Cheikh Niasse

Cheikh Niasse
Personalia
Voller NameCheikh Ahmet Tidiane Niasse
Geburtstag19. Januar 2000
GeburtsortGossasSenegal
Größe188 cm
PositionMittelfeld / Innenverteidigung
Junioren
JahreStation
2004–2016US Boulogne
2016–2018OSC Lille
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2021OSC Lille B43 (2)
2019–2022OSC Lille5 (0)
2021→ Panathinaikos Athen (Leihe)13 (0)
2022–BSC Young Boys43 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Oktober 2023

Cheikh Ahmet Tidiane Niasse (* 19. Januar 2000 in Gossas) ist ein senegalesischer Fußballspieler, der aktuell beim BSC Young Boys in der Schweiz spielt.

Karriere

Niasse begann seine fußballerische Ausbildung 2004 bei der US Boulogne, wo er zwölf Jahre lang in der Jugend spielte. Im Sommer 2016 wechselte er zum OSC Lille in die Jugendakademie. Dort kam er zunächst nur in der zweiten Mannschaft in der National 2 und 3 zum Einsatz. 2018/19 spielte er dort lediglich einmal und stand zudem einmal im Kader der Ligue 1.[1] Am 28. August 2019 (3. Spieltag) wurde er bei einem 3:0-Sieg über die AS Saint-Étienne spät eingewechselt.[2] Im Januar der Saison unterschrieb er seinen ersten Profivertrag beim OSC Lille.[3] Neben diesem einzigen Profieinsatz in der Spielzeit 2019/20 kam er zudem zu diversen Einsätzen in der Youth League und der National 2.[4] Zudem wurde er mit den Profis französischer Vizemeister. Am 10. Dezember 2020 stand er in der Europa League gegen Celtic Glasgow in der Startelf und debütierte somit auf internationaler Ebene.[5] Anfang Februar wurde er, nach fehlender Spielpraxis, in die Super League an Panathinaikos Athen verliehen.[6] Sein Debüt gab er nach Einwechslung in der ersten Halbzeit nach einem 3:2-Sieg über Atromitos Athen am 6. Februar 2021 (21. Spieltag).[7] Wettbewerbsübergreifend kam er zu 15 Einsätzen in Griechenland, während Lille in Frankreich Meister wurde.[8] Nach seiner Rückkehr kam er 2021/22 weiterhin zu wenigen Kurzeinsätzen.[9]

Anfang Februar 2022 wechselte Niasse in die Schweiz zum Erstligisten BSC Young Boys.[10]

Erfolge

OSC Lille
BSC Young Boys

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Cheikh Niasse – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. Januar 2022
  2. LOSC Lille – AS Saint-Étienne auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. Januar 2022
  3. Cheikh Niasse prolonge jusqu’en 2023 In: losc.fr, 24. Januar 2019, abgerufen am 16. Januar 2022
  4. Cheikh Niasse – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. Januar 2022
  5. Celtic Glasgow – LOSC Lille auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. Januar 2022
  6. Cheikh Niasse: Panathinaikos confirm signing of Lille midfielder In: goal.com, 1. Februar 2021, abgerufen am 16. Januar 2022
  7. Atromitos Athen – Panathinaikos Athen auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. Januar 2022
  8. Cheikh Niasse – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. Januar 2022
  9. Cheikh Niasse – Leistungsdaten 2021/22 auf transfermarkt.de, abgerufen am 16. Januar 2022
  10. Die Young Boys haben auf den Abgang von Martins Pereira reagiert und bei Lille zugeschlagen In: sport.ch, 3. Februar 2022, abgerufen am 4. Februar 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSC Young Boys Logo.svg
Autor/Urheber:

keine Angaben

, Lizenz: Logo

aktuelles Logo des BSC Young Boys