Chemiepark Linz

Der Chemiepark Linz ist ein 1 km² großes Industrieareal im Stadtgebiet von Linz, an dem zahlreiche Unternehmen vorwiegend der Chemieindustrie angesiedelt sind. Der Chemiepark besitzt Anschluss an das Autobahn- und Bahnnetz und ist über den Tankhafen an die Wasserstraße der Donau angebunden.

Geschichte

Stickstoffwerke Ostmark / Chemie Linz

Altes Direktionsgebäude der ehem. Stickstoffwerke (2017)

Der Standort wurde 1939 als Stickstoffwerke Ostmark AG gegründet,[1] aus denen 1946 die Österreichische Stickstoffwerke AG hervorging. Sie produzierte ab 1943 hauptsächlich Düngemittel, später diverse chemische Roh- und Grundstoffe, Pflanzenschutzmittel, Kunststoffe und Weichmacher, Klebstoffe und Pharmazeutika. (Bis 1951 waren in den Linzer Stickstoffwerken mehrere, im Tierversuch muskelrelaxierende Substanzen synthetisiert worden, wovon im gleichen Jahr das Succinylcholin (als Lysthenon) in die klinische Praxis eingeführt wurde[2]).

1973 erfolgte die Umbenennung in Chemie Linz AG. Ab den späten 1980er Jahren wurden Tochtergesellschaften ausgelagert (Chemie Linz, Agrolinz, CL Pharma) und der Konzern in weiterer Folge in mehrere Einzelunternehmen geteilt. Die Chemie Linz ist gutteils in der Wiener Firma Borealis aufgegangen (Borealis Agrolinz), der Bereich Feinchemikalien kam zum niederländischen Konzern DSM (DSM Fine Chemicals), der Pharma-Bereich zur Schweizer Nycomed.

Altlasten

Das Chemie-Linz-Areal ist der größte Altstandort chemischer Produktion in Österreich. Es wurde im ehemaligen Augebiet der Donau angeschüttet. Aus 50-jähriger Produktion dürfte die Belastung erheblich sein, vermutlich vornehmlich organische Lösungsmittel und Pestizide. Am östlichen Ende des Standortes bestand 1954–1972 eine Deponie. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Kontaminationen auch in die Donau gelangen. Daher ist der Chemiepark mit 91 ha im österreichischen Altlastenatlas eingetragen (Altlast O44).[3]

Unternehmen im Chemiepark Linz

sowie zahlreiche weitere Unternehmen oder Firmenniederlassungen.[6]

Weblinks

Commons: Chemiepark Linz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sonderfall Oberösterreich? – Industriegründungen der Nationalsozialisten in Oberösterreich. In: ooegeschichte.at. Virtuelles Museum Oberösterreich, abgerufen am 9. August 2022.
  2. Otto Mayrhofer: Gedanken zum 150. Geburtstag der Anästhesie. In: Der Anaesthesist. Band 45, 1996, S. 881–883, hier: S. 882.
  3. Umweltbundesamt: Altlast O44: Chemiepark Linz. Onlinedokument in: Altlastenatlas, November 1999.
  4. Patheon by Thermo Fisher Scientific. Linz, Austria. In: patheon.com. Abgerufen am 12. Dezember 2021.
  5. CHEManager vom 20. Oktober 2021: ESIM Chemicals verkauft Intermediates-Sparte an Vertellus; abgerufen am 4. Februar 2022
  6. Weitere Unternehmen. In: chemiepark.at. Abgerufen am 12. Dezember 2021.

Koordinaten: 48° 17′ 16,9″ N, 14° 19′ 28,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chemie-Direktion.jpg
Autor/Urheber: Franz Groß, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Direktionsgebäude der ehemaligen Chemie Linz AG (Stickstoffwerke) - Linz Buchnerplatz