Chestenbergtunnel

Der Chestenbergtunnel war ein geplanter Eisenbahntunnel im Kanton Aargau. Er war in einer von mehreren Varianten als Teil des Ausbauprogramms Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur vorgesehen und wäre von Rupperswil bis Gruemet (beim Westportal des Heitersbergtunnels) verlaufen. Benannt wäre er nach dem Chestenberg.

Der Chestenbergtunnel wäre zusammen mit dem Eppenbergtunnel und dem Honerettunnel die Voraussetzung für einen Viertelstundentakt zwischen Aarau und Zürich; ebenso für eine halbstündliche Interregio-Verbindung zwischen Basel und Zürich, sowie auch für den Halbstundentakt der Zürcher S-Bahnlinie S3.

Die Realisierung des Projektes wäre zwischen 2015 und 2030 zu erwarten gewesen. Im Richtplan des Kantons Aargau waren zwei Varianten an Linienführungen vorgesehen. In einer Variantenausmarchung wurde am 1. März 2016 das Projekt jedoch zugunsten eines 30 km langen durchgehenden Tunnels zwischen Aarau und Zürich nicht mehr weiter verfolgt.[1][2][3]

Siehe auch

Weblinks

Nachrichten

Einzelnachweise

  1. Bahnkorridor Aarau – Zürich: Direktverbindung statt Chestenberg-Tunnel; amtliche Mitteilung der Eidg. Bundesverwaltung.
  2. 30 Kilometer langer Tunnel zwischen Zürich und Aarau in Tages-Anzeiger vom 1. März 2016
  3. Bahnausbau Zürich–Aarau: Ein langer Tunnel samt Stolperstein in NZZ vom 1. März 2016

Koordinaten: 47° 25′ 20,6″ N, 8° 12′ 28,4″ O; CH1903: 658047 / 252684