Charlie Chan

Charlie Chan ist die vom amerikanischen Schriftsteller Earl Derr Biggers erfundene Figur eines chinesisch-hawaiischen Detektivs.

Allgemeines

Charlie Chan war der Held von sechs Biggers-Romanen, die zwischen 1925 und 1932 erschienen. Der Autor ließ sich für seine Figur u. a. vom Leben Chang Apanas inspirieren, einem chinesisch-hawaiianischen Polizeiermittler in Honolulu.

Heute ist der asiatische Detektiv vor allem als Held diverser Filme bekannt, die ab 1926 als Mischung aus Krimi und Komödie entstanden. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um Whodunits mit den dazugehörigen unvermeidlichen Red Herrings. Chans besonderer Charme liegt in der oft neuartigen, für den westlichen Kulturkreis damals fremden Logik und Weisheit begründet, mit der er seine Fälle löst. Zum obligatorischen Running Gag der „fernöstlichen“ Weisheiten, die der stets höfliche und gefasste Chan in den Filmen zum Besten gibt, gesellen sich wiederkehrende Standard-Aussprüche wie „Thank you so much!“ („Danke sehr vielmals!“) und „Contradiction, please!“ („Widerspruch, bitte!“).

Als humoristische Note wirkt in den meisten der Filme einer von Chans ungestümen und oft tollpatschigen Söhnen mit (Sohn Nr. 1 bis 3), die ihrem Vater jeweils u. a. als Stichwortgeber dienen oder in die eher raren Action-Sequenzen eingebunden sind. Unfähige Gesetzesvertreter, die Chans Ermittlungen erschweren, verstehen sich von selbst.

Die Popularität der Chan-Filme reichte bis nach China, zum einen, weil eine chinesische Filmfigur erstmals nicht als Schurke à la Fu Manchu besetzt war, zum anderen, weil Chans vielköpfige Familie stets von chinesischen Darstellern verkörpert wurde. Im Film Charlie Chan im Zirkus ist zu sehen, dass die Chan-Familie aus Vater Charlie, seiner Frau und 12 Kindern bestand.

Im Juli 2003 erwirkten chinesischstämmige US-Bürger einen Sendestopp der alten Kinofilme beim US-Sender FOX, weil die Darstellung des asiatischen Detektivs in den Filmen nicht mehr als angemessen anzusehen sei. Der Bann wurde jedoch schon nach wenigen Wochen wieder aufgehoben.[1]

Die Filmserie von Fox und Monogram (1931–49)

Die Figur des Chan tauchte in den späten 1920er Jahren zunächst in einem stummen 10-teiligen Serial, einem Stummfilm und einem Tonfilm auf, spielte dort aber jeweils nur eine eher untergeordnete Rolle und wurde von wechselnden Schauspielern dargestellt. Zwischen 1931 und 1942 kam es dann zur klassischen Serie von Fox bzw. 20th Century Fox, von deren insgesamt 27 Filmen vier Frühwerke als verschollen gelten. Bis 1937 wurde Charlie Chan hier von Warner Oland gespielt, nach dessen Tod übernahm 1938 Sidney Toler die Hauptrolle. Als Sidekick kam 1935 Sohn Nr. 1 Lee Chan (dargestellt von Keye Luke) ins Spiel, der drei Jahre später, parallel zum Hauptdarstellerwechsel, durch Sohn Nr. 2 Jimmy Chan (Victor Sen Yung) ersetzt wurde. Tolers Chan war humoristischer angelegt als der seines Vorgängers, was sich vor allem in teils sarkastischen Kommentaren gegenüber seinem Sprössling äußerte.

20th Century Fox stellte die Serie im Jahr 1942 ein, doch ab 1944 wurde sie vom Poverty-Row-Studio Monogram Pictures bis 1949 mit weiteren 17 Filmen fortgeführt. Hiermit war allerdings auch ein stark gesunkenes Budget verbunden, von etwa 200.000 US-Dollar bei Fox zu 75.000 Dollar bei Monogram.[2] Chan wurde weiterhin von Toler gespielt und nach dessen Tod ab 1947 von Roland Winters, wobei dessen Leistung allgemein nicht als ebenbürtig zu der seiner Vorgänger empfunden wird. Die Söhne wechselten innerhalb der Monogram-Filme – zu nennen ist vor allem Sohn Nummer 3 Tommy Chan (Benson Fong) – während sich das humoristische Element nun zum Großteil auf Mantan Moreland in der neu eingeführten Rolle von Chans Chauffeur Birmingham Brown verlagerte.

In den deutsch synchronisierten Filmen wurden die Chan-Darsteller Oland und Toler vom Schauspieler Klaus Höhne gesprochen, die Söhne 1 bis 3 von Holger Ungerer und Birmingham von Rainer Basedow.

Weitere Adaptionen

Synchron zu den Verfilmungen von Fox und Monogram kam es ab den späten 1930er Jahren auch zu einigen chinesischen Charlie-Chan-Filmen, die in Shanghai und Hong Kong produziert wurden und in denen Chan zur Abwechslung von seiner Tochter Manna assistiert wurde.

Auch in späteren Jahren gab es noch Filme um den Detektiv, am bekanntesten ist wahrscheinlich Charlie Chan und der Fluch der Drachenkönigin (Charlie Chan and the Curse of the Dragon Queen, 1980) mit Peter Ustinov in der Hauptrolle. Des Weiteren wurden Chans Fälle auch als Hörspiel, Fernsehserie, Comicstrip und Zeichentrickserie adaptiert.

Von den diversen kurzlebigen Comic-Adaptionen der Figur ist vor allem der allererste Charlie Chan-Comicstrip von Alfred Andriola zu erwähnen, der von Oktober 1938 bis Mai 1942 in amerikanischen Zeitungen lief: Der Zeichner war von Biggers persönlich ausgesucht worden.

1957/58 spielte J. Carrol Naish den Detektiv in der amerikanisch-britischen Fernsehserie „The New Adventures of Charlie Chan“, in der auch Rupert Davies mitwirkte, der später in England zum Kommissar Maigret wurde. Die 39 Folgen zu 30 Minuten waren kurioserweise in London angesiedelt.

Im Fernsehfilm The Return of Charlie Chan (Ein wohlgehütetes Geheimnis), auch als Happiness is a Warm Clue bekannt, spielte Ross Martin die Hauptrolle, der in den 1960er Jahren als Artemus Gordon in der Serie „Verrückter wilder Westen“ (The Wild Wild West) bekannt geworden war. Der Film wurde 1971 als Pilot für eine mögliche Serie gedreht, aber erst 1979 im US-Fernsehen ausgestrahlt.

In der Cartoon-Serie „The Amazing Chan and the Chan Clan“ (1972–1974) von Hanna/Barbera wurde Charlie Chan von Keye Luke gesprochen, der in den alten Schwarz-weiß-Filmen der 1930er Jahre als Sohn Nummer 1 Lee Chan aufgetreten war. Er war damit der einzige Chinese, der in westlichen Verfilmungen die Rolle des Charlie Chan zumindest sprach.

Parodien, Hommagen und Kopien

Neben diesen sich teilweise parodistisch gebenden Adaptionen gab es noch weitere offensichtliche Chan-Parodien: In den 1960er Jahren tauchte z. B. in zwei Folgen der Fernsehserie Get Smart der hawaiianische Detektiv Harry Hoo (dt. Harry Wo) auf, dargestellt von Joey Forman (in den Episoden „The Amazing Harry Hoo“/"Wer ist Wo?" und „Hoo Done It“/"Ein Südseeparadies"). Bekannter ist Peter Sellers’ Darstellung des Sidney Wang in der Komödie Eine Leiche zum Dessert (1976), der groteskerweise mit einem adoptierten japanischen Sohn auftritt.

Eine Hommage gibt es im Zeichentrickkurzfilm Pierre and Cottage Cheese (Der elektronische Polizist, 1969) aus der Inspektor-Serie von Friz Freleng: Charlie Chan, mit den unverkennbaren Zügen Sidney Tolers, tritt am Ende des Films auf.

Eine offensichtliche Chan-Kopie ist die Figur des James Lee Wong von Hugh Wiley, dessen Abenteuer von 1934 bis 1938 im amerikanischen Collier’s Magazine erschienen. Von 1938 bis 1940 produzierten Monogram Pictures sechs Mr. Wong-Filme, fünf davon mit Boris Karloff in der Titelrolle. Für den letzten Film wurde Karloff durch den aus den Chan-Filmen bekannten Keye Luke ersetzt. Die ersten beiden Chan-Filme mit Roland Winters als Hauptdarsteller waren ironischerweise Remakes zweier Mr. Wong-Filme.

Ein weiterer fiktionaler Detektiv aus dem Fahrwasser von Charlie Chan war Mr. Moto, der 1935 von John Phillips Marquand für die Saturday Evening Post kreiert wurde. Zwischen 1937 und 1939 entstanden bei Twentieth Century Fox acht Filme mit Peter Lorre in der Titelrolle. Im Gegensatz zu Chan und Wong ist Moto Japaner und zumindest in den Filmen ein deutlich dynamischerer, weit mehr Körpereinsatz zeigender Charakter als seine Kollegen. Der Film Mr. Moto und der Wettbetrug (1938) war ursprünglich als Chan-Film gedacht (Charlie Chan at the Ringside), was zur Folge hatte, dass Keye Luke hier einen Gastauftritt als Lee Chan absolvierte. Auch Mr. Moto und die geheimnisvolle Insel (1939) basiert auf einem unverfilmten Chan-Drehbuch (Charlie Chan in Trinidad).

Filmzitate

  • Charlie Chan zu seinem Sohn: „Das war flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.“ (mehrmals)
  • Charlie Chan: „Belohnung für Dummheit ist Jagd nach neuem Job.“
  • Charlie Chan: „Nur törichte Maus baut Nest in Ohr von Katze.“
  • Charlie Chan: „Manchmal Maus wichtiger ist als ganze Elefant.“

Filmographie

Alle US-Kinofilme

Prä-Fox-Filme

JahrTitelRegieChan-DarstellerAnmerkungen
1926The House Without a KeySpencer G. BennetGeorge Kuwa10-teiliges Stummfilm-Serial, verschollen
1927The Chinese ParrotPaul LeniKamiyama SōjinStummfilm, verschollen
1929Behind That CurtainIrving CummingsE.L. Parkerster Tonfilm. Mit Boris Karloff. Produziert von Fox, aber noch nicht Teil der späteren Serie

Fox-Filme mit Warner Oland als Charlie Chan

JahrOriginal-TitelDeutscher TitelRegieChan-AssistentenAnmerkungen
1931Charlie Chan Carries OnHamilton MacFaddenDer Film ist verschollen, lediglich die parallel gedrehte spanische Version Eran trece mit anderen Schauspielern und Manuel Arbó als Chan existiert noch.
1931The Black CamelDer Tod ist ein schwarzes KamelHamilton MacFadden
  • Otto Yamaoka (als Assistent Kashimo)
mit Bela Lugosi und Dwight Frye (die im selben Jahr Dracula gedreht hatten)
1932Charlie Chan’s ChanceJohn Blystoneverschollen, Remake von Behind That Curtain
1933Charlie Chan’s Greatest CaseCharlie Chans MeistertrickHamilton MacFaddenverschollen, Remake von The House Without a Key
1934Charlie Chan’s CourageDer Chinesische PapageiGeorge Hadden / Eugene Fordeverschollen, Remake von The Chinese Parrot
1934Charlie Chan in LondonCharlie Chan in LondonEugene FordeErster Film der Reihe, der nicht auf einem Originalroman von Biggers basierte. Mit Ray Milland.
1935Charlie Chan in ParisLewis SeilerKeine deutsche Synchronisation vorhanden.
1935Charlie Chan in EgyptCharlie Chan in ÄgyptenLouis Kingmit Rita Hayworth in einer kleinen Rolle
1935Charlie Chan in ShanghaiCharlie Chan in ShanghaiJames Tinling
  • Keye Luke
1936Charlie Chan’s SecretCharlie Chans GeheimnisGordon WilesPublic domain
1936Charlie Chan at the CircusCharlie Chan im ZirkusHarry Lachman
  • Keye Luke
1936Charlie Chan at the Race TrackCharlie Chan beim PferderennenH. Bruce Humberstone
  • Keye Luke
1936Charlie Chan at the OperaCharlie Chan in der OperH. Bruce Humberstone
  • Keye Luke
mit Boris Karloff
1937Charlie Chan at the OlympicsCharlie Chan bei den Olympischen SpielenH. Bruce Humberstone
  • Keye Luke
  • Layne Tom Jr. (als Charlie Chan Jr.)
Der Handlungsort ist Berlin, die von Chan benutzte Hindenburg verbrannte 15 Tage vor der Uraufführung.
1937Charlie Chan on BroadwayCharlie Chan am BroadwayEugene Forde
  • Keye Luke
Erstmals wirkte der Schauspieler Harold Huber mit, der in insgesamt vier Filmen der Serie verschiedene inkompetente Gesetzeshüter mimte.
1937Charlie Chan at Monte CarloCharlie Chan in Monte CarloEugene Forde
  • Keye Luke
mit Harold Huber

Fox-Filme mit Sidney Toler als Charlie Chan

JahrOriginal-TitelDeutscher TitelRegieChan-AssistentenAnmerkungen
1938Charlie Chan in HonoluluCharlie Chan in HonoluluH. Bruce HumberstoneLayne Tom Jr., der im Jahr zuvor Charlie Chan Jr. gespielt hatte, ist im Abspann als „Tommy Chan“ aufgeführt, wird im Film jedoch lediglich als „Number 5 Son“ bezeichnet.
1939Charlie Chan in RenoCharlie Chan in RenoNorman Foster
  • Victor Sen Yung
1939Charlie Chan at Treasure IslandCharlie Chan auf der SchatzinselNorman Foster
  • Victor Sen Yung
1939City in DarknessHerbert I. LeedsAls Sidekick tritt hier ausnahmsweise kein Sohn auf, sondern Möchtegern-Detektiv Marcel Spivak (Sekretär des Pariser Polizeichefs), dargestellt von Harold Huber. Mit Lon Chaney jr. in einer kleinen Rolle.
1940Charlie Chan in PanamaCharlie Chan in PanamaNorman Foster
  • Victor Sen Yung
1940Charlie Chan’s Murder CruiseCharlie Chan auf KreuzfahrtEugene Forde
  • Victor Sen Yung
Remake von Charlie Chan Carries On
1940Charlie Chan at the Wax MuseumCharlie Chan im WachsfigurenkabinettLynn Shores
  • Victor Sen Yung
1940Murder Over New YorkCharlie Chan – Mord über New YorkHarry Lachman
  • Victor Sen Yung
1941Dead Men TellCharlie Chan auf dem SchatzsucherschiffHarry Lachman
  • Victor Sen Yung
1941Charlie Chan in RioCharlie Chan in RioHarry Lachman
  • Victor Sen Yung
Remake von The Black Camel. Letzter Chan-Film mit Harold Huber.
1942Castle in the DesertCharlie Chan – Das Schloss in der WüsteHarry Lachman
  • Victor Sen Yung

Monogram-Filme mit Sidney Toler als Charlie Chan

JahrOriginal-TitelDeutscher TitelRegieChan-AssistentenAnmerkungen
1944Charlie Chan in the Secret ServicePhil Rosen
  • Mantan Moreland (als Birmingham Brown)
  • Benson Fong (als Sohn Nr. 3 Tommy Chan)
  • Marianne Quon (als Iris Chan)
1944The Chinese CatPhil Rosen
  • Mantan Moreland
  • Benson Fong
1944Black MagicPhil Rosen
  • Mantan Moreland
  • Frances Chan (als Frances Chan)
Alternativtitel Meeting at Midnight
1945The Jade MaskPhil Rosen
  • Mantan Moreland
  • Edwin Luke (als Eddie Chan)
Nachdem sie sich in den vorherigen drei Filmen immer zufällig begegnet waren, steht Birmingham Brown ab hier offiziell in den Diensten Chans.
Schauspieler Edwin Luke war der Bruder von Keye Luke.
1945The Scarlet ClueCharlie Chan – Die blutige SpurPhil Rosen
  • Mantan Moreland
  • Benson Fong
Public domain
1945The Shanghai CobraPhil Karlson
  • Mantan Moreland
  • Benson Fong
1945The Red DragonCharlie Chan in MexikoPhil Rosen
1946Dark AlibiCharlie Chan – Ein fast perfektes AlibiPhil Karlson
  • Mantan Moreland
  • Benson Fong
Public domain
1946Shadows Over ChinatownCharlie Chan – Schatten über ChinatownTerry O. Morse
  • Mantan Moreland
  • Victor Sen Yung
1946Dangerous MoneyCharlie Chan – Gefährliches GeldTerry O. Morse
  • Victor Sen Yung
  • Willie Best
Public domain
1946The TrapCharlie Chan – Die FalleHoward Bretherton
  • Mantan Moreland
  • Victor Sen Yung
Public domain, Alternativtitel Murder at Malibu Beach

Monogram-Filme mit Roland Winters als Charlie Chan

JahrOriginal-TitelDeutscher TitelRegieChan-AssistentenAnmerkungen
1947The Chinese RingCharlie Chan – Der Chinesische RingWilliam Beaudine
  • Mantan Moreland
  • Victor Sen Yung (als Tommy Chan)
Public domain, Remake von Mr. Wong in Chinatown (1939). Victor Sen Yungs Rollenname wechselt für den Rest der Serie unerklärlicherweise von Jimmy zum eigentlich mit Darsteller Benson Fong assoziierten Namen Tommy.
1948Docks of New OrleansDerwin Abrahams
  • Mantan Moreland
  • Victor Sen Yung
Remake von Mr. Wong, Detective (1938)
1948Shanghai ChestWilliam Beaudine
  • Mantan Moreland
  • Victor Sen Yung
  • Tim Ryan (als Lt. Mike Ruark)
1948The Golden EyeWilliam Beaudine
  • Mantan Moreland
  • Victor Sen Yung
  • Tim Ryan
Public domain
1948The Feathered SerpentWilliam Beaudine
  • Mantan Moreland
  • Keye Luke
  • Victor Sen Yung
Aus der Rückkehr Keye Lukes für die beiden letzten Filme ergab sich das Kuriosum, dass der Darsteller des Chan-Sohns ein halbes Jahr älter war als der des Vaters.
1949The Sky DragonLesley Selander
  • Mantan Moreland
  • Keye Luke
  • Tim Ryan

Post-Monogram-Film

JahrOriginal-TitelDeutscher TitelRegieChan-DarstellerAnmerkungen
1981Charlie Chan and the Curse of the Dragon QueenCharlie Chan und der Fluch der DrachenköniginClive DonnerPeter Ustinov

Deutsche Kino- und TV-Titel

Die meisten der noch existierenden Fox-Filme sowie einige von Monogram wurden 1978 in deutscher Uraufführung von der ARD ausgestrahlt.

  • The House Without a Key (Kinotitel: Die Opiumhöhle von Hawaii)
  • The Chinese Parrot (Kinotitel: Der Chinesenpapagei)

Literatur

  • Michael Lothar Höfler: Charlie Chan. Eine schwarz / weiße Ära. Independent-Verlag, Berlin 2017, ISBN 978-1-5498-7963-0.
  • Yunte Huang: Charlie Chan – The untold story of the honorable detective and his rendezvous with American history.Norton, New York/London 2010, ISBN 978-0-393-06962-4 (englisch).
  • Georg Seeßlen: Die orientalischen Detektive – Charlie Chan. In: Georg Seeßlen: Mord im Kino. Geschichte und Mythologie des Detektiv-Films. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1981, ISBN 3-499-17396-4, S. 165–176.

Weblinks

Commons: Charlie Chan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. "FOX Reconsiders Charlie Chan Ban (Memento vom 10. März 2004 im Internet Archive)" – engl. Materialsammlung zur Kontroverse
  2. Hanke, Ken (1989). Charlie Chan at the Movies. McFarland Publishing. S. 169.