Charpentier (Adelsgeschlecht)

Wappen (1663)

Charpentier, russisch Шарпантье, ist der Name eines Adelsgeschlechts, das sich in Schweden, Sachsen, Finnland, Russland und Preußen ausgebreitet hat.

Es besteht keine Stammverwandtschaft zu den 1763 nobilitierten Grafen Charpentier von Hennery, auch nicht zum französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier.

Geschichte

Die Familie nimmt in der Normandie ihren Ursprung, von wo Toussaint von Charpentier in schwedische Militärdienste trat und als Oberst 1663 in den schwedischen Adelsstand erhoben sowie 1668 bei der Adelsklasse auf dem Ritterhaus introduziert (Nr. 765) wurde. Johann von Charpentier (1738–1805) war sächsischer Berghauptmann und erfuhr 1784 die Hebung in den Reichsadelsstand. 1818 wurde die Familie auch auf dem finnischen Ritterhaus bei der Adelsklasse (Nr. 64) introduziert.

Wappen

Das Wappen (1784) zeigt in Blau einen rechtsgekehrten, linkssehenden, stehenden, zwölfendigen, goldenen Hirsch auf grünem Rasen, über einem Steintrog mit überlaufendem Wasser.

Angehörige

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Charpentier, Fredrik Vilhelm auf Suomalaiset kenraalit ja amiraalit Venäjän sotavoimissa 1809–1917 (finnisch).
  2. Svenskt biografiskt lexikon, Band 8, Stockholm 1929, S. 393 (schwedisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Johann von Charpentier.jpg
Daguerreotype of Johann von Charpentier (1786 - 1855), German geologist and glaciologist
R Charpentier.jpg
Överstelöjtnant Robert Carl Charpentier
Johann Friedrich Wilhelm von Charpentier.png
"Ölbild vermutl. von Anton Graff. (Original verschollen)