Chełmsko Śląskie

Chełmsko Śląskie

historisches Wappen
Chełmsko Śląskie (Polen)
Chełmsko Śląskie
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Niederschlesien
Powiat:Kamienna Góra
Gmina:Lubawka
Geographische Lage:50° 40′ N, 16° 4′ O
Höhe:540 m n.p.m.
Einwohner:1906 (2021[1])
Postleitzahl:58-407
Telefonvorwahl:(+48) 75
Kfz-Kennzeichen:DKA
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen:Breslau



Umgebung von Chełmsko Śląskie

Chełmsko Śląskie [ˈxɛwmskɔ ˈɕlɔ̃skʲiɛ] (deutsch Schömberg, schlesisch Schimrich) ist ein Ort im Powiat Kamiennogórski (Landeshuter Distrikt) in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien.

Geographie

Geographische Lage

Umgebung von Chełmsko Śląskie

Die Ortschaft liegt in Niederschlesien, 14 Kilometer südlich von Kamienna Góra (Landeshut) und sechs Kilometer südöstlich von Lubawka (Liebau), zu dessen Gemeinde sie gehört.

Der Ort befindet sich im Quellgebiet der Flüsse Bober und Zadrna (Zieder). Ca. zwei Kilometer südöstlich verläuft die Grenze zu Tschechien.

Nachbarorte

Nachbarorte sind Olszyny (Erlendorf) und Jawiszów (Kleinhennersdorf) im Norden, Dobromyśl (Kindelsdorf) und Kochanów (Trautliebersdorf) im Nordosten, Rożana (Rosenau) und Mieroszów (Friedland) im Osten, Uniemyśl (Berthelsdorf) und Okrzeszyn (Albendorf) im Süden, Błażejów (Blasdorf b. Schömberg) im Westen und Ulanowice-Podlesie (Ullersdorf) im Nordwesten.

Geschichte

Weberhäuser „Zwölf Apostel“
Pfarrkirche Hl. Familie
Barocke Laubenhäuser am Ring
Johannes Nepomuk

Das böhmische Mittelalter

Schömberg gehörte in ältester Zeit zu Böhmen und wurde vermutlich um 1275 von dem mährischen Adligen Egidius von Aupa und Schwabenitz gegründet, der auch das benachbarte Gebiet von Trautenau kolonisiert hatte. Zusammen mit den Dörfern Kindelsdorf, Trautliebersdorf, Michelsdorf und Königshan schenkte der böhmische König Wenzel II. „Shonenberch“ 1289 dem Herzog Bolko I. von Löwenberg-Jauer. 1343 war Schömberg im Besitz des Jeriko von Ysenberg und des Prsech von Guttenstein. Sie verkauften es in diesem Jahr mit allen Rechten, Nutzungen sowie dem Patronatsrecht über die Kirche und die Dörfer Votysdorff (Vogtsdorf), Burchardisdorff, Blasienesdorff, Caczbach (Katzbach), Lutoldisdorff und Ludewigisdorf für 280 Prager Groschen dem Kloster Grüssau und dem Conrad Juvenis von Czirna. Vertragsgemäß sollte dessen Güteranteil nach seinem Tod ebenfalls dem Kloster Grüssau zufallen. Der Kauf wurde von Bolko II. am 20. Oktober 1343 bestätigt[2]. Nach Czirnas Tod war das Kloster somit alleiniger Besitzer von Schömberg. Nach dem Tod des Herzogs Bolko II. fiel Schömberg 1368 zusammen mit dem Herzogtum Schweidnitz erbrechtlich an den böhmischen König Wenzel IV., wobei Bolkos Witwe Agnes von Habsburg bis zu ihrem Tod 1392 ein Nießbrauch zustand. Kirchlich gehörte Schömberg bis etwa 1500 zum Erzbistum Prag und wurde danach dem Erzbistum Breslau zugeschlagen. 1426 wurde die nicht befestigte Stadt von den Hussiten zerstört.

Leinenweberei in der frühen Neuzeit

Ab dem 16. Jahrhundert entwickelte sich die Leinen- und Tuchweberei. Nachdem es offenbar die Stadtrechte verloren hatte, wurden diese 1580 von Kaiser Rudolf II. in dessen Eigenschaft als König von Böhmen erneuert. Gleichzeitig bestätigte er die Privilegien für einen Wochen- sowie einen Jahrmarkt. Nachdem der Grüssauer Abt Martin Chavaei 1620 wegen der damals herrschenden Religionswirren in Schömberg ermordet worden war, verlor es in den Jahren 1621 bis 1629 wiederum die Stadtrechte. Im Zuge der Rekatholisierung nach dem Dreißigjährigen Krieg wurden unter Abt Bernardus Rosa in Schömberg mehrere Barockbauten errichtet. Durch den einsetzenden wirtschaftlichen Aufschwung entwickelte sich die Leinenweberei, so dass ab 1698 Leinenmärkte abgehalten wurden. In dieser Zeit entstand die Webersiedlung mit den Holzlaubenhäusern der „Zwölf Apostel“ und der „Sieben Brüder“.

Die Zeit der Preußen

Zusammen mit Schlesien kam Schömberg nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 an Preußen. Durch die eingetretene Grenzlage musste der Leinwandhandel, der überwiegend in die habsburgischen Länder exportierte, starke Einbußen hinnehmen. Vermutlich deshalb kam es 1793 auch in Schömberg zu Weberunruhen. 1810 wurde das Klostergut säkularisiert. Nach der Neugliederung Preußens gehörte Schömberg seit 1815 zur Provinz Schlesien und war 1816–1945 dem Landkreis Landeshut eingegliedert. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts entstanden in Schömberg drei Textilfabriken. Trotzdem sind für 1913 noch 149 Hausweber nachgewiesen.

Im 19. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts begann sich der Tourismus zu entwickeln. Ab den 1880er Jahren wurde Schömberg zu einem beliebten Sommerfrischeort, es gab mehrere Restaurants und Hotels. 1899 erhielt Schömberg Eisenbahnanschluss an der Ziedertalbahn. Der Bau der Eisenbahn wirkte sich belebend auf die Entwicklung der Industrie und der Stadt aus, die Einwohner konnten damals bereits die Strom- und Wasserversorgung nutzen.

Zweiter Weltkrieg

Während des Zweiten Weltkriegs bestand hier ab 1940 ein Arbeitslager, eine Außenstelle des KZ Groß-Rosen. Auf dem Friedhof befindet sich ein Gemeinschaftsgrab in dem 77 Häftlinge bestattet wurden.[3]

Chełmsko Śląskie in Polen

Seit 1945 gehört die Stadt zu Polen, ihre deutschen Einwohner mussten fliehen. Von 1945 bis 1947 hieß der Ort Szymrych; 1947 wurde er in Chełmsko Śląskie umbenannt. Während der kommunistischen Herrschaft in Polen wurden zwei Werke errichtet, die der lokalen Bevölkerung Beschäftigung boten. Die Ortschaft verlor den Status einer Stadt, bis 1972 verfügte sie über den Status einer stadtartigen Siedlung und wurde 1972 zum Dorf herabgestuft. 1975–1998 gehörte das Dorf zur Woiwodschaft Jelenia Góra. Bis zum 21. Dezember 2007 war der Grenzübergang Chełmsko Śląskie-Libná in Betrieb, der nach dem Schengen-Abkommen aufgelöst wurde.

Bevölkerungsentwicklung

JahrEinwohnerAnmerkungen
19332.077[4]
19392.096[4]

Sehenswürdigkeiten

Friedhof
  • Die katholische Pfarrkirche Heilige Familie (früher St. Joseph, polnisch kościół parafialny pw. Świętej Rodziny) wurde als barocke Saalkirche an der Stelle eines früheren Baus 1670–1680 nach Plänen von Martino Allio von dem Maurermeister Hans Brewer sowie ab 1684 durch den Maurermeister Martin Urban errichtet. Das Gebäude wurde als Stiftung des Grüssauer Abts Bernardus Rosa errichtet. Der Turm wurde 1690–1691 erbaut. Die Kirche besitzt eine reiche barocke Innenausstattung, die von Künstlern der Grüssauer Werkstätten geschaffen wurden. Das spätgotische Flachrelief mit der Marienkrönung aus der Zeit um 1500 schuf der Meister der Lübener Figuren. Der Hauptaltar, der Tabernakel und mehrere Skulpturen stammen von Joseph Anton Lachel. Die Kanzel schuf 1686 Georg Schrötter, das Gemälde des hl. Innozenz 1734 Georg Wilhelm Neunhertz und die Gemälde der Kreuzwegstationen 1751 Felix Anton Scheffler. Außerdem gibt es mehrere steinerne Epitaphien aus dem 18. Jahrhundert.[5]
  • Die ehemalige Pfarrschule (dawna szkoła parafialna) liegt in der ul. Kościelna 5. Das frühere Pfarrhaus wurde 1575 renoviert und 1730 umgebaut. Es hat ein Sgraffito-Dekor an den Fassaden. Damit verbunden ist ein Torgebäude von 1730 mit einem reich verzierten Portal.[6]
  • Das neue Pfarrhaus mit Mansardenwalmdach und Wappenkartusche der Grüssauer Zisterzienser wurde 1748 errichtet.
  • Die ehemalige Evangelische Kirche (Dawny kościół ewangelicki) steht in der ul. Kościelnej B. Der Grundstein des BAcksteingebäudes im neoromanischen Stil wurde 1880 gelegt, 1892 wurde es fertiggestellt. Der Entwurf stammt von entworfen von Karl Johann Lüdecke. Nach 1945 wurde es als Sporthalle und später als Fabriklager genutzt. Derzeit ungenutzt, ohne Inneneinrichtung und verfallen. Neben der Kirche befindet sich ein Friedhof.
  • Die steinernen Bürgerhäuser (Kamienice) am Ring stammen aus dem 18. Jahrhundert. Es sind zwei- bis dreistöckige Giebelhäuser mit Laubengängen. Besonders bemerkenswert sind die Hausnummern 1, das ehemalige Rathaus von 1703 sowie Nummer 2 vom Ende des 18. Jahrhunderts. Das Haus Nummer vier hat ein Barockportal und eine gotische Figur der Hl. Hedwig.[7]
  • Den barocken Brunnen ziert eine Statue des böhmischen Landesheiligen Johannes von Nepomuk.
  • Der Bau der Holzlaubenhäuser „Zwölf Apostel“ (zespół drewnianych domów tkaczy, bzw. „12 Apostołów“), die als Webersiedlung dienten, wurde 1707 durch die Grüssauer Zisterzienserabtei gestiftet. Erhalten sind nur mehr elf Häuser. Diese befinden sich in der ul. Sądecka 13-23.
  • Die Häusergruppe der „Sieben Brüder“ wurde 1763 für die Besiedlung mit bayerischen Damastwebern erbaut. 1952 sind drei Häuser abgebrannt.
  • Die St. Anna Kapelle (auch Annenkapelle polnisch Kaplica św. Anny) liegt etwa anderthalb Kilometer nordöstlich der Stadt; sie wurde 1669 errichtet; der abgetrennte Chorraum stammt von 1785, der neugotische Turm von 1890.

Literatur

Weblinks

Commons: Chełmsko Śląskie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Manfred Schürmann: Schömberg. In: landeshut.de. 4. Oktober 2002; (Historische Postkartenbilder).
  • Chełmsko Śląskie. In: polska-org.pl. Wratislaviae Amici; (polnisch, Historische und aktuelle Ansichten sowie geographische Lage).
  • Początek (Chełmsko Śląskie): Historia Geschichte. Stowarzyszenie na Rzecz Rozwoju Chełmska Śląskiego, 16. März 2002, archiviert vom Original am 26. Mai 2009; (polnisch).

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahl 2021
  2. P. Ambrosius Rose: Kloster Grüssau. Stuttgart 1974, ISBN 3-8062-0126-9, S. 30–31
  3. Janusz Czerwiński, Ryszard Chanas, Dolny Śląsk - przewodnik, Warszawa: Wyd. Sport i Turystyka, 1977, s. 265–266
  4. a b Michael Rademacher: Landeshut. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  5. Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. Schlesien. München 2005, S. 214 ISBN 3-422-03109-X
  6. Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. Schlesien. München 2005, S. 214 ISBN 3-422-03109-X
  7. Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. Schlesien. München 2005, S. 214 ISBN 3-422-03109-X

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Kościół par. p.w. Świętej Rodziny, 1680-1690 w Chełmsku Śląskim.jpg
Autor/Urheber: Klinikow, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Chełmsko Śląskie - kościół parafialny p.w. Świętej Rodziny, 1680-1690 (zabytek nr rejestr. A/2048/1008 z 8.01.1964)
Schlag & Söhne Marke (Schömberg).jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel der Firma Schlag & Söhne aus Schweidnitz in Niederschlesien in der Kirche zur Hl. Familie in Schömberg, heute Chełmsko Śląskie.
Kościół protestancki w Chełmsku Śl. 7.jpg
Autor/Urheber: Przezal, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kościół protestancki w Chełmsku Śl.
Chełmsko Śl..jpg
Autor/Urheber: Klinikow, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Chełmsko Śląskie, ul. Sądecka DSC 0139.JPG
Autor/Urheber: InnaIna, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Chełmsdko Śląskie, podcienia domów tkaczy -Aw58- 18.08.2012 r..jpg
Autor/Urheber: Aw58, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
domy, 12 Apostołów, drewn., 1707 Chełmsko Śląskie, ul. Sądecka 13-23, Lubawka
Figura św. Jana Nepomucena na chełmskim rynku (Aw58).jpg
Autor/Urheber: Aw58, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Kaplica św. Anny k. Chełmska Śl. 63.jpg
Autor/Urheber: Przezal, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kaplica św. Anny na Rogu w Zaworach k/Chełmska Śl.
Chełmsko Śląskie, Rynek DSC 0090-001.JPG
Autor/Urheber: InnaIna, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Chełmsko Śląskie, rynek, podcienia (Aw58) DSCF1728.jpg
Autor/Urheber: Aw58, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
POL gmina Chełmsko Śląskie (1945-1954) COA.jpg
Herb historycznej gminy Chełmsko Śląskie.
Ortskern von Schömberg in Niederschlesien.jpg
Autor/Urheber: Gliwi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortskern von Schömberg, heute Chełmsko Śląskie, in Niederschlesien.