Charro

Charro zu Pferd (um 1828)
Charro mit seinem Lasso

Der Charro ist der traditionelle Viehhirte (Vaquero) Mexikos. Er war in den 1930er Jahren typbildend für den Mariachi.

Ursprung

Mit der Eroberung wurden von den Spaniern Pferde nach Amerika gebracht, die eine relativ schnelle Kolonialisierung des Kontinentes ermöglichten. Bis auf die Tlaxcalteken war es der indianischen Urbevölkerung und Mestizen grundsätzlich verboten, Pferde zu reiten. Da die Arbeiter in der Viehzucht aber Pferde reiten mussten, waren sie verpflichtet, keine militärischen Sättel zu verwenden und sich selbst mit Leder zu bekleiden.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden diese Arbeiter vom Staat in „Landkorps“ organisiert, um gegen die Überfälle und Entführungen auf den langen Überlandstrecken vorzugehen. Hier findet eine erste Uniformierung statt, die auf der Lederbekleidung der Arbeiter aufbaute.[1] Da sie Maximilian von Mexiko nahestanden, wird diesem auch wichtiger Einfluss auf die Hosen der Charros zugeschrieben.[2]

Charrería

Die Charrería ist ein mexikanischer Nationalsport und besteht aus Disziplinen, die auf den Anforderungen bei der Tierhaltung aufbauen, wie Rodeo oder mexikanischer Stierkampf. Er ist Anfang des 20. Jahrhunderts aus den Aktivitäten der Charros entstanden, die diese in ihrer Freizeit oder um sich ein Zubrot zu verdienen realisierten.[3][4] Er kommt aus Jalisco und Hidalgo.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Charros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 7. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/theautry.org
  2. http://www.mariachi-eldorado.com/home.htm
  3. http://www.tshaonline.org/handbook/online/articles/llc04
  4. Regelbuch (spanisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Charro Mexicano (1828).jpg
“Charro Mexicano (Mexican Charro)”, 1828. Lithograph by Lino Sanchez y Tapia depicting a Mexican Charro from the first half of the 19th century.
CHARRO HACIENDO SUERTES CON SU REATA.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird JEDIKNIGHT1970 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
CHARRO HACIENDO SUERTES CON SU REATA