Charlie Adam (Fußballspieler, 1985)

Charlie Adam
Charlie Adam (2015)
Personalia
Voller NameCharles Graham Adam
Geburtstag10. Dezember 1985
GeburtsortDundeeSchottland
Größe185 cm
PositionZentrales Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2009Glasgow Rangers60 (13)
2004–2005→ Ross County (Leihe)11 0(2)
2005–2006→ FC St. Mirren (Leihe)29 0(5)
2009→ FC Blackpool (Leihe)13 0(2)
2009–2011FC Blackpool78 (28)
2011–2012FC Liverpool28 0(2)
2012–2019Stoke City156 (19)
2019–2020FC Reading21 0(2)
2020–2022FC Dundee49 0(7)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2006Schottland U215 0(1)
2006–2007Schottland B3 0(0)
2007–2015Schottland26 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. August 2022

Charles Graham „Charlie“ Adam (* 10. Dezember 1985 in Dundee, Schottland) ist ein schottischer Fußballspieler.

Karriere

Glasgow Rangers

Am 14. April 2004 gab Adam gegen FC Livingston sein Ligadebüt für die Rangers, konnte allerdings nicht überzeugen und blieb weiterhin Ersatzspieler. Zu Beginn der Saison 2004/05 spielte er erneut, wurde aber für den Rest der Saison an Ross County in die zweite schottische Liga verliehen. Als er zurückkehrte, wurde er im Folgejahr an FC St. Mirren verliehen, die damals in der zweiten Liga spielten und in diesem Jahr den Aufstieg in die erste schottische Liga meisterten.

Als er wieder zu den Rangers zurückgekehrt war, konnte er sich auf der Position des linken Mittelfeldspielers durchsetzen und gehörte fortan zum Stamm der Mannschaft. Sein erstes Tor für seinen Arbeitgeber schoss Adam beim 3:2-Sieg über AS Livorno am 19. Oktober 2006. In der Saison schoss er 13 weitere Tore, unter anderem ein wichtiges Freistoßtor gegen den Erzrivalen Celtic Glasgow. Im April 2006 wurde er mittels einer Abstimmung zahlreicher Fans des Vereins zum besten Jungspieler der Glasgow Rangers des Jahres gewählt.

FC Blackpool

Um sich endgültig als Profi durchzusetzen wechselte Adam im August 2009 zum englischen Zweitligisten FC Blackpool. Bei seinem neuen Verein erspielte er sich schnell einen Stammplatz und hatte in der Football League Championship 2009/10 einen wesentlichen Anteil am überraschenden Aufstieg seiner Mannschaft in die Premier League. Charlie Adam (43 Spiele/16 Tore) wurde am Saisonende aufgrund seiner überdurchschnittlichen Leistungen ins PFA Team of the Year der zweiten Liga gewählt. Auch in der Premier League 2010/11 konnte Adam (35 Spiele/12 Tore) sich durch gute Leistungen auszeichnen, dies verhinderte jedoch nicht den direkten Wiederabstieg seiner Mannschaft am Saisonende.

FC Liverpool

Nachdem Adam schon im Winter der Saison 2010/11 vom FC Liverpool umworben wurde, wechselte er im Sommer 2011 um kolportierte acht Millionen Pfund nach Liverpool.[1]

Stoke City

Am letzten Tag der Transferperiode wechselte Adam zu Stoke City.[2] Er unterschrieb beim Verein aus Stoke-on-Trent einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016.[3]

Nationalmannschaft

Am 11. Mai 2007 gab Adam im Freundschaftsspiel gegen Österreich sein Debüt für Schottland. Außerdem wurde er von Trainer Alex McLeish in den Kader Schottlands für das Europameisterschaftsqualifikationsspiel gegen die Färöer nominiert und absolvierte hier sein zweites Spiel.

Persönliches

Er ist der Sohn des schottischen Fußballspielers aus den 1980er und 1990er Jahren Charlie Adam senior. Sein Bruder Grant Adam war in den 2010er Jahren für eine Reihe von Klubs in den Spielklassen der Scottish Professional Football League als Torhüter aktiv.

Erfolge

mit St. Mirren

mit dem FC Liverpool

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wechsel zum FC Liverpool Artikel vom 7. Juli 2011 bei bbc.co.uk
  2. Adam completes Stoke move (Memento vom 2. September 2012 im Internet Archive)
  3. Potters Sign Adam

Auf dieser Seite verwendete Medien

1 charlie adam stoke 2015.jpg
Autor/Urheber: Chensiyuan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
charlie adam stoke city fc singapore barclays asia