Chemours

The Chemours Company

Logo
Rechtsform
ISINUS1638511089
Gründung2015
SitzWilmington, Delaware, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
LeitungMark P. Vergnano (Präsident und CEO)[1]
Mitarbeiterzahl7.000[2]
Umsatz5,4 Mrd. US-Dollar[2]
BrancheChemie
Websitewww.chemours.com
Stand: 31. Dezember 2016

Chemours ist ein US-amerikanischer Chemiekonzern, der Mitte 2015 von DuPont abgespalten wurde.[3] Er umfasst DuPonts Titandioxid-,[4] Kältemittel- (FKW), Fluorpolymer- (PFPE, PTFE), Schwefelsäure- und Cyanidgeschäft.[5]

Geschichte

Chemours litt von Anfang an am fallenden Preis für das Hauptprodukt Titandioxid.[6] Daher verkaufte das Unternehmen im Jahr 2016 Unternehmensteile im Wert von 700 Mio. US-Dollar und schloss die Chloralkali-Elektrolyseanlage in Niagara Falls (NY).[7] Ende 2015 wurde der Verkauf einer Anilin-Anlage in Beaumont (Texas) an Dow Chemical bekanntgegeben.[8] Chemours behält nur noch ein Anilin-Werk in Pascagoula (Mississippi).[9] 2016 wurde das Geschäft mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln an Lanxess[10] und die Geschäftseinheit Schwefelchemikalien an Veolia North America verkauft.[7]

Geschäftsbereiche

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Umsatz nach Geschäftsbereich 2016[2]

Titandioxid

Chemours produziert Titandioxid – ausschließlich nach dem Chloridverfahren – in den Werken New Johnsonville, Tennessee (Welt-Icon), DeLisle, Mississippi (Welt-Icon), Altamira, Mexiko (Welt-Icon) und Kuan Yin, Taiwan. Die ersten drei sind dabei die größten der Welt. In einem Tagebau bei Starke (Florida) werden Zirkon und Staurolith als Rohstoff abgebaut.[11]

Kältemittel

Siehe auch

  • Chemieunfall am Cape Fear River

Einzelnachweise

  1. Leadership
  2. a b c Form 10-K
  3. The Chemours Company startet nach Abschluss der Abspaltung von DuPont als unabhängiges, börsennotiertes Unternehmen
  4. Chemours Titanium Technologies
  5. The Chemours Company, September 2015.
  6. Cyrus Sanati: How DuPont Spinoff Chemours Came Back from the Brink. In: Fortune. 18. Mai 2016, abgerufen am 14. Juli 2016.
  7. a b Chemours completes sale of sulfur business. In: Delaware Business Now. 1. August 2016 (delawarebusinessnow.com).
  8. Chemours sells Texas plant to Dow Chemical for $140 million. In: delawareonline.com. 19. November 2015, abgerufen am 14. Juli 2016.
  9. First Chemical Pascagoula
  10. LANXESS übernimmt Spezialitätengeschäft für Desinfektions- und Hygienelösungen von Chemours, 25. April 2016.
  11. Florida Mine
  12. Spatenstich für erste großtechnische Produktionsanlage von Chemours für HFO-1336mzz, 30. November 2015.
  13. Opteon YF (Memento desOriginals vom 14. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chemours.com

Auf dieser Seite verwendete Medien