Chen Yuniang

Chen Yuniang (chinesisch 陈玉娘, Pinyin Chén Yùniáng, * 1946[1] in Surakarta, Niederländisch-Indien, als Tan Giok Nio) ist eine ehemalige Badmintonspielerin aus der Volksrepublik China.

Karriere

Chen Yuniang war eine der bedeutendsten chinesischen Badmintonspielerinnen der 1970er Jahre. In dieser Zeit gab es noch eine strikte Trennung zwischen dem China-nahen Weltverband WBF und dem weitaus größeren Verband IBF, so dass sich Chen Yuniang nur selten mit den Größen des anderen Verbandes messen konnte. Als Tan Giok Nio in Indonesien geboren, begann sie im Alter von 10 Jahren mit dem Badminton und wurde 13-jährig Solo City Junior Champion. Mit 14 wurde sie Einzelmeisterin von Java. Sie verließ ihr Heimatland in Richtung China, noch bevor sie sich in der internationalen Spitze etabliert hatte. Für China gewann sie 1974 die Asienspiele im Dameneinzel. Zwischen 1964 und 1978 gewann sie acht nationale chinesische Titel. Nach ihrer aktiven Laufbahn wurde sie Trainerin und betreute im chinesischen Nationalteam unter anderem Guan Weizhen, Tang Jiuhong und Huang Hua. 2002 wurde sie in die Badminton Hall of Fame aufgenommen. Heute lebt sie in Hongkong.

Einzelnachweise

  1. Für das Geburtsjahr schwanken die Angaben zwischen 1945, 1946 und 1947. badmintoncn.com gibt 1946 an, ymqlover.com 1945, haiqiao.s.anyp.com 1947

Auf dieser Seite verwendete Medien