Charlie Villanueva

Basketballspieler
Charlie Villanueva
Charlie Villanueva, NBA Dallas Mavericks.jpg
Villanueva bei den Dallas Mavericks, 2015
Spielerinformationen
Voller NameCharlie Alexander Villanueva Mejia
Geburtstag24. August 1984 (38 Jahre)
GeburtsortQueens, New York, Vereinigte Staaten
Größe211 cm
PositionPower Forward
CollegeConnecticut
NBA Draft2005, 7. Pick, Toronto Raptors
Vereine als Aktiver
2005–2006 Kanada Toronto Raptors
2006–2009 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Milwaukee Bucks
2009–2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Detroit Pistons
2014–2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dallas Mavericks
Nationalmannschaft
2009–2011 Dominikanische RepublikDominikanische Republik

Charlie Alexander Villanueva Mejia[1] (* 24. August 1984 in New York City, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanisch-dominikanischer Basketballspieler.

Kindheit

Charlie Villanueva wuchs als Latino in Elmhurst, im New Yorker Stadtteil Queens auf. Seine Eltern sind Roberto Villanueva und Doris Mejia. Schon als Kind verlor Villanueva seine komplette Körperbehaarung (Alopecia universalis).[2]

Karriere

High School

Villanueva besuchte die High School von Newtown, New York, unter anderem an der Seite des ehemaligen NBA-Profis Smush Parker. Nach einem Jahr wechselte er an die Blair Academy in Blairstown, New Jersey, wo er zusammen mit Luol Deng auflief. Nachdem er einige Auszeichnungen auf nationaler Ebene erhielt, wollte er sich zunächst zum NBA-Draft 2003 anmelden; jedoch zog er es dann vor, zunächst auf ein College zu gehen.[3]

College

Villanueva schrieb sich daraufhin an der University of Connecticut ein, wo er zwei Spielzeiten für die Huskies absolvierte, und dabei durchschnittlich pro Partie 11,2 Punkte und 6,7 Rebounds auflegte, was ihm die Wahl ins Big East All-Rookie Team einbrachte. Nun fühlte er sich endgültig reif für die NBA und meldete sich zum Draft 2005 an.

NBA

Villanueva wurde im Rahmen des NBA-Drafts 2005 an siebter Stelle von den Toronto Raptors ausgewählt,[4] bei denen er auch eine Saison spielte und Statistiken von 13,0 Punkten und 6,4 Rebounds erreichte. Nach seinem ersten Jahr wurde er im Tausch gegen T.J. Ford zu den Bucks transferiert.[5] Von 2006 bis 2008 konnte er im Schnitt 11,8 Punkte und 5,9 Rebounds erzielen. Die Saison 2008–2009 war bisher die erfolgreichste seiner Karriere. Bis zum 1. April 2009 konnte er seine Mannschaft mit 16,5 Punkten und 6,7 Rebounds unterstützen während er 26,9 Minuten pro Partie auf dem Platz stand.[6]

Villanueva im Trikot der Detroit Pistons, 2009

Im Juni 2009 unterzeichnete er einen 5-Jahres Vertrag über insgesamt $35 Millionen bei den Detroit Pistons.[7] Er sollte die Pistons zusammen mit dem ebenfalls neu verpflichteten Ben Gordon als eine Art sechster Mann unterstützen und er nahm in seiner ersten Saison an 78 Spielen teil, wobei er seiner Rolle entsprechend 62 Mal von der Bank ins Spiel kam.[8] Villanueva stellte in der Saison seine Karrierebestleistung bei der Dreierquote auf. Die Pistons schafften es in Villanueva's erstem Jahr nicht in die Playoffs.

Nach Ablauf seines Vertrages in Detroit unterschrieb Villanueva im Sommer 2014 einen nicht garantierten Vertrag bei den Dallas Mavericks. Letztendlich schaffte er es in den Saisonkader. Er erzielte für die Mavs 6,3 Punkte im Schnitt und nahm erstmals in seiner Karriere an den NBA-Playoffs teil. Nach zwei Jahren mit den Mavericks endete im Sommer 2016 sein Vertrag in Dallas.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Charlie Villanueva - PLAYER PROFILE. In: puertorico2009.fiba.com. Archiviert vom Original; abgerufen am 26. Oktober 2021 (englisch).
  2. nba.com/playerfile/charlie-villanueva - Biographie (Memento vom 24. Oktober 2007 im Internet Archive)
  3. myspace.com/cv31 - Biographie
  4. nba.com/draft2005 - Draftboard
  5. espn.com - Raptors deal Villanueva to Bucks for Ford, 1. Juli 2006
  6. nba.com/playerfile/charlie-villanueva - Karrierestatistiken (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)
  7. Pistons sign Gordon and Villanueva (Memento des Originals vom 14. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.reuters.com
  8. nba.com: Spielerbiographie (Memento vom 24. Oktober 2007 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Charlie Villanueva, NBA Dallas Mavericks.jpg
Autor/Urheber: Byrobertoelia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Charlie Villanueva of the Dallas Mavericks (2014-2016)
Charlie Villanueva 20090930-5521.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Charlie Villanueva of the Detroit Pistons.

From Washington Wizards v/s Detroit Pistons November 14, 2009 at Verizon Center in Washington, D.C.