi RacingDallara-Honda1:44,031625
Anmerkungen
  1. Dario Franchitti wurde aufgrund eines vorzeitigen Motorenwechsels um 10 Positionen nach hinten versetzt.
  2. Graham Rahal wurde aufgrund eines vorzeitigen Motorenwechsels um 10 Positionen nach hinten versetzt.
  3. Josef Newgarden wurde aufgrund eines vorzeitigen Motorenwechsels um 10 Positionen nach hinten versetzt.
  4. Charlie Kimball wurde aufgrund eines vorzeitigen Motorenwechsels um 10 Positionen nach hinten versetzt.

Quellen: [15][16]

2. Qualifying

Pos.FahrerTeamFahrzeugGruppe 1Gruppe 2Start
01Vereinigtes Konigreich Mike ConwayVereinigte Staaten Dale Coyne RacingDallara-Honda1:18,097701
02Vereinigtes Konigreich James JakesVereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan RacingDallara-Honda1:18,170402
03Australien Will PowerVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet1:18,703503
04Vereinigte Staaten Ryan Hunter-ReayVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet1:18,229404
05Venezuela E. J. VisoVereinigte StaatenVereinigte Staaten Team Venezuela/Andretti Autosport/HVMDallara-Chevrolet1:18,781005
06Frankreich Simon PagenaudVereinigte Staaten Schmidt Hamilton MotorsportsDallara-Honda1:18,814706
07Neuseeland Scott DixonVereinigte Staaten Target Chip Ganassi RacingDallara-Honda1:18,786507
08Vereinigtes Konigreich Justin WilsonVereinigte Staaten Dale Coyne RacingDallara-Honda1:18,955808
09Brasilien Hélio CastronevesVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet1:18,836609
10Kanada James HinchcliffeVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet1:18,974210
11Kolumbien Sebastian SaavedraVereinigte Staaten Dragon RacingDallara-Chevrolet1:19,031211
12Vereinigte Staaten A. J. AllmendingerVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet1:19,404812
13Australien Ryan BriscoeVereinigte Staaten Panther RacingDallara-Chevrolet1:19,262713
14Vereinigte Staaten Marco AndrettiVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet1:19,462514
15Vereinigte Staaten Graham RahalVereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan RacingDallara-Honda1:19,541815
16Vereinigtes Konigreich Dario FranchittiVereinigte Staaten Target Chip Ganassi RacingDallara-Honda1:19,555416
17Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten KV Racing TechnologyDallara-Chevrolet1:20,046017
18Vereinigte Staaten Charlie KimballVereinigte Staaten Novo Nordisk Chip Ganassi RacingDallara-Honda1:19,619618
19Brasilien Tony KanaanVereinigte Staaten KV Racing TechnologyDallara-Chevrolet1:20,151119
20Frankreich Tristan VautierVereinigte Staaten Schmidt Peterson MotorsportsDallara-Honda1:19,792820
21Japan Takuma SatōVereinigte Staaten A. J. Foyt EnterprisesDallara-Honda1:20,155721
22Frankreich Sébastien BourdaisVereinigte Staaten Dragon RacingDallara-Chevrolet1:19,917522
23Vereinigte Staaten Ed CarpenterVereinigte Staaten Ed Carpenter RacingDallara-Chevrolet1:22,591323
24Vereinigte Staaten Josef NewgardenVereinigte Staaten Sarah Fisher Hartman RacingDallara-Honda1:20,727424
25Kanada Alex TaglianiVereinigte Staaten Bryan Herta Autosport w/Curb-AgajanianDallara-Honda1:22,448225

Quellen: [17][18]

1. Rennen

Pos.FahrerTeamFahrzeugRundenZeitStartFührungsrunden
01Vereinigtes Konigreich Mike ConwayVereinigte Staaten Dale Coyne RacingDallara-Honda701:48:45,43090247
02Vereinigte Staaten Ryan Hunter-ReayVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet70+ 12,97070420
03Vereinigtes Konigreich Justin WilsonVereinigte Staaten Dale Coyne RacingDallara-Honda70+ 25,26061603
04Neuseeland Scott DixonVereinigte Staaten Target Chip Ganassi RacingDallara-Honda70+ 25,35901500
05Brasilien Hélio CastronevesVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet70+ 26,05491200
06Vereinigtes Konigreich Dario FranchittiVereinigte Staaten Target Chip Ganassi RacingDallara-Honda70+ 26,49181100
07Vereinigte Staaten Josef NewgardenVereinigte Staaten Sarah Fisher Hartman RacingDallara-Honda70+ 35,20192400
08Australien Will PowerVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet70+ 40,82730900
09Vereinigte Staaten Graham RahalVereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan RacingDallara-Honda70+ 44,18362300
10Vereinigtes Konigreich James JakesVereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan RacingDallara-Honda70+ 47,38520300
11Frankreich Tristan VautierVereinigte Staaten Schmidt Peterson MotorsportsDallara-Honda70+ 59,82490600
12Frankreich Simon PagenaudVereinigte Staaten Schmidt Hamilton MotorsportsDallara-Honda70+ 1:02,85270800
13Brasilien Tony KanaanVereinigte Staaten KV Racing TechnologyDallara-Chevrolet70+ 1:03,65491900
14Vereinigte Staaten Charlie KimballVereinigte Staaten Novo Nordisk Chip Ganassi RacingDallara-Honda70+ 1:03,93902500
15Kanada James HinchcliffeVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet70+ 1:06,17792000
16Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten KV Racing TechnologyDallara-Chevrolet70+ 1:07,26441700
17Venezuela E. J. VisoVereinigte StaatenVereinigte Staaten Team Venezuela/Andretti Autosport/HVMDallara-Chevrolet70+ 1:10,19760100
18Vereinigte Staaten Ed CarpenterVereinigte Staaten Ed Carpenter RacingDallara-Chevrolet69+ 1 Runde2200
19Japan Takuma SatōVereinigte Staaten A. J. Foyt EnterprisesDallara-Honda68+ 2 Runden0700
20Vereinigte Staaten Marco AndrettiVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet67+ 3 Runden1800
21Australien Ryan BriscoeVereinigte Staaten Panther RacingDallara-Chevrolet66DNF2100
22Kolumbien Sebastian SaavedraVereinigte Staaten Dragon RacingDallara-Chevrolet32DNF1000
23Kanada Alex TaglianiVereinigte Staaten Bryan Herta Autosport w/Curb-AgajanianDallara-Honda28DNF0500
24Frankreich Sébastien BourdaisVereinigte Staaten Dragon RacingDallara-Chevrolet19DNF1400
25Vereinigte Staaten A. J. AllmendingerVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet00DNF1300

Quellen: [19]

Führungsabschnitte

AbschnittRundenFahrer
11–23Vereinigtes Konigreich Mike Conway
224–43Vereinigte Staaten Ryan Hunter-Reay
344–52Vereinigtes Konigreich Mike Conway
453–55Vereinigtes Konigreich Justin Wilson
556–70Vereinigtes Konigreich Mike Conway

Quellen: [19]

Gelbphasen

Nr.DauerRundenGrund für Gelbphase
11–33Kontakt: A. J. Allmendinger (#2) und Scott Dixon (#9) in Kurve 4
225–306Stillstand: Takuma Satō (#14) in Kurve 3
334–385Kontakt: Sebastian Saavedra (#6) in Kurve 5

Quellen: [19]

2. Rennen

Pos.FahrerTeamFahrzeugRundenZeitStartFührungsrunden
01Frankreich Simon PagenaudVereinigte Staaten Schmidt Hamilton MotorsportsDallara-Honda701:56:14,78610618
02Vereinigtes Konigreich James JakesVereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan RacingDallara-Honda70+ 5,62740204
03Vereinigtes Konigreich Mike ConwayVereinigte Staaten Dale Coyne RacingDallara-Honda70+ 6,06160131
04Neuseeland Scott DixonVereinigte Staaten Target Chip Ganassi RacingDallara-Honda70+ 21,29530700
05Vereinigtes Konigreich Dario FranchittiVereinigte Staaten Target Chip Ganassi RacingDallara-Honda70+ 23,49171600
06Vereinigte Staaten Marco AndrettiVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet70+ 29,06291400
07Vereinigte Staaten Charlie KimballVereinigte Staaten Novo Nordisk Chip Ganassi RacingDallara-Honda70+ 29,66811803
08Brasilien Hélio CastronevesVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet70+ 37,64460900
09Vereinigte Staaten Graham RahalVereinigte Staaten Rahal Letterman Lanigan RacingDallara-Honda70+ 40,53961500
10Kolumbien Sebastian SaavedraVereinigte Staaten Dragon RacingDallara-Chevrolet70+ 51,45431100
11Frankreich Sébastien BourdaisVereinigte Staaten Dragon RacingDallara-Chevrolet70+ 1:13,10522200
12Brasilien Tony KanaanVereinigte Staaten KV Racing TechnologyDallara-Chevrolet70+ 1:14,13531910
13Australien Ryan BriscoeVereinigte Staaten Panther RacingDallara-Chevrolet69+ 1 Runde1300
14Frankreich Tristan VautierVereinigte Staaten Schmidt Peterson MotorsportsDallara-Honda69+ 1 Runde2001
15Vereinigte Staaten Ed CarpenterVereinigte Staaten Ed Carpenter RacingDallara-Chevrolet66+ 4 Runden2300
16Vereinigte Staaten Josef NewgardenVereinigte Staaten Sarah Fisher Hartman RacingDallara-Honda64+ 6 Runden2400
17Venezuela E. J. VisoVereinigte StaatenVereinigte Staaten Team Venezuela/Andretti Autosport/HVMDallara-Chevrolet61+ 9 Runden0500
18Vereinigte Staaten Ryan Hunter-ReayVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet59+ 11 Runden0400
19Kanada James HinchcliffeVereinigte Staaten Andretti AutosportDallara-Chevrolet57+ 13 Runden1000
20Australien Will PowerVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet53+ 17 Runden0303
21Kanada Alex TaglianiVereinigte Staaten Bryan Herta Autosport w/Curb-AgajanianDallara-Honda27DNF2500
22Vereinigtes Konigreich Justin WilsonVereinigte Staaten Dale Coyne RacingDallara-Honda27DNF0800
23Japan Takuma SatōVereinigte Staaten A. J. Foyt EnterprisesDallara-Honda23DNF2100
24Schweiz Simona de SilvestroVereinigte Staaten KV Racing TechnologyDallara-Chevrolet08DNF1700
25Vereinigte Staaten A. J. AllmendingerVereinigte Staaten Team PenskeDallara-Chevrolet00DNF1200

Quellen: [20]

Führungsabschnitte

AbschnittRundenFahrer
11–3Australien Will Power
24–28Vereinigtes Konigreich Mike Conway
329–38Brasilien Tony Kanaan
439Frankreich Tristan Vautier
540–45Vereinigtes Konigreich Mike Conway
646–48Vereinigte Staaten Charlie Kimball
749–54Frankreich Simon Pagenaud
855–58Vereinigtes Konigreich James Jakes
959–70Frankreich Simon Pagenaud

Quellen: [20]

Gelbphasen

Nr.DauerRundenGrund für Gelbphase
11–33Kontakt: A. J. Allmendinger (#2) in Kurve 2
210–123Kontakt: Simona de Silvestro (#78) in Kurve 8
3141Kontakt: Alex Tagliani (#98) in Kurve 3, Stillstand: Josef Newgarden (#67) in Kurve 6
420–223Trümmerteile in Kurve 2
524–263Kontakt: Takuma Satō (#14) in Kurve 3
628–369Kontakt: Hélio Castroneves (#3), Ryan Briscoe (#4), E. J. Viso (#5), Sébastien Bourdais (#7), Will Power (#12), Graham Rahal (#15), Justin Wilson (#19), Ed Carpenter (#20), James Hinchcliffe (#27) und Alex Tagliani (#98) in Kurve 1

Quellen: [20]

Punktestände nach dem Rennwochenende

Fahrerwertung

Die Punktevergabe wird hier erläutert.

Pos.FahrerPunkte
01.Brasilien Hélio Castroneves206
02.Vereinigte Staaten Marco Andretti206
03.Vereinigte Staaten Ryan Hunter-Reay191
04.Neuseeland Scott Dixon186
05.Frankreich Simon Pagenaud177
06.Japan Takuma Satō175
07.Vereinigtes Konigreich Justin Wilson169
08.Brasilien Tony Kanaan160
09.Kanada James Hinchcliffe154
10.Vereinigte Staaten Charlie Kimball149
11.Vereinigtes Konigreich Dario Franchitti140
12.Vereinigtes Konigreich James Jakes130
Pos.FahrerPunkte
13.Venezuela E. J. Viso130
14.Vereinigte Staaten Graham Rahal126
15.Vereinigte Staaten Josef Newgarden124
16.Australien Will Power124
17.Schweiz Simona de Silvestro123
18.Spanien Oriol Servià112
19.Frankreich Tristan Vautier109
20.Vereinigte Staaten Ed Carpenter108
21.Frankreich Sébastien Bourdais99
22.Vereinigtes Konigreich Mike Conway97
23.Kanada Alex Tagliani95
24.Vereinigte Staaten J. R. Hildebrand79
Pos.FahrerPunkte
25.Kolumbien Sebastian Saavedra72
26.Vereinigte Staaten A. J. Allmendinger65
27.Kolumbien Carlos Muñoz54
28.Brasilien Ana Beatriz53
29.Australien Ryan Briscoe48
30.Vereinigte Staaten Conor Daly11
31.Vereinigte Staaten Townsend Bell10
32.Vereinigtes Konigreich Katherine Legge8
33.Vereinigtes Konigreich Pippa Mann8
34.Vereinigte Staaten Buddy Lazier8

Einzelnachweise

  1. a b Mario Fritsche: „Tagliani führt turbulenten Detroit-Auftakt an“. Motorsport-Total.com, 31. Mai 2013, abgerufen am 16. Juli 2013.
  2. a b Pete Fink: „Vorschau: Double-Header in Detroit“. Motorsport-Total.com, 29. Mai 2013, abgerufen am 13. Juli 2013.
  3. “IndyCar removes push-to-pass delay for 2013 season”. autosport.com, 19. März 2013, abgerufen am 19. März 2013 (englisch).
  4. Pete Fink: „Das Ende für Dreyer and Reinbold?“ Motorsport-Total.com, 26. April 2013, abgerufen am 13. Juli 2013.
  5. Pete Fink, Mario Fritzsche: „Überraschung: Briscoe ersetzt Hildebrand bei Panther“. Motorsport-Total.com, 30. Mai 2013, abgerufen am 13. Juli 2013.
  6. a b Pete Fink: „Bösewicht Bourdais gibt sich uneinsichtig“. Motorsport-Total.com, 3. Juni 2013, abgerufen am 25. Juli 2013.
  7. Mario Fritzsche: „Detroit: Franchitti startet als Schnellster von Platz elf“. Motorsport-Total.com, 31. Mai 2013, abgerufen am 16. Juni 2013.
  8. Mario Fritzsche: „Zweites Qualifying in Detroit: Conway am Sonntag auf der Pole“. Motorsport-Total.com, 1. Juni 2013, abgerufen am 24. Juli 2013.
  9. a b c d e f g Mario Fritzsche: „Von der Couch zum Sieg: Conway gewinnt für Dale Coyne“. Motorsport-Total.com, 1. Juni 2013, abgerufen am 24. Juli 2013.
  10. a b c d e Pete Fink: „‚Detroit Crash City‘: Pagenaud mit Premierensieg“. Motorsport-Total.com, 2. Juni 2013, abgerufen am 25. Juli 2013.
  11. Pete Fink: „De-Silvestro-Abflug: Es war ein Plattfuß“. Motorsport-Total.com, 7. Juni 2013, abgerufen am 25. Juli 2013.
  12. Dave Lewandowski: “Pagenaud outduels field; sixth winner in 7 races”. indycar.com, 2. Juni 2013, abgerufen am 25. Juli 2013 (englisch).
  13. Pet Fink: „Detroit-Nachwehen: Es hagelt Strafen“. Motorsport-Total.com, 7. Juni 2013, abgerufen am 25. Juli 2013.
  14. “Entry List - Chevrolet Indy Dual in Detroit”. (PDF) indycar.com, 30. Mai 2013, abgerufen am 28. Juni 2013 (englisch).
  15. “Chevrolet Indy Dual in Detroit presented by Quicken Loans 1 at Raceway at Belle Isle Park”. (PDF; 61 kB) indycar.com, 31. Mai 2013, abgerufen am 4. Juli 2013.
  16. “Chevrolet Indy Dual in Detroit Race 1 – Official Starting Line Up”. (PDF; 130 kB) indycar.com, 1. Juni 2013, abgerufen am 4. Juli 2013.
  17. “Chevrolet Indy Dual in Detroit presented by Quicken Loans 2 at Raceway at Belle Isle Park”. (PDF; 61 kB) indycar.com, 1. Juni 2013, abgerufen am 9. Juli 2013.
  18. “Chevrolet Indy Dual in Detroit Race 2 – Official Starting Line Up”. (PDF; 135 kB) indycar.com, 2. Juni 2013, abgerufen am 9. Juli 2013.
  19. a b c “OFFICIAL BOX SCORE – Chevrolet Indy Dual in Detroit presented by Quicken Loans #1”. (PDF) indycar.com, 1. Juni 2013, abgerufen am 9. Juli 2013 (englisch).
  20. a b c “OFFICIAL BOX SCORE – Chevrolet Indy Dual in Detroit presented by Quicken Loans #2”. (PDF; 26 kB) indycar.com, 2. Juni 2013, abgerufen am 9. Juli 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Logo IZOD IndyCar Series.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der IZOD IndyCar Series