Chepre

Chepre in Hieroglyphen
meistens


Der (von selbst) entstand
oder

mit Determinativ
TranskriptionḪpr(j)
Khepri.svg
Chepre

Chepre (altägyptisch Cheper, auch Kheperâ, Chepri, Khepri) ist eine altägyptische Gottheit, die den Sonnenaufgang und die Morgensonne symbolisiert.

Darstellung

Diese Gottheit wurde meist als Skarabäus (Mistkäfer), seltener auch als Mensch mit einem Skarabäus als Kopf dargestellt. Abbildungen in Gräbern, auf Särgen oder als Pektorale zeigen ihn mit ausgebreiteten Flügeln.

Bedeutung

Sein Name bedeutet „der, der von selbst entstand“, so wie die Ägypter auch glaubten, dass die Sonne jeden Morgen wieder von selbst aus der Erde entsteht. Die Verbindung zum Skarabäus besteht darin, dass dieser seine Eier in eine Mistkugel legt und es scheint, dass seine Jungen wie der Urgott selbst ohne Zeugungsakt entstehen. Der Käfer schiebt die Mistkugel wie einen Ball vor sich her, so wie auf Darstellungen der Skarabäus die Sonnenscheibe am Morgen über den Horizont schiebt.

Chepre wird auch mit Auferstehungssymbolik verbunden. Außerdem ist er nur eine der drei Gestalten des Re. Harachte verkörpert die Mittagssonne und Aton die Abendsonne.

Siehe auch

Literatur

  • Hans Bonnet: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. 3., unveränderte Auflage, Nikol, Hamburg 2000, ISBN 3-937872-08-6, S. 134.

Weblinks

Commons: Chepre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Egypt.KV6.04.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Khepri.svg
Autor/Urheber: Jeff Dahl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Khepri, an ancient Egyptian deity often represented with the head of a beetle.[1] Based on New Kingdom tomb paintings